Ölfiltergehäuse leer oder voll beim öffnen

  • Weis jemand ob es eine Reparaturmöglichkein wie oben beschrieben auch für den S50B32 gibt oder nur ein neues Ölfiltergehäuse übrig bleibt? Habe das gleiche Problem.

    Frage ist, ob da dieser Reparatursatz passt, das Oelfiltergehaeuse vom M3 hat Nr. 11427839858 und ist nur eingebaut am E36 M3 S50 und M3 3.2 S50, des weiteren E46 M3 S54 und Z3 mit S50 u. S54, Z4 mit S54. Im Angebot steht passend fuer

    GEHÄUSE GRUNDPLATTE DES ÖLFILTERS - VENTIL REPARATURSATZ für: BMW E34 E36 E38 E39 E46 X5 E53 E60 E61 E65 E66 X3 E83 Z3 Z4 E85 E86 ,MOTOREN: M50 M50TU M52 M52TU M52B28 M54 M56.


    Bei meinem US M3 mit S52B32US Motor ist das Oelfiltergehaeuse 11421738640 drin, und da wuerd es wieder passen, denn das selbe Gehaeuse ist am M50 und M52 Motor.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Hallo, ja vom Aufwand ist es nicht viel. Aber interessant wäre für mich zu wissen welches Ventil dieser Herr verbaut. Es ist nicht das was ich von Ebay habe (meins hat Plastik-Schiebestück).

    Das sieht ja aus wie ein Metallstück.
    könnte also sein dass sein Ventil hochwertiger ist und dann lohnt es schon etwas mehr

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Das aus Ebay Kleinanzeigen sieht qualitaetsmaessig hochwertiger aus als das billige aus Polen mit dem Plastikstueck. Scheint wohl Eigenproduktion zu sein bei dem aus Bremen. Er schreibt ja auch: Meine Reparaturlösung sieht folgende Modifikation vor: Das defekte Rückschlagventil wird komplett durch unser neues Edelstahlkugelventil ersetzt, wobei die Feder des Originalventils wiederverwendet wird. Durch ein besonderes Bearbeitungsverfahren werden die rein metallischen Dichtflächen aufeinander abgestimmt. Dadurch wird das Ventil absolut dicht und verschleißfrei!

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Die Kugel-Feder-Lösung sieht natürlich solider aus als ein Plastic-Teil. Aber man kann bei so einem Feder-Masse-System auch schnell mit der Eigenfrequenz im Bereich der von der Ölpumpe erzeugten Druckpulsation liegen. Dann könnte die Kugel auf lange Sicht durch Schwingungen den Sitz durchschlagen.


    Hoffen wir, dass der Anbieter das vorher grob überschlagen hat. Echte Langzeiterfahrungen wären sehr interessant.


    Bei mir sind's auch die oben mehrfach genannten 2 Sekunden bis die Öldruck-Lampe erlischt. Und das nach nur 112000km. Vielleicht ist das normal, da der Motor groß ist und die langen Ölkanäle in jedem Fall erst gefüllt werden müssen. Ich habe beim vorletzten Ölwechsel mit offener Ölwanne stundenlang gewartet und dann den Filter gezogen. Es kam noch gut Öl nach.


    Ein neues Ölfiltergehäuse liegt trotzdem schon mal im Kofferraum. Zum Einbau bin ich vor Saisonende nicht mehr gekommen. Ich weiß auch, dass diese "Lösung" keine dauerhafte und die teuerste von allen ist. Sie schien mir aber alles in allem die sicherste.

  • Ja genau das erhoffe ich mir auch dadurch das ansich die Kugel länger haltet und nicht sich verkannten kann.

    Ich bin eigentlich nur darauf gestoßen weil ich neue Felgen für meinen E36 gekauft habe und der Verkäufer noch das Ölfiltergehäuse liegen gehabt hat weil er auch den gleichen Umbau machen hat lassen und er hat gmeint bei mir hats geholfen und nie mehr Probleme gemacht...

  • Ich grabe den Thread hier mal aus... gibt es Langzeiterfahrungen mit den verschiedenen Lösungen? Kunststoffkegel und Metallkugel? Gestern noch mit Kumpels drüber gequatscht, der Tausch des Ventils wäre glaube ich über den Winter mal eine Maßnahme. Finde spontan aber nur das polnische Kit bei ebay.

