Welchen Motor ?

  • Hi liebe E36 Gemeinde,


    Viele Jahre später und einiger BMW,s Spiele ich mit den Gedanken einen E36 zuzulegen. Bin selbst den E46 320ci Cabrio gefahren und einen X5 4.4i.


    Ich lege viel wert auf die Motoriesirung und das Getriebe, die zwei sollten schon passend ausgesucht werden.


    Welchem Motor o. Getriebe würdet ihr heute bevorzugen, welche sind am Wartungsarmsten.

  • Hallo,


    es kommt immer auf den Zustand an den man vorfindet, da gibt es von exzellent, was sich meistens auch im Preis widerspiegelt, bis zu miserabel.


    Ich würde mir anschauen wie die Historie ist, mir alle Rechnungen zeigen lassen und versuchen über das KFZ soviel wie möglich herauszufinden.

    Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht mit dem Verkäufer über das Fahrzeug zu reden, du merkst schnell ob es ein Enthusiast ist oder nicht.


    Wenn ich mich jetzt umschauen müsste, würde ich nach 323, 328 oder M3 3l oder 3,2l schauen. Es kommt immer darauf an wie das Auto gepflegt worden ist und was die typischen Krankheiten sind.

    Beispiel S50: Pleullager/Ölpumpe evtl. neue Kolben ca. 1100€, Vanos überholen um die 800 900€ je nachdem ob 3 oder 3,2l Maschine.


    Wartungsarm kann jeder Motor+Getriebe sein entsprechende Pflege und Wissen vorausgesetzt. Manchmal kommt aber auch Pech dazu, dass wirft die Kalkulation oder Erwartungshaltung gänzlich über den Haufen. :D

  • Mittlerweile würde ich sagen, dass die Motorisierung hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit nachrangig ist.

    Wesentlich wichtiger ist der Wartungsstand. Wenn sich jemand regelmäßig um Kühlung, Schmierung und die restliche Wartung gekümmert hat, ist das mehr wert als Schaltgetriebe oder die größte Motorisierung.

    Damit meine ich nicht die üblichen angepriesenen Wartungen wie Scheibenwischer, Bremsbeläge oder Stoßdämpfer, sondern Kühler, wann und wieviel neue Wasserpumpen, wie gehts dem Thermostat, welche Lager wurden getauscht und haben die Getriebe mal neues Öl bekommen.


    Müsste ich heute nen neuen e36 nehmen, würde ich alle Motorisierungen nehmen.

    Vielleicht 316, 318 und 320 nur geschaltet, die anderen auch als Automat. UHUs und alle um die 100k dürfen gerne auch als kleine Motorisierung mit Automat daher kommen.


    Grundsätzlich nach dem Kauf noch 1500 € über haben für ein Fahrwerk, alle Lager hinten und vorne, verschleißteile am Lenkgetriebe, Service am Motor, neue KGE und was nicht sonst noch alles an Dichtungen leidet.

    Selbst die gepflegtesten e36 haben nen spröden Faltenbalg.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.