E36 ///M individual Touring
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Ich finde, dass sich da gar nichts harmonisch einfügt.
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Alex,wir sind ja seltenst einer Meinung,aber da stimme ich dir ausnahmsweise zu
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Hallo Leute!
Aufgrund Neuanschaffung steht der E36 zum Verkauf.
Kontaktdaten und nähere Infos über ebay Kleinanzeigen
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Wie in der Vorstellung angekündigt geht es weiter mit dem Touring.
Glücklicher Weise hab ich das Fahrzeug sehr sauber aber nicht frei von Rost und kleinen Schönheitsfehlern übernommen.
Beide Sitze waren im Einstieg beschädigt, Heckklappe Türunterkanten vorne, sowie Seitenwand kleine Rostblasen.
Die Heckklappe war leider komplett durch und musste durch eine neue Ersetzt werden. Zum Glück hab ich ein rostfreies Exemplar gefunden.
Daher ging der BMW gleich zu einem befreundeten Lackierer, Silber ist ja immer so eine Sache aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die artkissilberne Heckklappe wurde zerlegt und auch komplett lackiert anschließen kam die original Scheibe wieder an ihren Platz.
Die Sitze hab ich komplett zerlegt und gebrauchte Bezüge besorgt, den Schaum von links nach rechts getauscht und wieder eingebaut.
Letzte Wochende hab ich einen Satz Eibach Federn rein geschmissen, gefällt mir gleich viel besser.
Derzeit liegt noch ein Satz Styling 22 bei meinem Lackierer welche wieder frisch gemacht werden. Die Styling 44 hebe ich für nächsten Winter auf da ich eine 330d e46 Bremse verbauen will.
Derzeit grübel ich jeden Tag über einen Motorumbau nach. Ich bin unsicher ob ich es durchziehen will und wenn ja was.
Erste Wahl war ja M62b44 wobei mich hier die extreme Arbeit wohl daran hindern wird. Ein S50b32 wäre nett aber die Maschine an sich viel zu teuer. M52... Hmm wenn ich einen Schlachter hole alles Umbau plus TÜV kostet mich das gut 1000 Euro. Wenn ich das Geld drauf lege kann ich sicher auxh nen fertigen Touring mit M52 holen... Die Gedanken kreisen...
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Schön wie’s hier weiter geht 👌
Styling 22 sind top 👍
Ja des mit dem Motor ist ne Zwickmühle, V8 im Touring wär da glaub meine erste Wahl
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Freut mich das es dem Touring auch weiterhin nicht an Pflege mangelt
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V8 wäre geil....
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Naja so n Umbau kostet mehr wie nur 1000€ falls man es richtig macht und paar Neuteile noch mit rein macht..
Bei M62 bist nochmal ne ecke mehr los aber ob sich der Aufwand lohnt? Ich seh bei meinem E30 mit M62 wie es ins Geld geht...
Aber geil wäre es, aber ich würde eher zum S54 tendieren
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Als Daily ist und bleibt der M52B28 immer die erste Wahl...spritzig, günstig, fair im Verbrauch...und wenn einem die original Leistung nicht genügt, sind Problemlos 240-250PS machbar...
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der M52B28 liegt auch schon bei mir in der Garage. Als Alternative denke ich darüber nach, den M50B25NV mit M54B30 Teilen auf 3l umzubauen. Mal sehen.
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Sehr schön
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Glücklicher Weise hatte Peter das original Business CD nicht verkauft. Somit konnte ich das nutzen um einen Bluetooth Adapter zu verbauen, optisch alles wieder original und technisch aktuell.
Dem e36 fehlt es ja Werkseitig an Bass, daher habe ich für eine dezente und dennoch sehr wirksame Variante entscheiden.
Eton hat einen wunderbaren Reserverad aktiv Subwoofer im Programm.
Ansteuerung über die hinteren Lautsprecher, somit kurze Kabelwege. Einzig ein Stromkabel musste zu Baterrie nach vorne.
Für mich ist die Lösung perfekt, klang ist wunderbar und es ist unsichtbar.
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Kannst Du mal für Blöde erklären, wie sowas angeschlossen wird ? Habe mich damit nicht auseinander gesetzt, bisher.
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richtig geiles Teil! Läuft das dann über high Level Adapter? Und ist der Sound wirklich merkbar besser? Trotz des Kofferaumbodens?
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Das Teil Hat High und Low Eingänge. Ich habe mich für die einfache Variante entschieden, unter der Rückbank den Original Lautsprecher Kabelbaum aufgemacht und da das Signal für den Woofer abgegriffen. Somit läuft der Woofer über den hintern Lautsprecher Ausgang(rechts und links)
Das einzige was dann noch benötigt wird ist ein Kabel zur Batterie, leider sitzt meine noch im Motorraum. Weswegen ich ca. 2h gebraucht habe das dieser dämliche Handschuhkasten wieder mit entsprechenden Spaltmaß sitz.
Zum Klang: Das Teil wird mit so einer albernen Kabelgebunden Fernbedienung ausgeliefert. Der Regler steht auf ca. 40% Leistung und liegt jetzt neben dem Subwoofer. Am Radio ist der Bass fast Komplett runter geregelt was auch die Original Lautsprecher entlastet.
Je nach Musik reicht das für ein "Bassgefühl" im Bauch. Spiegel Innenspiegel vibriert. Manchmal peinlich wenn man zu laut Musik hört. Und da ist noch Luft nach oben. Aber das ding ist in meinen Augen jeden Pfennig wert. Auch sehr gut Verarbeitet(Alu Druckguss)
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Nachdem ich die Styling 22 chemisch entlacken lassen habe wurde erstmal gefüllert. Da ich Schleifen einfach hasse lagen sie jetzt 2 Monate in der Garage. Heute war es so weit, zum Glück waren die Teile schon vorher recht glatt.
Jetzt heißt es nen schönes Silber für die Felgen zu finden🤔
Neulich hatte ich nen Satz Chrompaket Türöffner bekommen. Trotz anfänglicher Zweifel find ich es doch ganz schön und fühlt sich besser an beim öffnen. Fehlt noch der Knopf der Feststellbremse. Mehr Chrom wird aber nicht kommen.
Gestern Abend hab ich auf der Couch noch nen neues Bilstein B14 zum Schnäppchen ergattert.
Negativ : TÜV durchgefallen
- Bremsleitungen vorne Mitte hinten Korrosion 🙄
- Querlenkerlager beide Seiten verschlissen
- Koppelstangen links und Spurstange rechts beginnendes Spiel
- Längslenkerlager hinten verschlissen 🙄
- Servolenkung Leitung stark korodiert
- Kraftstoffleitung vorne korosionsgeschwächt
Fahrwerk wollte ich ja eh neu machen und optimieren für den V8, Lenkslenker nervt, und Bremsleitung hab ich gar kein Bock drauf.
Taugt Meyle HD für den E36? Ansonsten Lemförder?
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Meyle kannst problemlos nehmen
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Ich habe meine Vorderachs und Hinterachsrevision zum Großteil mit Meyle HD Teilen durchgezogen. Zumindest bei den Teilen die es von HD gab. Vor 4 Jahren. Und immer noch stramm!