3/B oder 3/C

  • hi ich such grad nach der passenden versicherung für die 323i und 328i
    aber ich stosse immer wieder auf die bezeichnungen B und C.


    Die machen einen Imensen Preisunterschied hab ich bemerkt und von daher wollt ich mal fragen was das bedeutet ?


    oder ist das lediglich der unterschied zwischen Coupe und Limo ?

    [SIZE="4"][center]:admin: Whenever People agree with me:admin:
    :admin:I always feel, I must be wrong :admin: [/center]
    [/size]

  • Zitat von Cluberer

    hi ich such grad nach der passenden versicherung für die 323i und 328i
    aber ich stosse immer wieder auf die bezeichnungen B und C.


    Die machen einen Imensen Preisunterschied hab ich bemerkt und von daher wollt ich mal fragen was das bedeutet ?


    oder ist das lediglich der unterschied zwischen Coupe und Limo ?


    Jup, genau das ist er.

  • hm achso ok....


    naja ganz schön teuer so n coupe... abei ist bmw allgemein schon recht hoch eingestuft...


    na ok, jetz weiss ich wenigstens mal wonach ich aussschau halten muss.


    gibts noch irgendwo nen unterschied durch den man den e36 und den e46 unterscheidet ?

    [SIZE="4"][center]:admin: Whenever People agree with me:admin:
    :admin:I always feel, I must be wrong :admin: [/center]
    [/size]


  • Naja, den Unterscheid hast du ja eben schon genannt. E36 und E46 ist der Unterschied:icon_lol:
    Oder wie meintest du das jetzt?

  • Zitat von wartune

    Jep, wobei es auf die Versicherung an kommt. Einige unterscheiden den E36 vom E46 nur über das Baujahr.


    Sag mal nach welchen Kriterien wir denn euere Versicherung berechnet??
    Also bei uns in Österreich wird nur nach Leistung(kW) gerechnet,egal welches Bj., ob Diesel oder Benzin!Ihr habt ja auch diese Schadstoffklassen,oder?Gibts bei uns auch nicht!Ausser bei einem Auto ohne Kat muss man 20% "Strafsteuer" der Versicherungssumme aufbezahen!!


    Mfg

  • Glaube wenn ich das jetzt alles aufzählen würde wonach das berechnet wird, da wären wir morgen noch dabei.
    Das ist hier im Bürokratiestaat Deutschland alles nicht ganz so einfach.
    Deshalb kann dir auch nie jemand genau sagen was ein Auto an Versicherung kostet. Musst dich bei jeder Versicherung genaustens über die Konditionen informieren.

  • Zitat von Assi

    Sag mal nach welchen Kriterien wir denn euere Versicherung berechnet??
    Also bei uns in Österreich wird nur nach Leistung(kW) gerechnet,egal welches Bj., ob Diesel oder Benzin!Ihr habt ja auch diese Schadstoffklassen,oder?Gibts bei uns auch nicht!Ausser bei einem Auto ohne Kat muss man 20% "Strafsteuer" der Versicherungssumme aufbezahen!!


    Mfg


    Gerechnet wird nach Fahrzeugtyp, Unfallhäufigkeit und Reparaturfreundlichkeit, Alter des Fahrers, Laufleistung pro Jahr, Regionale Gegebenheiten wie z.B. Diebstahlwahrscheinlichkeit. Sicherlich noch einige Andere Kriterien, aber das sind die, die mir gerade so einfallen.
    Steuer hat mir der Versicherung nichts zu tun. Das geht hier nach Hubraum und Schadstoffeinstufung...zumindest jetzt noch, wer weiß was "die da oben" bald beschließen.

  • Zitat von chrisok

    Gerechnet wird nach Fahrzeugtyp, Unfallhäufigkeit und Reparaturfreundlichkeit, Alter des Fahrers, Laufleistung pro Jahr, Regionale Gegebenheiten wie z.B. Diebstahlwahrscheinlichkeit. Sicherlich noch einige Andere Kriterien, aber das sind die, die mir gerade so einfallen.
    Steuer hat mir der Versicherung nichts zu tun. Das geht hier nach Hubraum und Schadstoffeinstufung...zumindest jetzt noch, wer weiß was "die da oben" bald beschließen.



    Joah, gut. Das sind so die gängigen Kriterien, dann kommen eben noch so spezielle Sachen wie Garagenfahrzeug ja/nein, alter des Fahrers, usw. nur so ein Blödsinn!

  • Zitat von chrisok

    Gerechnet wird nach Fahrzeugtyp, Unfallhäufigkeit und Reparaturfreundlichkeit, Alter des Fahrers, Laufleistung pro Jahr, Regionale Gegebenheiten wie z.B. Diebstahlwahrscheinlichkeit. Sicherlich noch einige Andere Kriterien, aber das sind die, die mir gerade so einfallen.
    Steuer hat mir der Versicherung nichts zu tun. Das geht hier nach Hubraum und Schadstoffeinstufung...zumindest jetzt noch, wer weiß was "die da oben" bald beschließen.


