Scheibenwischer vorne und hinten Wischen nicht oder permanent

  • Moin Leute,


    melde mich mit einem Problem bei Euch, dass mich seit August letzten Jahres verfolgt.


    Angefangen hat alles mit einem Heckwischer, der nicht mehr wischen wollte. Wie sich herausstellte, wurde die Sicherung 3 (30A) ständig gehimmelt.

    Weil ich den Wischwasch Schlauch hinten wechseln musste, habe ich den Kabelbaum hinten schon mal in der Hand gehabt. Dabei habe ich auch die Stecker hinten kontrolliert und von altem Waschwasser befreit. Einen Stecker hinten musste ich austauschen, weil der schon angeschmort war.


    Das hat nichts gebracht und ich habe noch zwei Sicherungen gehimmelt bis ich mir an der Tankstelle mal andere gekauft habe. Das Problem war weg.


    Nun funktionierte der Wischer heute wieder nicht und bei der Kontrolle im Sicherungskasten fand ich eine geschmolzene Sicherung vor und zwei Metallstäbe die noch im Kasten waren. Mal richtig gefährliche Sicherungen gekauft=O


    Das ganze raus gerupft und wieder ins Auto. Seitdem läuft der Scheibenwischer vorne dauerhaft auf Stufe 2, lässt sich mehr abschalten und verzögert nicht automatisch auf Stufe 1, wenn ich anhalte.


    Liegt das alles am Wisch-Wasch-Modul? Jemand weitere Erfahrungen? Kann ein viel zu hoher Stromfluss vom Modul/relais kommen?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • So, fast zwei Monate später hat ein anderer Heckscheibenwischermotor das Problem behoben. Sicherung bleibt drin und Motor läuft.


    Leider läuft er, zusammen mit dem vorderen Motor permanent. Beide Motor machen das auch, wenn ich einen von beiden abklemme.


    Für mich heißt das, dass es nicht an den Motoren liegt. Auffällig ist, dass die Motoren nur im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten läuft. Bei ~50 km/h ist das Phänomen weg.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • wechsel doch mal das wiwa modul, vielleicht hat das auch eine weg bekommen.

  • Natürlich habe ich noch ein wenig recherchiert und auch den Hinweis auf das Geschwindigkeitssignal am Radio gefunden.


    Davon abgesehen, dass der Vorbesitzer die Verriegelung des Radiosteckers teils abgebrochen hat, werkelt bei mir ein Dension zusammen mit dem Professional.


    Zu Testzwecken habe ich einfach mal PIN 10 ausgepinnt, isoliert und es hat tatsächlich geholfen. Scheibenwischer bleiben ruhig. Fragt sich weshalb.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.