BMW e91 320dA xDrive

  • Hallo,

    obwohl ich hier eher stiller Mitleser bin, will ich euch meinen Daily mal genauer vorstellen.


    Es handelt sich um einen e91 320dA xDrive, Baujahr 2011, der mittlerweile die magischen 100.000 Kilometer geknackt hat und wurde in der BMW Welt in München anno 2011 ausgeliefert. Auf diesen Stempel im Serviceheft bin ich schon etwas stolz, obwohl ich ihn erst mit 58.xxx Kilometern übernommen habe. Wichtig waren mir damals beim Kauf die Farbe, Pflegezustand, unfallfrei und nur ein Vorbesitzer. Die Ausstattung und Motorisierung waren mir zweitrangig... obwohl es meinen e91 ganz gut erwischt hat. Einzig die Bluetooth Freisprecheinrichtung und das Ablagenpaket fehlt, dafür wurde aber eine Anhängekupplung geordert, die nach dem Kugelkopf zu urteilen, nie benutzt wurde. Mir etwas unverständlich (zumal das Ablagenpaket fast keinen Aufpreis kostete), aber dafür hat der Vorbesitzer bei allen anderen sinnvollen Extras das Häkchen gesetzt:

    Ausstattung

    Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)

    CO2 Umfang (01CB)

    Brake Energy Regeneration (01CD)

    Allradantrieb (0203)

    Automatikgetriebe (0205)

    Servolenkung-Servotronic (0216)

    Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)

    Multifunktion für Lenkrad (0249)

    Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)

    Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258)

    BMW LM Rad V-Speiche 360 (02K9)

    Aussenspiegel Anklappfunktion (0313)

    Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321)

    Komfortzugang (0322)

    Klimakomfort-Frontscheibe (0358)

    Dachreling schwarz (03AA)

    Anhängerkupplung (03AC)

    Fussmatten Velours (0423)

    Warndreieck und Verbandstasche (0428)

    Innenspiegel automatisch abblendend (0431)

    Sportsitz (0481)

    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

    Armauflage vorn verschiebbar (04AE)

    Interieurleisten "satin-silber" matt (04CG)

    Scheinwerferreinigungsanlage (0502)

    Park Distance Control (PDC) (0508)

    Nebelscheinwerfer (0520)

    Regensensor (0521)

    Xenon-Licht (0522)

    Adaptives Kurvenlicht (0524)

    Klimaautomatik (0534)

    Geschwindigkeitsregelung (0540)

    Kilometertacho (0548)

    Lichtpaket (0563)

    Fernlichtassistent (05AC)

    Navigationssystem Business (0606)

    Area-Code 2 für DVD (0698)

    Innovationspaket (07R7)

    Paket Comfort (07RS)

    DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)

    Sprachversion deutsch (0851)

    Bordliteratur deutsch (0879)

    Freischaltung Telematik länderspez. (08SC)

    Steuerung COP (08SP)

    Dummy-SALAPA (08TL)

    Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar (08TN)

    Aussenhautschutz (09AA)

    Hier ein Bild, kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe:

    Von Anfang an war mir klar, dass ich dieses Auto länger fahren möchte. Kaum zwei Wochen nach dem Kauf stand der BMW dann also bei AR Rostschutz in München und bekam eine Hohlraum- und Unterbodenversieglung. Aufgrund fehlender Hebebühne und Ausrüstung habe ich das dort machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Jetzt waren Unterboden und Hohlräume gut versorgt, lediglich dem Lack wollte ich noch eine professionelle Aufbereitung gönnen, da sich doch auch der ein oder leichte Kratzer im Lack bei genauem Hinsehen finden ließ. Dies geschah in Bergisch Gladbach bei DB Aufbereitung und seiner eigenen Lackversieglung. Vorher wurde der gesamte Lack richtig gereinigt und dann aufpoliert. Selbst nach einem Jahr perlt das Wasser immer noch schön ab und der Lack entwickelt nach dem Waschen einen schönen Tiefenglanz. Hier Bilder frisch nach der Aufbereitung:





    Es folgten noch weitere kleinere individuelle Veränderungen:

    ·       Brillenfach aus dem X1

    ·       Innenraum komplett auf LEDs von avaxo

    ·       Nieren vom 6 Zylinder Nieren (mit verchromten Längsstreben)