    Is ja voll der wahnsinn!Da habens wir (noch) einfacher!!
    Da fährst ja auch einen 328er wie ich.Was kostet z.B dir die Versicherung+Steuer im Jahr??Bei mir wärens knapp 1200€ im Jahr!Ist finde ich nicht wenig!
    Mfg

  • Also ich finde das in Österreich auch bei weitem einfacher...


    320i = 110KW = 52,03 € Motorbezogene Steuer und dann kommt die Versicherung dazu... da haben wir die B/M Stufen von 17 - 0 einsteigen tut man bei uns in der 9 B/M Stufe, ich bin zum Beispiel in der Stufe 0 das macht dann noch 30,61€ für die Haftpflichtversicherung aus.


    Also mit 82,64€ Versichung m Monat kann ich ohne Problem leben aber es ist schon extrem das die Steuer 65% von der Summe ausmacht.


    Und im Jahr nur 367,32€ Versicherung aber dafür 624,36€ für Steuer zu bezahlen sind.


    mFg BobStar

  • Mal zum Vergleich zu deinem 320i ;)


    Mein 320i (Bj. 96) ist eingestuft in die Euro 2 Norm und hat somit einen Satz von 7,35€ ca. pro 100 kubik. Bei dem 2 Liter Motor heißt das gerade 147€ im Jahr an Steuern.


    Die Versicherung kann man schlecht vergleichen weil bei uns ja die Kriterien ganz anders sind als bei Euch.


    Zahl rund 50€ im Monat für die Haftpflicht was aufs Jahr 600 Tacken ausmacht. Dazu dann noch die 147€ und du kommst auf 747€ also schon mal gut 120 Euronen mehr als bei Euch.


    Vielleicht mal ein passender Vergleich wie die Realationen von Steuer / Versicherung ausschauen.


    Gruß Daniel

  • Zitat von Assi

    Is ja voll der wahnsinn!Da habens wir (noch) einfacher!!
    Da fährst ja auch einen 328er wie ich.Was kostet z.B dir die Versicherung+Steuer im Jahr??Bei mir wärens knapp 1200€ im Jahr!Ist finde ich nicht wenig!
    Mfg


    Das kommt ja auch drauf an wieviel schadenfreie Jahre du aufm Buckel hast, danach berechnet sich die Höhe des Betrages ebenfalls. Und die Art der Versicherung spielt da auch noch mit rein, also z.B. Vollkasko/Teilkasko/Haftpflicht und ob du eine Selbstbeteiligung hast bestimmt ebenfalls über die Höhe des Betrages. Also ist schon ziemlich kompliziert wie du siehst.
    Ich bezahle derzeitig 1158,48€ im Jahr.


  • Na dann biste aber eh gut raus... dann is es bei uns ja noch um ein Stück teurer!


    Im Jahr gesamt fürn E36 320i Haftpflicht und Steuer machen bei meinem 991,68€ und bei dir nur 747€ für HP und Steuer. Wobei ich in Österreich schon in der niedrigsten B/M Stufe bin und das ist die 0.


    mFg BobStar

  • Bei uns gibt es ja dann auch noch den Beamtenbonus und ob Kinder mitfahren etc. Und da gibt es noch nen paar Sachen dir mir grad nicht einfallen (mag auch an der Uhrzeit liegen ;-))

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • also beamtenbonus ect is ja totaler scheiss.


    die bekommen doch eh schon alles überall rein geschoben, arbeiten kaum was und haben ne gestlich vorgeschriebene Pension.


    unsereins is doch nur zum arbeiten und ausgebeutet werden da.
    Die Versicherung ist im allgemeinen eh viel zu überzogen... hauptsache man zahlt -.-*
    wenn ich mal wieder mit bekomme welche Versicherungen wie viel gewinn machen muss ich :kotz:
    Die sollten eigentlich da sein um für schäden auf zu kommen und sich selbst zu finanzieren, aber nicht um uns wie ne weihnachtsgans aus zu nehmen.


    also berichtigt mich fals ich falsch liege aber ich denke der grossteil dürfetw wohl ebenfals meiner meinung sein...

    [SIZE="4"][center]:admin: Whenever People agree with me:admin:
    :admin:I always feel, I must be wrong :admin: [/center]
    [/size]

  • Zitat von BobStar

    Na dann biste aber eh gut raus... dann is es bei uns ja noch um ein Stück teurer!


    Im Jahr gesamt fürn E36 320i Haftpflicht und Steuer machen bei meinem 991,68€ und bei dir nur 747€ für HP und Steuer. Wobei ich in Österreich schon in der niedrigsten B/M Stufe bin und das ist die 0.


    mFg BobStar



    Bin auch Stufe 0 !kostet wie gesagt knapp 1200€ HP+Steuer und billiger wirds nicht mehr!Wahnsinn 43 PS mehr und man zahlt schon 200€ mehr!!
    Bei meinem M5 hab ich auch tief in die Tasche greifen müssen!Da waren es in der Stufe 0 1700€ jährlich!!!!!!Aber was sind uns nicht die Autos alles Wert!!