Ja, das Werkzeug ist genial. Mein Lackierer hat es mir freundlicherweise ausgeliehen.
Aufbau 316 compact
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Japp, die Bohrungen sind immer drin. Ich hab bei meinem bisher noch kein Kreuz genommen, hab mal irgendwann bei ebay diese Querstange die bei dir auch noch drunter ist, in anderer Ausführung gekauft. Rund doppelt so dick, wurde angeboten "..von 4 Zylinder Cabrio..", was aber nicht sein kann, denn beim 4 Zylinder sind die Hosenrohre zu sehr im Weg. Beim 323 passt es aber in den hinteren Befestigungslöchern perfekt. Vielleicht vom E46?
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Heute kamen wieder ein paar Teile. Hatte schon seit längerem Geruch von Kraftstoff und Kühlmittel festgestellt. Als er nun auf der Bühne war, konnte ich feststellen das es der Schlauch am Abgang vom Kraftstofffilter war. Also schonmal neuen Filter und Schlauch auf die Liste gesetzt.
Dann sah ich an einem der dicken Schläuche vom Kühler einen Tropfen Wasser. Aber nicht im Bereich der Schelle. Nachdem ich ihn trocken gewischt hatte kam nach kurzer Zeit wieder ein Tropfen gelaufen. Da war doch tatsächlich ein kleines Loch im Schlauch. Also die Kühlerschläuche auch auf die Liste.
Dann habe ich noch die Dämpfer der Haube mitbestellt, da sie langsam zu schwach waren und auch nicht mehr ansehnlich.
Als letztes folgten dann noch Dichtung und Ölfilter. Wenn man schonmal am bestellen ist...
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Wo du grad bei der Vorderachse bist. Wer hat denn die Pendelstützen vom Smart mit 135mm Gesamtlänge schon mal eingebaut? Hab vorhin ausgefedert mal ganz grob gemessen, war glaub etwas länger die originale.
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Kann ich dir nix zu sagen. Wußte bis jetzt nur etwas von Ford Pendelstützen um an der Vorderachse diesbezüglich was zu verbessern. Diese werden bei Ebay Kleinanzeigen öfters angeboten. Habe mich aber noch nicht informiert oder eingelesen.
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So Kühlerschlauch, Haubendämfer und Kraftstofffilter sind getauscht. Alles wieder dicht und nix riecht mehr.
Habe dann den Motorraum mal etwas gereinigt. Dabei fielen mir wieder die Haubenschlösser ins Auge. Sie waren nicht mehr wirklich ansehnlich. Also raus damit, zerlegen, reinigen und neue Farbe drauf.
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Nachdem der Schlauch getauscht war, wieder ordentlich entlüftet und dann eine Probefahrt gemacht. Dabei sind noch ein paar schöne Bilder entstanden.
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Gestern eine etwas längere Tour gemacht um etwas abzuholen. 150km einfache Strecke. Meine Frau meinte ich wäre bescheuert. Ich wollte mich aber vor Ort vom Zustand und von der Beschreibung überzeugen. Weil dies passte nicht zum Preis, es sei den derjenige weiß nicht was er da anbietet.
Also hin gefahren, nach Rücksprache kurz eingebaut und getestet. Alles perfekt. Keine Pixelfehler, beide Kläppchen vorhanden, Drehknopf nicht stark verschlissen, Drehregler funktioniert. Und ein 2455. Nur eine Taste ist leicht angegriffen. Also bezahlt und auf dem Rückweg schonmal so was wie einen Langstreckentest gemacht .
Schon an den ollen Serienlautsprechern eine deutliche Verbesserung gehört. Radioempfang ist genial.
Ich denke mal was es gab weiß man wenn man bis hier gelesen hat. Trotzdem anbei 2 Bilder.
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Eine Frage an die Experten:
Was empfiehlt sich für das Radio um einen Aux in zu haben? Nach Möglichkeit möchte ich weder das Radio noch den Kabelbaum umbauen.
