Mein Avusblauer 323ti

  • Jetzt wurde hier aber eine Diskussion losgetreten.

    Bin ähnlicher Meinung wie b0d0, der Compact ist etwas leichter und kürzer übersetzt und kommt einem dadurch spritziger vor. Habe selber eine Schrickbrücke, 2.8er Kats, 3.15 Diff und Software von SGS. Der ist jetzt etwas flotter und drehfreudiger aber schnell ist der noch lange nicht. Nockenwellen und M50 Brücke würden noch was bringen, aber um beim 2.5er auf 225PS zukommen muss noch mehr gemacht werden.


    Aber muss jeder selbst entscheiden.

    Die Nockenwellen würden einem aber auch bleiben, kann man ja immer noch in einen 2.8er einbauen.


    Haste auch ein paar Bilder vom Innenraum?

  • also abgesehen davon das gute 2,8er mittlerweile auch gutes geld kosten muss man ja auch noch geld für andere sachen über haben wie steuergerät, eintragung etc.

    wie gesagt, der 2,8er ist besser, aber das steht für mich in keinem verhältnis zum mehrpreis.

  • ich hab auch nen 323ti im alltag und umbau auf 328i find ich käse... machst lieber m50 brücke, schwung, nocken und softwareanpassung dann fetzt das.

    Das hatte ich ja schon alles mal genau so. Brachte 220PS auf der Rolle bei Henni in Wernau.

    Bei gleichen Ausbaustufen bleibt es immer bei den ca.20 PS Differenz zwischen B25 und B28.

    Sprich der B28 hätte ca. 240 bis 245 PS in dieser Konfiguration.

    WENN, dann sind evtl die ca.20% mehr Drehmoment des B28 gegenüber dem B25 relevant.


    Wenn man den Motor komplett selber tauschen kann bezüglich Platz,Zeit, Werkzeug und Kompetenz

    dann ist das sicher nicht so schlecht den Tausch vorzunehmen.Gute 1000€ für nen anständigen B28 wäre sicher noch im gesunden Verhältnis zum Mehrwert/Mehrleistung.


    Ich müsste den Motor jedoch einbauen lassen, der Tausch kommt mich ca.700€ nochmal extra....


    Dafür wiederum bekäme ich fast schon die Nockenwellen. Ist halt alles abzuwägen.


    Mein damaliger war in jeden Fall schneller als eine 328i Limo die auch M50 Brücke mit Abstimmung hatte mit leichtem Schwung, gleiche Räder etc.


    Lg

  • Wieso erwähnt hier niemand das es mit der Eintragung nichts wird?


    Das ist nen 99er Compact mit Euro3, den M52B28 gabs es doch nur mit Euro2? 🤔

    Und das ist doch schon eig ein ko kriterium für die eintragung?

    Nun, wenn man ober korrekt ist dann kann man das eintragen lassen .

    Ich könnte es für mich persönlich mit ruhigem Gewissen vertreten dass eben nicht zu tun.

    Ist ja absolut nicht zu unterscheiden wenn man so davor steht, Und ein Sicherheitsrisiko ist es auch zu 0%.

    Und bevor jemand wieder mit Geschichten kommt, dass ja im Falle ein Falles und wenn wegen mir ein Tanklastzug einen Unfall verursacht und dabei ein halbes Dorf auslöscht, ja das ganze Auto zerlegt wird und ich dann 1000 Jahre ins Gefängnis gehe....


    Also darauf ließe ich es einfach mal ankommen.....


    Sprich das unbedingt einzutragen ist in meinen Augen was für Erbsenzähler, das ich dann auch Steuerbetrug begehen würde, ja auch damit käme ich grad noch klar.


    Lg

  • Also ohne dich angreifen zu wollen oder ähnliches.. Du heulst in der e36 army rum das die grün weissen dein Führerschein ohne grund beschlagnahmt haben und sagst dir ist ne eintragung egal? 🤔

    Klar ein laie checkt das natürlich nicht, aber wenn man dann stillgelegt wird ist das gejammere dann wieder groß 😉

    Und nein ich bin keiner dieser erbsenzähler die auch alles eintragen lassen

  • Also ohne dich angreifen zu wollen oder ähnliches.. Du heulst in der e36 army rum das die grün weissen dein Führerschein ohne grund beschlagnahmt haben und sagst dir ist ne eintragung egal? 🤔

    Klar ein laie checkt das natürlich nicht, aber wenn man dann stillgelegt wird ist das gejammere dann wieder groß 😉

    Und nein ich bin keiner dieser erbsenzähler die auch alles eintragen lassen

    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??

