Umbau der elektrischen Spiegelverstellung auf Kippschalter

  • Hallo zusammen,


    am Ringtoolprojekt möchte ich gerne die Spiegelverstellung aus der fahrerseitigen Türverkleidung in die Mittelkonsole verlegen und auf Kippschalter umbauen. Nun habe ich mich mit der Thematik etwas auseinander gesetzt und möchte euch fragen, ob ihr darin noch Probleme seht.


    Die Umrüstung basiert auf folgendem Schaltplan, den ich hier im Forum gefunden habe:


    52430-unbenannt123-png


    Wenn ich mich nicht täusche, brauche ich demnach drei Kippschalter: Einen einpoligen (Ein - Ein) für die Fahrer/Beifahrerauswahl, einen zweipoligen (Ein-Aus-Ein) für Links-/Rechtsverstellung und einen dreipoligen (Ein-Aus-Ein) für Oben-/Untenverstellung. Blöderweise konnte ich keinen dreipoligen Kippschalter mit tastender (Ein)-Stellung finden aber naja, dann geht's nach oben und unten eben nur rastend... 8o


    Den Kabelbaum der Fahrertür würde ich nun öffnen, die sechs Adern separieren, aus der Tür raus und in den ehemaligen Radioschacht verlängern. Die Schaltung oben würde ich dann wohl auf einer einfachen Platine nachbauen und entsprechend stecken/schalten. Die Platine würde ich dann wahrscheinlich in einem kleinen, 3D-gedruckten Gehäuse verschwinden lassen.


    Hat das schonmal jemand gemacht? Habe ich irgendwo noch einen Denkfehler? Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge? Bin um jeden Rat dankbar! ^^

  • Versetz einfach den originalen Schalter in die Mittelkonsole und fertig, um alle Schaltzustände zum einstellen zu kennen, musst du sonst den Schaltplan neben kleben. ;)