Hallo,
nun habe ich Ende April endlich meinen ersten E36 gekauft. Gesucht habe ich ausschließlich nach einem Coupe und wie man bei alten Autos weiß ist alles Egal solang der Zustand stimmt
Ich hätte gern einen 6 Zyl gehabt, aber da gibt bei uns im Osten der Markt nichts vernünftiges her.
Geworden ist es daher ein übermotorisiertes 316i Coupe in technoviolett-metallic im Originalzustand als Handschalter. Baujahr und EZ 05/1996.
Die Ausstattung ist überschaubar aber trotzdem ganz ok mit folgenden Highlights;
- M-Paket ab Werk
- M-Fahrwerk
- Klimaautomatik
- BMW CD Business
- manuelles Heckrollo
- Mittelarmlehne
Er hat zwar schon um die 250tkm, wurde jedoch durchgehend bei BMW Scheckheft gepflegt und hatte jedes Jahr ca. die gleiche KM Leistung - daher keine Standschäden und es wurde jederzeit alles Durchrepariert. Es gab einen Ordner mit Rechnungen seit 1997 dazu - komplette Historie. Zwei Vorbesitzer, der Vater und sein Sohn. Zum Glück lief er fast sein ganzes Leben in Hamburg und die letzten beiden Jahre dann auf Saison. Daher auch keine typischen Rostschäden durch Streusalz hier im Gebirge.
Die ersten kleinen Veränderung konnte ich auch direkt nicht lassen und habe mir die Styling 23 in 7,5 und 8,5x17 besorgt sowie das M3 Gitter in der vorderen Stoßstange verbaut.
Der Plan ist kurzfristig das Erhalten des Fahrzeugs hier sind einige kleine typische E36 Schönheitsreparaturen zu leisten bspw. die angelösten Türverkleidungsstoffe.
Mittelfristig werden dann hinten Scheibenbremsen und generell eine größere Bremsanlage einziehen sowie ein anderes Fahrwerk, vielleicht sogar ein Gewinde, um die Luft aus den Radkästen vorn zu vertreiben.
Langfristig stelle ich mir einen ordentlichen Motorumbau auf 2,5 oder 2,8 Liter vor - da müsste ich dann erst mal einen vernünftigen Spender finden. Der Aufwand hier ist aber auch überschaubar.