  • Ich grabe den Thread hier mal aus... gibt es Langzeiterfahrungen mit den verschiedenen Lösungen? Kunststoffkegel und Metallkugel? Gestern noch mit Kumpels drüber gequatscht, der Tausch des Ventils wäre glaube ich über den Winter mal eine Maßnahme. Finde spontan aber nur das polnische Kit bei ebay.

    Hallo ja ich hab das Ölfiltergehäuse getauscht und es ist wirklich gesteckt und seitdem ich die Metallkugel drinnen hab erlischt die Kontrolllampe sofort nachdem starten auch jetzt im Winter wo das Öl etwas dicker ist und nicht nach ein paar Sekunden erst :)

  • Bei der V-Schmiede kaufen, das Ventil ist zuende entwickelt, hab ich mal ein Ölfiltergehäuse für zur Verfügung gestellt und Optimierungen am Ventil vorgeschlagen, sitzt jetzt absolut top drin, noch besser als die roten russischen sehr verbreiteten.

  • Wenn das alte Ventil defekt ist und die Lampe bei start recht lange anbleibt, macht der Tausch schon Sinn finde ich.


    Sauerei hält sich in Grenzen wenn man den Filter vorher raus nimmt und das Gehäuse leer laufen lässt.


    Wenn man das Problem nicht hat, würde ich auch nichts machen, Zeit und Geld sparen.

  • Ölfiltergehäuse macht nicht viel Dreck, da hab ich beim Öl einfüllen schon mehr rumgesaut.


    Die Gehäusedichtung kannst du dann auch gleich tauschen. Nimm dir Zeit dafür. Ich meine, dass ich 4-5 Stunden am Auto stand und mir ne Bühne gewünscht hätte, weil man soweit unten schrauben muss.

    Bei der Zeitangabe weiß ich allerdings nicht mehr ob das inklusive Bremsbeläge war.


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Wo gibt es das Ventil der V-Schmiede? Auf Ebay bieten sie es nicht an.


    Ich habe das Ventil aus Polen oder Russland (siehe Seite 1 hier im Thread), was bei Ebay rum geistert...es macht zwar einen guten Eindruck, auch mit der Führung hinten am Ventil. Aber mein Problem hat es so richtig nie behoben. Wenn das Auto länger als 12 Stunden steht brauch die Öllampe 2 Sek. bis sie aus geht...starte ich den Motor nach 4-5 Stunden ist es nicht. Es scheint als wäre das Ventil nicht 100% dicht


    Bei meinem alten 323i Motor, der Ausgebaut ca 2 Monate in der Ecke stand war das Öl noch komplett im Gehäuse drin. (original BMW Ventil)


    Ich würde gerne noch mal ein anderes Ventil probieren und ggf. im Sommer einbauen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Teconic.


    Ich habe den Weg neues Original-Teil gewählt.


    Auch bei mir dauert es weiterhin ca. 1,5-2s bis die Öldrucklampe erlischt, nachdem das Auto über Nacht gestanden hat. Ich war vorher schon fast sicher, dass das Ventil dicht war. Jetzt muss es dicht sein.


    Ich habe diese Zeit jetzt als normal für den Öldruckaufbau akzeptiert.

    (Von meinen vorherigen kleineren 4-Zylindern war ich das nur nicht gewohnt.)


    Bei Stillstand über Nacht läuft zwar der Ölfilter garantiert nicht leer aber alles "dahinter".

    Die Gleitlager sind nicht dicht - also kann das Öl aus deren Zulaufkanälen darüber in die Ölwanne zurück sickern. Die Kanäle laufen so weitgehend leer.

  • Die Kanäle sind aber auch in kurzer Zeit wieder gefüllt, Ölmenge sehr gering...der Behälter ist das Hauptproblem weil dort schon eine große Menge drin verschwindet.


    Ich habe das Ventil von der V-Schmiede jetzt erhalten, nicht ganz billig...aber der Eindruck ist jetzt schon heftig. Geil umgesetzt.


    Werde es die Tage in ein Ölfiltergehäuse rein klöppeln und dann bei Gelegenheit mal tauschen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich habe jetzt das Ventil von der V-Schmiede endlich mal eingebaut und muss sagen: SO muss es sein! Die Lampe geht ruck zuck aus, egal wie lange das Auto steht.


    Das V-Schmiede Ventil ist wirklich dicht und da läuft nichts zurück. Wie immer gilt auch hier: Qualität hat ihren Preis.

    70€ ist nicht günstig, aber das aus Polen für 30€ hat anscheinend nciht richtig gedichtet.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung