Styling 5 8x16 ET23 - Eintragung 328i Coupe´

  • Gude zusammen,


    ich möchte gerne Styling 5 Felgen vom E38 mit den Maßen 8x16 ET23 und folgender Reifenkombination 205/45 R16 auf einem E36 328i Coupe´ eintragen lassen! Hat jemand Erfahrung damit oder hat sonstige Tips was das eintragen der genannten Felge angeht? Ich hab bei BMW auch schon ein Traglastnachweis angefordert, die wollen jetzt meine FIN Nummer und ein Kaufbeleg der Felgen haben, FIN kein Problem, aber Kaufbeleg kennt eBay Kleinanzeigen leider nicht :/!


    Danke schonmal


    Gruß Maurizio :)

  • Hallo,


    ET23 - wird schwierig.


    2% Spurverbreiterung werden üblicherweise akzeptiert.

    Spurweite Serie ca. 1500mm => 30mm Verbreiterung bzw. 15mm pro Seite.


    Die ET der Serienfelgen ist 47mm. Alles unter ET32 wird also knapp.

    Evtl. kann man mit der M3-Hinterrad-Felge 8,5x17 ET41 argumentieren.

    Wird das akzeptiert, wäre bis ET26 möglich.


    Bei größerer Verbreiterung wird ein Tragfähigkeitsgutachten für das Fahrwerk (!) , nicht für die Felgen, fällig.

    (Die Traglastbescheinigung für die Felgen ist in jedem Falle nötig.)


    Der 45er Querschnitt ist auch ein Thema.

    -4 / +0,8% darf der Radrollumfang m.W. von der Serie abweichen. Außerhalb dieser Toleranz wird eine Tacho-Abgleichsmessung und -Anpassung fällig. Müsstest Du mal nachrechnen.


    Reicht der Traglast-Index der 45er Reifen ???


    Gängiger sind in jedem Fall 205/55x16.


    Nächstes Thema 205er Reifen auf 8 Zoll. Hatte ich früher mal eingetragen - mit einer extra Freigabe des Reifenherstellers zur Montage auf 8 Zoll, denn vorgesehen sind 215 aufwärts.

    Michelin hatte diese Freigabe z.B. nicht erteilt, deren Tochter-Firma BFGoodrich allerdings schon :)

  • Bin echt kein Fan von dieser Gruppe, aber versuch mal dein Glück bei Facebook in der Gruppe "E36Army" da gibt es viele die auch Styling5 in 16" am E36 fahren.

    Normalerweise reicht dieses Traglastgutachten und ne Reifenfreigabe aus.

  • Also die Breite & ET sollte kein Problem sein. Ich hatte 8x17 et20 eingetragen, (Die Sty5 in 17Zoll).

    Ich denke aber das der Abrollumfang zu gering ist. Sonst brauchst du das Traglastgutachten von BMW und die Freigabe vom Reifenhersteller. Sprich am besten aber vorher mit einem Tüv.