    ·       Zierleisten unten vom e90 Editionsmodell

    ·       Performance Alcantara Lenkradblende

    ·       Org. BMW Sonnenschutz an beiden Hintertüren und Kofferraum

    ·       Org. BMW Gummifußmatten samt Kofferraummatte

    ·       Alle Außenleuchten Osram Nightbreaker

    ·       Org. BMW Gepäcknetz im Beifahrerfußraum

    ·       Interieurleisten Aluminium Längsschliff

    ·       Org. BMW ///M Handbremsgriff samt Balg

    ·       Automatik Wählhebel entsprechend ///M Handbremsgriff beledert


    Darüberhinaus wurden noch folgende Codierungen gemacht:

    • Fensterheberunterbrechung deaktivieren
    • Kein Klimakompressor bei Auto
    • Letzte Einstellung Klima merken
    • Lichtsensor Empfindlichkeit einstellen
    • Digitale Geschwindigkeit
    • Temperatur Warnung an


    Natürlich fehlte mir sofort die Bluetooth Freisprecheinrichtung und ohne diese hatte ich in der Mittelkonsole auch lediglich nur einen Aux-In Anschluss. Also machte ich mich ein bisschen im Internet schlau und schnell war klar, dass ein Steuergerät fehlte und zwar die Combox Media. Eine andere Nachrüstlösung vom Drittanbieter kam für mich nie infrage. Da der Combox Media Umbau nicht ganz einfach ist und auch viel zu codieren (inkl. Fahrzeugauftrag ändern) ist, wollte und konnte ich das nicht selber machen und so kam ich zu NWBMW. Die Jungs haben mir die Combox Media samt USB Buchse und Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet und passend codiert, sehr professionel und qualitativ hochwertig. Also kamen die Ausstattungscodes Bluetooth Freisprecheinrichtung (633), USB (6FL), erweiterte Anbindung des Mediums (6NF) und Steuerung der Combox (6VC) dazu und ich war zufrieden! Netter Nebeneffekt ist, das nun auch Audio Bluetooth Streaming funktioniert. Fehlt lediglich das Ablagenpaket, aber dafür müsste man das Amaturenbrett tauschen, was mir zu aufwändig und zu teuer ist.


    Leider hatte ich nicht nur Glück mit dem BMW. Erst stellte ich Rost unter einer Gummitülle am Türfangband an der Fahrertür fest. Dann wurde bei festgestellt das AGR Kühler und mind. 1 Injektor defekt waren. Die Injektoren haben sich dadurch bemerkbar gemacht, dass sich mein BMW nach dem Kaltstart wie ein Maschinengewehr angehört hat. Ein kalter Diesel läuft nie besonders schön, wenn er kalt ist, aber dieses laute Klappern/Scheppern auf den ersten Meter nach dem Kaltstart war wirklich mehr als inakzeptabel. Allerdings hatte ich bei allen Defekten Glück im Unglück und die BMW Niederlassung München am Frankfurter Ring übernahm sämtliche Kosten. So wurde die Fahrertür neu lackiert, ein neuer AGR Kühler hielt Einzug und alle vier Injektoren wurden getauscht.



    Nichtsdestotrotz setze ich mich jedes Mal wieder gerne in BMW und genieße die Freude am Fahren. Besonders das Kurvenlicht und die Automatik geparrt mit dem starken Diesel machen Laune. Auch der Fernlichtassistent funktioniert erstaunlich gut und ich bin jedes Mal erstaunt, was 2011 technisch schon machbar war. Ich glaube, jetzt habe ich euch meinen BMW ausführlich vorgestellt und ich hoffe, euch hat mein kleiner Bericht gefallen.

    Hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand:






    Bilder vom Innenraum reiche ich gerne bei Interesse noch nach.

    Demnächst steht ein wieder Service auf dem Plan, diesmal Bremsen rundum mit ATE Ceramic Belägen und ATE Scheiben, dazu ein Ölwechsel mit 5W30 und LL04 Freigabe von BMW. Dann möchte ich noch das Automatik samt Verteilergetriebe warten, sprich Ölwechsel samt neuer Ölwanne und Kleinigkeiten und danach die Getriebeadaptionswerte löschen.

