Startprobleme EWS/ Anlasser.

  • Guten Abend, nach etlichen Jahren sorglosen E36 fahrens,hat es nun mich erwischt mit den Startproblemen.


    Ich wills kurz machen.


    Also Zündung an, Benzinpumpe läuft!!!

    Anlasser dreht aber nicht.

    Schlüssel x mal raus und rein und siehe da,er startet.

    Konnte ich heute schon paar mal reproduzieren. Sollte es die EWS sein,dann würde doch auch die Pumpe nicht laufen richtig? Oder Zündanlasschalter?


    Daraufhin machte ich folgenden Test.

    Am Berg abgestellt, gestartet,bzw.versucht. Schlüssel auf Anlassen gedreht, kein drehen des Anlassers, Schlüssel aber nicht zurück gedreht also Zündung angelassen Stufe II und den Wagen den Berg runterrollen lassen,kupplung kommen lassen, und was war,er startet auch nicht. Somit sperrt die EWS doch???? (Und Zündanlasschalter auch nicht/ausgeschlossen?)

    Obwohl die Pumpe vorher Druck aufgebaut hat? Oder sehe ich dad falsch? Und ja, ich gehe Morgen Natürlich auslesen, aber zuvor will ich eben noch paar tests machen.

    Was meint ihr?


    Grüße Manuel

  • So. Problem gelöst. Erstmals Durchgang bzw ein und Ausgang des EWS Steuergerätes geprüft, und für in Ordnung befunden. Anlass signal kommt immer durch,würde nur nicht an den Anlasser weiter gegeben. Ersatzschlüssel geholt, und siehe da Signal geht durch. Also dann ausgelesen und es war tatsächlich hinterlegt,das vom Schlüssel 1 eine Störung ausgeht. Jetzt habe ich halt einen neuen beatellt und fahre solang eben mit dem anderen Schlüssel.


    Somit Problem gelöst:)

  • Die EWS unterbricht auch nur den Anlasser und die Zündung via DME.


    Es kommt mit den Jahren vor, dass Schlüssel ihre Codierung verlieren, man kann Chips kopieren oder auch neue Schlüssel kaufen genau.