Im Netz findet man ja zig Möglichkeiten zu unterschiedlichsten Preisen. Ich brauche aber eigentlich nur das 3,5mm Klinke um Musik vom IPod oder Handy abzuspielen. An meinem Reverse Rds war das nach dem Umbau möglich und funktionierte Einwand frei. Diesen Umbau will ich an dem neuen Radio aber nicht machen.
Dachte an so etwas wie auf dem Bild.
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Dension Gateway kommt für dich nicht in Frage?
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Eventuell schon. Ist aber mit die teuerste Lösung. Deshalb die Frage nach einer funktionierenden Alternative die sich bewährt hat und vielleicht ein wenig günstiger ist.
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Dension GW, direkt mit BT und USB /Aux IN BMW Buchse mit Kabel plug n play zum anstecken, die teuerste aber sauberste Lösung.
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Heute habe ich es endlich geschafft den Himmel zu beziehen.
Ich war sehr nervös, fast panisch, dass es nicht klappt. Schon zu Beginn der Arbeit stellte sich heraus dass dies total unbegründet war.
Ich habe den Kleber mit der Lackierpistole mit 1,5mm Düse aufgetragen. Es dauerte nicht lange und ich hatte die richtige Einstellung der Pistole gefunden. Mit dem richtigen Abstand zwischen Himmel oder Stoff zur Pistole, konnte man schön sehen, dass er sich so auftragen lässt wie man es von Sprühkleber aus der Dose kennt. Es war nur teilweise schlecht zu sehen ob schon genug drauf ist, da der Kleber sowie der Himmel leicht gelblich ist.
Dann nach Vorgabe ablüften lassen und mit Hilfe meiner Frau den Stoff und Himmel zusammen gefügt. Hat wirklich gut geklappt. Auch an den Stellen im Bereich der Sonnenblenden. Mit einem normalen Haarföns nochmals angewärmt und fest zusammen gedrückt.
Ich habe die Beleuchtung und Sonnenblenden mal montiert um während der Trocknung an diesen Stellen ein wenig Druck auszuüben. Vielleicht auch nicht notwendig, kommt noch aus meiner Sorge raus.
Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden. Es gibt nur eine einzige Falte und die wird später von der A-Säulenverkleidung verdeckt. Diese habe ich mitgemacht damit es einheitlich ist. Dabei ist dann darauf zu achten, dass man den richtigen Verlauf des Stoffes beachtet.
Bilder anbei.
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Schaut gut aus
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Danke.
Das mit der Lackierpistole würde mir auch vom Lieferanten des Stoffs und Kleber so empfohlen da am einfachsten. Der Kleber ist besonders für diese Form der Verarbeitung geeignet. Man sollte aber die passende Verdünnung zum reinigen der Pistole mitbestellen. Ich dachte meine die ich da habe funktioniert, dem ist nicht so. Sobald der noch flüssige Kleber in der Pistole mit der Verdünnung in Kontakt kommt klumpt er schleimig aus. Weiß nicht wie ich es sonst nennen soll. Ist dann sehr langwierig zu reinigen.
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saubere Arbeit.
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Welchen Stoff hast du benutzt? Sorry wenn ichs irgendwo überlesen habe
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Kein Problem. Der ist von fortispolster.de
Ich bin aber nicht der erste hier im Forum der den bestellt hat. Habe mich zu dem Thema hinreissen lassen nachdem ich es im Thread von b0d0 gesehen hatte.
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Super Arbeit. Gut zu wissen das der Kleber mit herkömlicher Verdünnung klumpt. Genau aus dem vermutetem Grund hatte ich erst das Experiment mit der Elektropistole vom Trödel versucht. Wegwerfen nach Benutzung. Okay, wenn ne 1,5 er Düse geht dann kann man ja auch durchaus ne Billigpistole bei ebay holen und ggf wegwerfen. Welchen Druck hast du verwendet?