  • Moin,


    auch für mich startet die Saison mit den Sommerschuhen:



    Und mal ein Bild vom Innenraum, schön schwarz mit lediglich mit den Interieurleisten Alu Längsschliff. Ansonsten läuft und läuft der 320d ohne Probleme. Dieses Jahr steht noch ein großer Service an und auch das Automatikgetriebe mit Verteilergetriebe soll ein Service bekommen.


    Mir macht der 3er wirklich Spaß, auch wenn der sagenhafte Sound des Reihensechser mir schon fehlt...

    Mal schauen, ob ich für meinen 3er auch mal ein H-Kennzeichen bekomme:S

  • Vorn könnt er noch ne Ecke tiefer ansonsten passt es soweit 👌


    bei Automatik und Verteilergetriebeölservice empfehle ich DonSimon Getriebetechnik in Türkheim bei Buchloe 👌

    War im Mai bei ihm in Stuttgart zum Getriebe Service

    Genau da war ich auch, nur in Türkheim. Wirklich netter Kontakt, mit viel Fachwissen und routinierter Arbeitsweise! Läuft ne Ecke geschmeidiger wieder, nur habe ich momentan immer wieder ein sanftes Ruckeln im Teillast Bereich... Eventuell AGR Ventil verschmutzt, habe noch nicht näher geschaut, weil nur sporadisch. Wird also nicht langweilig ;)

  • Lang ists her... Aber der Touring läuft und läuft. Mittlerweile stehen 152.xxx Kilometer auf der Uhr und am Wochenende gibt es neue Dachleisten und die Reling kommt runter. Für mich ist der e91 ohne Reling in der Optik vollkommen und endlich habe ich passende Dachleisten in spacegrau metallic gefunden. Fotos folgen...


    Zudem habe ich ein starkes rütteln im Lenkrad beim Bremsen, entweder liegt das an der Lagerung der Vorderachse oder die Bremsscheiben haben einen weg. Wird ebenfalls am Wochenende überprüft und dann entsprechend Teile bestellt.


    Wo ich euer Schwarmwissen nochmal bräuchte: Wo lasst ihr Lenkräder beziehen? Mittlerweile gibt es dermaßen viele Anbieter und ich möchte gerne am liebsten ein org. BMW M-Lenkrad, würde aber auch ein schön gemachtes Lenkrad ins Grübeln kommen. Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für mich!

  • Ich reiche mal Fotos nach ;)



    (Fotos September 2021)


    Ohne Reling gefällt es mir wirklich wesentlich besser, für mich müssen BMW Tourings immer ohne Reling sein. Mittlerweile ist auch ein neuwertiges und originales BMW M-Lenkrad verbaut, da mir das Beziehen irgendwie alles nicht gefällt. Bisher habe ich nirgends was gefunden, was dem Original richtig nahe kommt.


    Das Rütteln kommt wohl wirklich von den vorderen Bremsscheiben, ein erneutes Einbremsen hat etwas Besserung gebracht. Wahrscheinlich kommt im Frühjahr die Bremse vorne neu! Dafür geht der Komfortzugang nicht mehr richtig, vermutlich Kabelbruch in der Gummitülle von Heckklappe zu Karosserie, nicht allzu untypisch. Leider aber nicht zu 100% bestätigt, was mir natürlich keine Ruhe lässt... Eventuell lasse ich den Kabelbaum bei einem Spezialisten für BMW Kofferraum Kabelbäume machen und hoffe, das der Komfortzugang dann wieder richtig funktioniert.


    Ansonsten geht's im Februar zum Nachversiegeln bzw. Kontrollieren (Unterboden/Hohlräume). Die Bilder von terrorandre seinem roten e90 haben mir etwas Kopfzerbrechen gemacht, ob meiner von unten auch so aussieht. Aber ohne eigene Hebebühne und Möglichkeiten bleibt es einfach ein Hoffen und Glauben. Mal schauen, was der Spezialist (AR Rostschutz in München) sagt... in 2017 hatte ich den Touring damals komplett dort machen lassen, in der Hoffnung, es bringt was.


    Ansonsten im Frühjahr mal zum Lackierer und ein paar Schönheitsmängel besprechen und dann natürlich im Frühjahr Service.

