Denke auch das sie nachlackert ist. Steinschläge sind es definitiv nicht. Es ist im Lack drin.
Was sind Kocher?
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Denke auch das sie nachlackert ist. Steinschläge sind es definitiv nicht. Es ist im Lack drin.
Was sind Kocher?
wenn zu viel klarlack aufgetragen wurde oder die ablüftzeiten nicht eingehalten werden entsteht sowas.
der lack will dann noch ausgasen aber die oberfläche ist schon trocken.
ich würde vorsichtig versuchen das ganze mit p2000-3000 an zu schleifen und das ganze dann polieren.
weg gehts nie ganz, aber es ist dann minimiert.
Ah, ok. Dann werde ich mich da mal ran tasten. Was ist den zu beachten? Kreisende Bewegung bei schleifen, oder anders?
mittlerweile schleift man wohl grade weil so die kratzer weniger zu sehen sind. ich schleif immer noch kreisförmig, geht genauso.
p2000-3000 nass sollte klar sein.
dann mit 3m grün aufpolieren. bei menzerna etc kenn ich die richtigen polituren dazu nicht.
Hätte jetzt die rote von Koch Chemie zur Hand
Diese Woche habe ich mal wieder Kurzarbeit.
Also dachte ich mir ich fahre nochmal zum nächstgelegenen Schrottplatz und schaue mal ob es was brauchbares gibt.
Angekommen, beim Chef angemeldet und mit Werkzeug bewaffnet über den Platz geschlendert. Erst mal sichten was es so gibt. In einem e39 ein Zentral Lock Schalter samt Stecker ausgebaut. Für den Anfang ja schonmal nicht schlecht.
Dann erspähte ich einen schwarzen compact. Also hin und mal drüber geschaut. Er hatte etwas was ich suchte und gerne haben will. Einen werksseitigen Telefoneinbau. Wie geil.
Zurück zum Chef und den Preis abgeklärt. 10 Euro war sein Angebot. Alles klar. Dann mal ran. Er setze mir das Wrack freundlicherweise noch raus, damit ich besser dran arbeiten konnte.
Hat alles soweit gut geklappt. Leider war das Auto voll mit Glassplittern und Hundhaaren. Als ich fertig war mit dem Ausbau waren meine Unterarme total zerschnitten und ich stank nach nassem Köter. Aber was tut man nicht alles für seinen e36. Es fehlte zwar die Sende/ Empfangseinheit und der Hörer war defekt, aber einen originalen Kabelbaum für nen 10er passt.
Also weiter. Es folgten noch die Gummitüllen für die Heckklappe, meine sind gerissen.
Deckel der Scheibenwischerarme, sind ja sau teuer bei Bmw.
Als nächstes ging es an einen touring. Dort fand ich ein Tempomat. Leider nur den Stellmotor im Motorraum mitgenommen. Den Rest baue ich morgen samt Kabeln aus. Musste noch zu einem Termin. Preis ist aber schon geklärt. Habe für alles genannte inkl. dem kompletten Tempomat 25 Euro bezahlt. Dafür schraube ich doch mal gerne etwas in ungünstigen Verhältnissen.
Ach ja, ein Deckel vom Scheibenwasser aus einem e46 ging auch noch mit. Finde den am schönsten.
Bei dem Kabelbaum des Telefons war ein Stecker abgeschnitten und ich konnte nicht genau nachverfolgen wo der hin gehört. Könnt ihr mir helfen?
Tu dir selbst nen Gefallen und vergiss die Gummitülle für die Heckklappe. Wenn da um die 12 Kabel zzgl Antenne und Wischwasserschlauch durch muss, dann werden die Kabel dabei nur brüchtig und du hast es verschmlimmbessert.
Kauf den Kabelbaum einfach neu. Das ist ein Unterschied wie ungekochte und gekochte Spaghetti.
Werde es mir mal anschauen. Heckwischer habe ich Gott sei Dank nicht. Antenne muss auch nicht durch. Mal schauen. Aber im Prinzip hast du natürlich vollkommen Recht. Wenn ich sehe das es nicht klappt, kann ich ja immer noch einen neuen bestellen
Ich habe auf Schrottplätzen die Erfahrung gemacht, dass die teilweise horrende Summen für die Teile haben wollen, so dass sich der Kauf und Ausbau selten lohnt. Bestes Beispiel aus jüngerer Vergangenheit: die beiden Bremsluftkanäle für die AG-Stoßstange, also absolute Mengenware. Wollte er 20€ pro Stück, das fand ich schon etwas happig.
