und das auch zu völlig anderen preisen. ich glaub wenn ich ne karre von null an aufbauen würde wäre mir der motor wirklich völlig egal.
Aufbau 316 compact
-
-
Das waren auch meine Gedanken. Primär habe ich auf Rost geachtet. Rot sollte er sein. Das hat er mitgebracht. Zum Thema Rost hatte ich ja mal Bilder eingestellt.
Das es mit dem nachrüsten so ausartet hätte ich auch nicht gedacht. Macht aber tierisch Spaß.
Beim Motor habe ich schon an alles gedacht. Interessant wäre ein m42 mit etwas netten Zutaten. Vom Bj. und Abgasnorm passt er auch noch. Habe den Motor damals in meinem Coupe als Ringtool gefahren. Für mich völlig ausreichend in der leichten leeren Karosse. Gleichzeitig sehr günstig im Unterhalt.
Beim Compact wäre es auch ein leichtes den einzubauen.
Ps danke für die netten Featbacks
-
Ein kleines Update von heute. Ein Sitz ist schonmal fertig umgebaut. Wie ihr vielleicht gesehen hab, sind es VfL Sitze. Also war doch einiges an Anpassung nötig.
Die komplette Aufnahme für die Rückenlehne muss umgebaut/ geschweißt werden.
Als erstes muss die Feder, die für ein angenehmes klappen der Rückenlehne zuständig ist entspannt werden in sie umzubauen. Bei den Nfl wird dies ja über Seilzüge gemacht. Danach trennt man die Aufnahme der Rückenlehne am Nfl ab. Beim anschweißen des Halters Muße diese Feder schon verbaut sein da sie sonst nicht mehr eingebaut werden kann.
Als 2. Muss noch der Zug zur Entriegelung der Rückenlehne (Klappfunktion) verlängert werden.
Dann alles zusammenbauen und einen elektrischen Sitz für ganz wenig Geld haben.
-
Desweiteren habe ich mir einen kompletten Kabelbaum eines 318ti gekauft. Eigentlich um ausreichend Kabel in original Farben zu haben. Aber er bringt so einiges brauchbares mit sich was mir noch fehlt. Automatisch abblendender Spiegel mit Funkfernbedienung, Bordcomputer ( hab ich zwar schon nachgerüstet, aber ich hatte Probleme mit einem Kabel. Jetzt weiß ich wo das hin geht) und Swra.
Heute mal den Kabelbaum des Spiegels ausgepinnt. Da geht doch tatsächlich ein Kabel bis in die Heckklappe.
-
Mit elektrischen Sitzen muss das Popometer neu kalibriert werden. 😂
Ich fand’s erstaunlich wie sehr die Manuellen ein schwammiges Fahrgefühl vermitteln
-
Aha, echt? Dann bin ich mal gespannt. Also heißt das das die manuellen Sitze bei dir nicht spielfrei waren? Ist mir bis jetzt so garnicht aufgefallen.
-
Kabel für die E Sitze hast du schon ?
Ja so hab ich auch mal angefangen, Komplette Fahrzeugkabelbäume ausbauen und immer auf LAger haben zum rausschneiden.
-
Ja, alles da. Kabel, Steckergehäuse und Pins.
Werde als nächstes den Innenraum leer machen.
Gestern 2 Hifi Systeme gekauft. Bei zwar nicht komplett aber das wichtigste, die beiden Kabelbäume unbeschädigt dabei. Es fehlt nur ein Spiegeldreieck und die Wooferverkleidung. Aber für beide zusammen nur 70Euro inkl Versand bezahlt.
Da kann ich das fehlende erstmal verschmerzen. Das dann später noch einbauen ist das geringste Problem.
-
Respekt Gefällt mir sehr gut was du machst.
Bei Nachrüstsachen bin ich sowieso immer Interessiert, und erst recht wenn man es gleich so sauber macht wie du. Egal was für ein Aggregat dahinter steckt
-
Aha, echt? Dann bin ich mal gespannt. Also heißt das das die manuellen Sitze bei dir nicht spielfrei waren? Ist mir bis jetzt so garnicht aufgefallen.
So spielfrei wie nen Bällebad
-
Heute hab ich langsam angefangen.
Erstmal Kofferraum leer gemacht. Dann hab ich den Verstärker und den Woofer verbaut. Genauso schonmal das Steuergerät vom Pdc.
Hab dann den Kabelbaum der vom Verstärker zum Woofer geht gelegt und den Hauptkabelbaum vom Soundsystem schonmal angesteckt.
Als nächstes muss ich dann den restlichen Innenraum zerlegen. Dann geht das Strippen ziehen weiter
-
sehr schön 👍🏼
-
Ein kurzes Update von gestern.
Im Kofferraum ist der HiFi Kabelbaum fertig verlegt. Es ging dann weiter bis in den Fahrerfußraum. Auch dort fertig geworden. Alle Steckverbindungen in dem Bereich sind fertig, ebenso der Anschluss zum Türkabelbaum. Die nächsten Tage geht es mit dem Rest Richtung Beifahrerseite weiter.
Habe dann auch die hinteren Seitenverkleidungen demontiert, da dort ja noch gebohrt werden muss für die Family-Steckdosen.
Es bot sich an einen Blick in die Seitenwand zu werfen um zu sehen wie es dort rosttechnisch aussieht. Gott sei Dank alles super.
Anbei ein paar Bildchen.
-
Heute hab ich die fehlenden Teile vom Hifi besorgt.
Gestern habe ich den Kabelbaum soweit fertig verlegt. Jetzt geht es teilweise schon wieder an den Zusammenbau, zumindestens hinten. Vorne muss ja doch noch einiges an Kabeln gezogen werden für die Sa die ich noch verbauen möchte.
Frage an die Spezialisten: Was benötige ich alles um die originale Funkfernbedienung nachzurüsten?
Passender Spiegel mit Kabelbaum,
einen Schlüssel ( kann man da jeden im Fahrzeug anlernen)? EWS Chip muss dann getauscht werden, klar.
-
Servus, genau richtig erkannt. Innenspiegel am besten gleich mit Abblendautomatik. Dazu den Kabelbaum, sind glaube ich nur 7 oder 9 Adern. Also absolut überschaubar. Und eben einen Funkschlüssel. Ich habe dazu einen Rohling gekauft , Auf das Fahrzeug schleifen lassen. Das innenleben dann umgebaut in den "Rohling" den EWS Chip übernommen und ab dafür
Und ja, anlernen lässt sich das problemlos!
-
ok, super. Wie lernt man den Schlüssel dann an?
-
ok, super. Wie lernt man den Schlüssel dann an?
Gibt es verschiedenste Suchergebnisse
https://www.bmw-syndikat.de/bm…lernen_3er_BMW_-_E36.html
Den Tipp von Manuel gebe ich dir auch. Gleich alles nachrüsten. Elektrochrom, FFB und Schminkspiegelbeleuchtung. Beim Touring kann man dann auch die Leseleuchten hinten nachrüsten, aber keine Ahnung ob der Compact sowas hat.
-
Das ist der Plan. Obwohl, die Beleuchtung der Schminkspiegel hatte ich schon nachgerüstet.
-
-
viel Erfolg