  • Hallo!


    inspiriert von mehreren Beiträgen, die Erfahrungen und Fazits von den Dailys beschreiben, möchte ich ein Update zu meinem e91 geben.


    Mittlerweile sind knapp 175.000 Kilometer drauf und der e91 verrichtet zuverlässig seinen Dienst.

    Hier muss ich eine Lanze für den N47 Dieselmotor brechen, das ich über den viel verfluchten N47 nichts negatives berichten kann, ganz im Gegenteil, einen zuverlässigeren Motor hatte ich bisher nie. Mittlerweile ist das mein dritter N47 und ich hatte mit keinem meiner N47 Ärger. Zuerst als 118d aus 2007, also einer der ersten N47: Hier wurde auf Kulanz fast der komplette Motor bei 113000km getauscht (ohne „Liegenbleiber“ und durch eine aufmerksame Werkstatt beim Service bemerkt). Dann einen N47 im e90 318d Limousine mit dem 4,9l auf 100 Kilometer möglich waren. Und nun den N47 als 320d xDrive. Sowohl Motor als auch Allrad sind absolut unauffällig und der TÜV Nord bestätigte mir das beim letzten Mal mit dem ausdrücklichen Zusatz: „Besonders gepflegtes Fahrzeug“. Der Durchzug und das Ansprechverhalten des Diesel empfinde ich heute noch als wirklich gut und lässt den Wagen sehr souverän im Verkehr mitschwimmen.


    Das Rütteln am Lenkrad ging zurück auf verzogene Bremsscheiben. Nach der enttäuschenden Performance der ATE Teile (mit ATE Ceramic Belägen), habe ich auf Bremsenteile von Bosch gewechselt. Jetzt gibt es zwar mehr Bremsstaub, allerdings ein deutliches besseres (+ leiseres) Bremsverhalten und kein Schütteln des Lenkrads. Am Kabelbaum der Heckklappe habe ich bisher nichts gemacht, mit dem anderen Schlüssel treten die Probleme nicht auf. Daher erstmal kein Handlungsbedarf.


    Was passierte sonst noch?

    - org. M-Lenkrad nachgerüstet: Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder ein Fahrzeug ohne M-Lenkrad bewegen kann ;)

    - vier neue Stoßdämpfer von Sachs inkl. Zubehör

    - Xenon Brenner von Osram Night Breaker: Deutlicher Unterschied zu vorher.


    Anbei aktuelle Bilder:




    Viel Spaß beim Lesen!

  • Hallo Stefan, freut mich das du zu denjenigen gehörst die damit kein Problem hatten. Wenn auch nur augenscheinlich. Denn du schreibst ja selbst, dass dir schon ein Motor auf Kulanz getauscht wurde.

    Ich für meinen Teil, würde mir nie wieder einen N47 ans Bein binden. Nicht mal geschenkt😅 Für mich einer ,wenn nicht sogar der schlechteste Motor zusammen mit den N42 im E46 .


    Auch im Bekanntenkreis hatten damit schon einige Theater. Natürlich ist der Großteil der Verkauften Flotte unauffällig, ist ja auch gut so, aber dennoch finde ich die Schadenshäufigkeit und Ausfallquote und Defektanfälligkeit bei diesem Aggregat einfach viel zu groß.


    Trotzdem weiterhin viel Spaß, und natürlich auch weiterhin Glück mit deinem Antrieb, in dem schönen Touring😀

  • Der Touring sieht ja mal richtig gut aus. Aber was den N47 angeht bin ich geheilt. Fahre nämlich zurzeit nen E61 520dA Bj. 2010 und muss sagen, ich hab die Schnauze voll. Nur Theater mit dem Motor, einfach nur zum Kotzen. WENN er MAL gut läuft, isses ein 2 Liter der richtig Bock hat und echt kräftig läuft. Aber kaufen würd ich mir den nicht mehr wollen.

