Wie rost am schweller langfristig entfernen?

  • Servus.

    Am golf 4 meiner Mutter wurde beim tüv-termin der rechte schweller angemahnt. Der schweller hat im türbereich eine ca 20cm lange roststelle an der auch schon der UBS abgeplatzt ist.

    Ich hab bisher noch keine größeren erfahrungen mit rostbeseitigung gesammelt. Daher bräuchte ich mal eine Hilfestellung diesbezüglich.

    Muss ja nicht perfekt werden, sieht eh niemand. Nur der rost sollte gestoppt werden.

    Zuerst wollte ich den rost so weit wie möglich wegschleifen und dann mit fertan behandeln.

    Nur wie geh ich anschließend vor? Ich hab noch rostschutzgrundierung hier stehen.

    Hab aber für den weiteren ablauf keinen plan.

    Danke schonmal

  • UBS mit einem Messer entfernen. Ideal wäre dann der Einsatz einer CSD Scheibe. Es geht aber auch mit grobem Schleifpapier oder Drahtbürste und feinem Schleifpapier als 2. Gang. So viel wie möglich Rost wegechleifen. Ideal alles, in den Poren ist das aber schwierig. Warum? Rost Kapseln genug Feuchtigkeit zum weiterrosten. Deshalb ist Fertan (oder ein anderer Rostumwandler) nur zweite Wahl. Aber besser als nur Lack. Danach Lack und UBS/Wachs.

  • wenn es eine Stelle ist, die man eh nicht sieht, kann man auch Owatrol nehmen - gerade wenn sich der Rost nicht komplett entfernen lässt durch zuviele kleine Unebenheiten. Wenn die Lackeriung an der Stelle nciht hübsch sein muss, ist es eine der besten Lösungen damit es nicht weiter rostet.

    https://www.korrosionsschutz-depot.de/search?sSearch=owatrol


    Ansonsten muss man rausflexen und neu einschweißen - alles andere hält auf Dauer nicht.

    Wenn es nur für die nächsten 1-3 Jahre sein soll, kann man es auch mit gründlicher Entrostung und einere Grundierung mit Zinkstaubspray versuchen. Aber auch darauf sieht die Decklackierung dann nicht so toll aus. Anschließend mit bspw. Perma Film von Außen und mit Fluid Film von Innen schützen.