Austauschbarkeit KAT 320 - 328

  • Hallo,

    ich hatte TÜV Termin und bin mit den CO Werten bei der Abgasuntersuchung nicht durchgekommen. Sie haben noch etwas probiert und haben es aber nicht geschaftt. Der KAT war heiß, denn ich hatte extra ne Strecke davor gefahren.


    Jetzt habe ich die Option einen gebrauchten zu besorgen oder zu checken ob ich den aus einem 325/328 (zweiflutig) in einem M52B20 (einflutig)verbauen kann.

    Den hätte ich noch hier liegen und bräuchte nur noch einen ESD.


    Kann ich den KAT aus einem 328 auch in den 320 bauen ohne dass ich Probleme bekomme?


    Vielleicht ha von Euch ja auch sogar noch einen KAT für einen M52B20 herumliegen.


    Grüße


    Tibbi

  • Nur so eine Frage aus Interesse: Ist ein originaler BMW Kat verbaut oder ein Nachbau?


    Du kannst einen 328 Kat verbauen, passen tut das.

    Probleme bekommen ist immer so eine Frage...

    Offiziell ist der Kat halt nicht für das Auto zugelassen und es müsste einen Nachweis gegen dass dieser Kat vom 328 die selbe Wirkung wie der vom 320 an deinem Fahrzeug hat.


    Das kann mit einem Schreiben/Nachweis von BMW erfolgen (wird nicht passieren)

    Oder über ein selber erstelltes Abgasgutachten (sehr teuer)

    Oder du montierst ihn einfach und hoffst es bemerkt keiner


    Letzter Punkt:
    Du verkaufst den 328 Kat, dafür gibt es in der Regel etwas Geld (250-300€) je nach Zustand und kannst dir dafür mehrere gebrauchte 320 oder ggf. sogar fast einen neuen bei BMW kaufen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ja gehen tut das, ist aber genau genommen eine technische Veränderung am Fahrzeug.


    Der 328 Kat wurde am 328 Motor von BMW bzw. dem Kraftfahrtbundesamt abgenommen und wäre genau genommen am 320 nicht zulässig.


    Es fahren aber sehr sehr viele 320i/323i draußen mit 328 Abgasanlage rum, der TÜV/Polizei merkt das eigentlich nicht. Aber zulässig ist das nicht.


    Es fahren aber auch viele Leute mit Alufelgen vom E46 oder Stahlfelgen vom 5er BMW draußen rum, interessiert auch keinen. Kurz gesagt: Zulässig ist vieles nicht, aber ob es jemand kontrolliert ist eine andere Frage.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Woher kommst du denn ?


    320i/323i Kat hab ich da und könnte den 328i Kat in Zahlung nehmen/tauschen.