  • Danke euch für euer Feedback! Es ist absolut ärgerlich, wenn ein Auto nicht zuverlässig läuft. Und genau das empfinde ich auch: Wenn er läuft, dann macht der 2 Liter richtig Bock und hat wirklich Leistung. Und wie gesagt, ein besseren BMW hatte ich bisher noch nicht ;)


    So langsam überlege ich aber schon, wie es weiter geht. Hier in München ist bald wahrscheinlich die Stadt für Euro 5 Diesel gesperrt (auch wenn ich das für einen totalen Irrweg halte und die Luft nicht besser macht). Der aktuelle G21 gefällt mir außerordentlich gut und als 318d sicherlich kein Rückschritt. Oder ich fahre meinen e91 einfach weiter, denn richtig gepflegte und schöne Exemplare sehe ich immer seltener und ich kenne die komplette Geschichte des Fahrzeug. Mal schauen, ob mir demnächst ein gutes Angebot über den Weg läuft... Dennoch halte ich immer noch die Augen nach einem e36 Cabrio mit 6 Zylinder Motor Ausschau, aber das wird auch nicht einfacher.

  • Gerade als Facelift sind die E91 wirklich schön anzusehen! Ich würde ihn behalten.


    Und wegen des Fahrverbotes: Es wird oft heisser gegessen als gekocht. ;) Stuttgart beispielsweise. Da fahren so viele E90 E60 T4 T5's usw. Als Diesel durch die Gegend . Wer soll all das überprüfen?

    Auch war mal ein Radrennen dort, und für die Autos die ganze Innenstadt gesperrt, und die Werte am Neckartor waren noch schlechter als sonst. :D:D:D Was Natülich auch an der Topographischen Tallage des Kessels von Stuttgart liegt.


    Ich persönlich würde mich da nicht verrückt machen. Bei mir im Landkreis beispielsweise wurde die Umweltzone komplett wieder aufgehoben . Allerdings erst nach einigen Jahren. Aber ich wage zu bezweifeln, dass die ich nenne es mal "neuere Fahrzeugflotte" dazu überhaupt etwas beigetragen hat. Zumal die Bundesstraße B27 ja mitten durch diverse Ortschaften verläuft, und nach wie vor Fahrzeuge ob neu und alt darauf durch die Ortschaften fahren.


    Wie dem auch sei, es ist wie du sagst,es werden gewiss nicht mehr saubere und gute E90 mit der Zeit, und bei deinem weisst du was du hast. Von daher, ich würde ihn behalten :)

  • Mittlerweile bin ich zu der Entscheidung gekommen, den BMW zu behalten. Ich weiß einfach, was ich habe und woran ich bin. Zumal ich sehr penibel bei der Pflege bin und so etwas wieder zu finden, wird nicht leicht.


    Allerdings ist mir leider im November ein älterer Herr vorne drauf gefahren. Nichts wildes, aber trotzdem ist der e91 somit nicht mehr unfallfrei, was mir sehr wichtig war/ist. Das war leider ein echt unguter Samstag. Trotzdem gab es auch Glück im Unglück, denn die Versicherung übernimmt den Schaden und die BMW Niederlassung am Frankfurter Ring in München wird nächste Woche eine neue Stoßstange inkl. Lackierung im BMW Karosserie und Lackierzentrum Garching verbauen.


    Und da ich Dinge gerne richtig mache, habe ich zusätzlich zum KV von BMW/Dekra noch alle Gitter in der Stoßstange und zwei neue Nebelscheinwerfer bestellt, welche im Zuge der Reparatur ersetzt werden:



    Wirklich ein immenser Unterschied zu den "gesandstrahlten" aktuell verbauten Nebelscheinwerfern.


    Dann wurde diese Woche noch dieser Kollege nach 185000 Kilometer getauscht, der es wirklich hinter sich hatte:


    Mittlerweile sieht es so aus:



    Ich freue mich auf einen wieder leiseren BMW!

    Im Frühjahr gibt es dann wieder den alljährlichen Ölwechsel und eine Servoöl-Leitung wird ersetzt, in dem Zuge dann auch neues Servoöl. Nach über 185000 Kilometer sicherlich auch nicht verkehrt.

  • Also mein N47 hat jetzt 420.000km drauf - soviel zu den Märchen vom "schlechten" Motor...


    Ich halte den Motor für einen der besten 4-Zylinder-Diesel - und bei entsprechendem Umgang und Wartung läuft er ewig und ist gerade als Euro-4-Version effizienter als jeder neueren BMW-Diesel.