BMW 323ti Compact titansilber

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal meinen 323ti vorstellen. Bin der Marcel und aus der Nähe von Stuttgart.


    Ist mein 3.Compact, als erstes einen farngrünen 323ti, den ich dann aber für mein Studium verkauft habe. Einige Zeit später kam ein 316i Compact mit 1.9L Maschine und M Paket. Jetzt habe ich seit gut 3 Wochen eeendlich wieder einen 323ti in titansilber.

    Das Fahrzeug ist kein DailyDriver, wird nur zum Spaß gefahren, soll sich aber auch nicht die Reifen eckig stehen :evil:.


    Zu den Daten.:

    E36 323ti

    BJ 6/99

    168.000 gelaufen

    2.Hand

    titansilber metallic

    Handschalter

    Exclusiv Edition

    Schiebedach

    Leder schwarz

    M Paket

    ...


    bisher gemacht.:

    Zündkerzen Beru Ultra Titan

    Motorraumwäsche (war echt nötig)

    Wagenheberaufnahmen mit Hohlraumschutz geflutet und mit Unterbodenschutz für hoffentlich lange Zeit geschützt

    Türverkleidung gerichtet

    Frontlippe rangebaut

    BMW Emblem erneuert

    Nieren in schwarz (hatte ich noch vom letzten übrig)

    Lenkrad Alcantara mit blauer 12Uhr Markierung und M Naht

    Handbremssack Alcantara mit M Naht

    Heckspoilerlippe in schwarz (von meinem 316i noch übrig) - auf den Bildern noch nicht zu sehen

    BMW Styling 23 in 7,5 u. 8.5 x 17 mit 225/45 u. 245/40/17 - passt ganz easy drauf und war auch schon beim alten eingetragen.

    Felgen sind gepulvert in einem schönen silbergrau.


    noch zu machen / Überlegungen.:


    Ölwechsel 5W40 od. 5W50

    Luftfilter Pipercross od. original

    Seitenleisten neu mit E36 Clubsport Logo (habe ich noch da, benötige nur neue Klammern damit alles wieder top sitzt)

    Fussmatten neu

    Domstreben vorne hinten Wiechers

    Sportfahrwerk / Gewindefahrwerk - Überlegungen sind H&R CupKit oder KW Variante 1 / ST Suspensions

    Bremse 300mm E46 mit ATE Powerdisc und Pagid S vorne

    Stahlflexbremsleitungen (nur falls ich die alten eh austauschen muss)

    Tonnenlager in Powerflex

    Auspuffanlage / Endtopf Eisenmann

    Schaltknauf Shortshifter Original BMW

    Blinker grau / weiß oder doch orange ?

    Ideen gibt es viele, mal sehen was noch kommt.

    ...


    dann lass ich mal die Bilder sprechen.

    Kaufzustand am Tag der Abholung.


    jetzt mit original Styling 23 in 7.5 und 8.5x17.


    Gruß Marcel

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update zu meinem 323ti.


    gemacht worden sind.:

    - Fahrwerk ersetzt durch H&R Cup Kit Sport 60/40, das war wirklich fällig und nach 20 Jahren auch recht knusprig :-)

    Koppelstangen vorne hinten neu, Verbau Stabi hinten aus dem Z3M inkl. passender Lagerung.

    - Bremsanlage aufgerüstet auf 300mm Durchmesser, dazu Brembo Max Scheiben und Ferodo Sportbremsbeläge, hinten Brembo original Scheiben und Beläge neu. -> Bremse in dem Zug auch gleich entlüftet.





    als nächstes kam die Auspuffanlage dran

    - Bastuck ab Kat mit EG, hab die Anlage komplett aufpoliert mit der Maschine und Edelstahlpolitur, ist jetzt wieder wie neu.

    - Diffusor jetzt original schwarz mit leicht vergrößertem Ausschnitt.

    Sound ist toll und hat sich für mich gelohnt.



    anbei noch zwei Bilder vom Auto nach dem kleinen Umbau.




    gewechselt habe ich noch die Wischwasserpumpe aufgrund defekt, habe direkt eine mit nur einem Anschluss für vorne verbaut da ich hinten den Wischer aufgrund der Optik demontiert habe.

    Original M Spiegel habe ich verbaut in schwarz, diese hatte ich noch über von meinem letzten Compi. -> werden aber bei Gelegenheit noch in titansilber lackiert.



    was jetzt noch kommt:


    - Traggelenke erneuern, Spur einstellen, Eintragung Fahrwerk & neuen TÜV.

    - Domstrebe vorne DK (liegt schon bereit)

    - Short Shift Schaltknauf inkl. neuem Schaltsack (liegt schon bereit)

    - Ventildeckeldichtung erneuern


    ... pflegen, fahren, warten :-)


    Gruß Marcel