Aber gratuliere dir natürlich zu deinen gefundenen Schnäppchen
Der alte Besitzer des Schrottplatzes war auch so ein Abzocker. Bin deshalb nichr mehr dahin.
Der neue ist sehr nett und mehr als fair. Auch das er den Wagen aus der Reihe gehoben hat damit ich dran arbeiten könnte wäre bei dem alten undenkbar gewesen.
Ich habe auf Schrottplätzen die Erfahrung gemacht, dass die teilweise horrende Summen für die Teile haben wollen, so dass sich der Kauf und Ausbau selten lohnt. Bestes Beispiel aus jüngerer Vergangenheit: die beiden Bremsluftkanäle für die AG-Stoßstange, also absolute Mengenware. Wollte er 20€ pro Stück, das fand ich schon etwas happig.
Aber gratuliere dir natürlich zu deinen gefundenen Schnäppchen
Ja Kai,da kann ich ,nein muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Damals in Peine als ich meinen Blinker verlor ,hab ich auf'm Schrott damals bei dem 25 Euro liegen lassen für nen gelben Frontblinker.....ich glaube er wusste um meine Not als er das Kennzeichen sah.
Ja, genau vom dem sprach ich... Mittlerweile auch der Besitzer gewechselt, ist aber nicht besser geworden
als ich mit dem bmw schrauben anfing hab ich mal den schacht der den pollenfilter hält inkl der dichtung beim schrotti geholt. als ich dann den teilekatalog gefunden habe hab ich mich schwarz geärgert... 😅
das mit dem wiwa deckel vom e46 gefällt mir echt gut 👍🏼
Bei dem Kabelbaum des Telefons war ein Stecker abgeschnitten und ich konnte nicht genau nachverfolgen wo der hin gehört. Könnt ihr mir helfen?
Wenn ich nicht ganz falsch liege, könnte das der Strom für das Sende/Empfangsmodul sein. Mein damaliger Einbau ist leider schon 5 Jahre her. Kann man mich auch täuschen^^
Hab ich mir auch gedacht. Bin morgen wieder auf dem Schrottplatz. Dann schaue ich nochmal genau. Heute ist mir leider was dazwischen gekommen
Moin, also die Lackgeschichte das sind Klarlackfehler. Du kannst versuchen mit 2000er nass rauszuschleifen. Denke aber eher das die schon zu tief sind. Bei Kratzern geht das besser.
Bei den Gummitüllen der Heckklappe wechseln.... viel Spaß....Ich hab die Tage die Heckklappe gewechselt und entschieden das ich das so schnell nicht wieder mache.....Kabelbaum durchfummeln war nicht so dolle....
Telefon kann ich leider nicht helfen, ich hatte immer das letzte Motorolla drin, welches sogar SMS fähig war Hab glaub noch eins aufm Dachboden.
Beim Schrottplatz kann man auch Glück haben, letztens ne echte M Front mit Nebels, nur die mittlere Leiste fehlte fürn Zwanni
Gruß M.
So, das Tempomat liegt nun bei mir.
Habe den Kabelbaum schon aufbereitet. Soll heißen von dem alten Kleber befreit und neu gewickelt. Alles andere ist auch gereinigt und bereit für den Einbau.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen dazu. Es sind doch Schalter an Bremspedal und Kupplungspedal. Sind die beide für das Tempomat nötig? Habe von dem Kupplungsschalter wohl im Eifer des Gefechts den Stecker vergessen. Geht auch eine Leitung zum Kombiinstrument? Wenn Ja, welche Farbe hätte diese? Ich musste leider ein paar Kabel trennen, da die Verletzungsgefahr in dem Schlachter enorm hoch war. Deshalb kann es sein das ich ein paar Kabel über die Tour übersehen/ vergessen habe.
Kann mir jemand da weiter helfen. Fahre sonst morgen nochmal dahin...
Anbei mal Bild wie es im Auto aussah
klar benötigst du Kupplungs und Bremspedalschalter! Sonst würde er beim Auskuppeln in den Begrenzer drehen, und den Bremsschalter natürlich weil er sonst nicht deaktiviert werden würde wenn du bremst, und der Motor würde munter weiter schieben. Kabelfarben müsste ich nachsehen, habe ich jetzt so auf die schnelle nicht im Kopf.
Ja das ist logisch.
Wäre super wenn du mal schaust. Aber geht eine Leitung zum Kombiinstrument? Er hat doch auch keine Kontrollleuchte dafür, oder?
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!