318is - hoher Leerlauf, schlechtes Abtouren

  • Nach einer Autobahnfahrt am Montag hatte mein Touring mit M42 (kein Schreibfehler) plötzlich 2000 1/min Leerlaufdrehzahl.


    Erster Verdacht: falsche Luft - Faltenbalg geprüft - in Ordnung, keine Risse.


    Bei laufendem Motor habe ich an dem Störluftventil zw. Tankentlüftung und Drosselklappengehäuse herum gedrückt, weil ich dachte, dort ein Strömungsgeräusch zu hören. Wurde besser. Dann lief er drei Tage auf kurzen Strecken normal, bevor das ganze wieder anfing.


    Störluftventil durch einen Schlauchstutzen ersetzen oder Tankentlüftung ganz abziehen und Anschluss dicht machen brachten keinen Erfolg.


    Heimfahrt dementsprechend nur ganz vorsichtig. Er fährt ruckelig, hat nach dem Auskuppeln ca. 1600 1/min Leerlaufdrehzahl, die ganz langsam ausgeregelt werden bis auf normal <1000. Auch wenn ich ihn deshalb kaum fordere, scheint Drehmoment zu fehlen - und zwar ein größerer Teil des wenigen, was er hat.


    Was kommt in Frage ?


    • Falschluft (erscheint mir noch am naheliegendsten)
    • Temperaturfühler (er verbraucht z.Z. ca. 1l mehr als üblich !!)
    • Lambdasonde
    • Luftmengenmesser (neu aktuell ca. 700€ !)


    • Leerlaufregler (der war vor ein paar Jahren neu original, wenn der hakt, fällt die Leerlaufdrehzahl erfahrungsgemäß eher nach unten ab und wird dann schwankend eingeregelt)


    • [Drosselklappenpoti - schließe ich aus, Leerlauf wird erkannt, irgendwann regelt er ja]
    • [Tankentlüftungsventil schließe ich aus, weil es ohne angeschlossene Tankentlüftung nicht besser wurde.]



    Auslesen kann ich leider nur jüngere Steuerungen. Geht also auch nicht ohne weiteres.


    Vielleicht ist es jemandem ähnlich ergangen und dessen Rat kann mir unnötiges Teile tauschen und Fehlersuche ersparen.


    (Als erste Maßnahme werde ich mein anderes Auto wecken, da ich grad nicht weiß, was ich spontan mit dem Kombi mache ;))

  • Auto läuft (heute ?) wieder normal.


    Lösung ? Wenn ich die wüsste, wäre mir wohler.


    Ich habe lediglich

    • Temperatur-Fühler geprüft (2,9kOhm bei Umgebungstemperatur = okay)
    • Drosselklappen-Poti geprüft (1,5=>4,5kOhm & 4,5=>1,5kOhm = okay)
    • sämtliche Schlauchanschlüsse des Leerlaufreglers, der Kurbelgehäuseentlüftung und das Störluftventil bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht - ohne Ergebnis


    Also weiterfahren ... am Montag hat er wie immer 1,5 Std. Autobahn vor sich. Bin gespannt.