    Und von "rum heulen" kann keine Rede sein.

    Wenn ich einen Motor nicht eintragen lasse, und DANN werde ich erwischt, dann habe ich pech und bin selbst schuld.Das sehe ich dann schon ein.


    Das hat aber nichts damit zu tun, was mir am Montag widerfahren ist.

    Also keiner Tipp bevor Du vorschnell urteilst, differenzieren ist sehr sehr wichtig.AUCH wenn es deutlich einfacher ist dies nicht zu tun, und Menschen mal auf die Schnelle abzustempeln!!


    Ich habe nunmal eine EIGENE Meinung, was übrigens die wenigsten haben selbst wenn sie das glauben.

    Und somit muss ich mich auch nicht mit ALLEM anfreunden was sich unser Rechtsstaat so ausdenkt.

    Das kannst du halten wir du willst, ich tue das aber auch.

  • Hallo zusammen.

    Wollte noch ein paar Bilder zur Dokumentation nachreichen bezüglich der Revision der Vorderachse und der kompletten Überholung der Bremsanlage.


    Hier der Großteil der Teile die ins Auto gewandert sind.

    20190302_093255lyjod.jpg

    img-20190226-wa0005jzklw.jpg

    s-l1600qrjtb.jpg

    Komplett generalüberholte ATE Bremssättel. Vorne und hinten!




    Die Vorderachse machte gerade auf der Beifahrerseite einige Probleme, da das Gelenk des Querlenkers nicht so wollte wie ich!:(

    img-20190303-wa0001hkkbm.jpg


    Aber Hitze hilft bekanntlich sehr gut, so auch in diesem Fall.:)


    Beim Einbau der Stahlflexleitung hinten links, passierte dann was blödes...

    img-20190304-wa0005kikwk.jpg


    Das war alles so vergammelt das man auch kaum noch eine Mutter erkennen konnte, und eh ich mich versah war die Bremsleitung im Arsch:huh:


    Da stand ich nun mit meinem Latein! Denn irgendwas im Haus um eine Bremsleitung zu reparieren hatte ich nicht, und auch noch nie gemacht.

    Also erstmal schlau gemacht was man tun kann. Bin dann recht schnell auf dieses Werkzeug gestoßen.

    img-20190305-wa0003kmjh0.jpg


    Kann ich nur jedem Empfehlen. Ist schön handlich, und klein, sodass man es perfekt direkt am Auto benutzen kann.

    Kostet 50€ und das Bördeln der Bremsleitung geht damit wirklich sehr gut:thumbup:


    Dann noch Verbinder und Bremsleitung besorgt und die Leitung dort in Stand gesetzt:)

    img-20190305-wa0002f6k0j.jpg

    20190303_160853n3jm2.jpg


    Entlüftet und direkt komplette Bremsflüssigkeit getauscht habe ich ebenfalls!


    Hatte am nächsten Tag direkt Termin zur Achsvermessung.Somit ist diesbezüglich jetzt erstmal Ruhe.


    Lg

  • Soo.

    Endlich, nach fast 3 Wochen ist mein Lenkrad heute angekommen.


    Es ist am Ende genau so geworden wie ich es mir erhofft und erwünscht hatte.

    Nächste Woche wird die Prallplatte noch bezogen mit Alcantara wie an den Seiten, und ja natürlich mit speziellem Garn und so genäht dass der Airbag auch öffnet!


    Hier noch zwei Bildchen, finde es immer sehr unpassend wenn die Prallplatte so alt und verbraucht aussieht während das Lenkrad in neuem Glanz erstrahlt.


    20190405_163142mckb4.jpg


    Lg

  • Ja das ist Geschmackssache.


    Ich war erst unsicher, habe es aber dann so bestellt weil ich auch mal was anderes wollte.


    Mit gefällt es aber sehr, und es fährt sich auch extrem schön, fasst sich gut an gibt ein sehr gutes und angenehmes Gefühl wenn man einschlägt und diesen abgeflachten Teil greift:thumbup:


    Lg

  • Achtung!


    Ich hatte mir vor einiger Zeit einen neuen original M Schaltknauf gekauft, short shift bei Ebay Kleinanzeigen....(Großer Fehler)

    Frag mich bitte niemand warum ich nicht gleich reagiert habe nachdem ich ihn ausgepackt hatte, im Prinzip war mir gleich klar dass der komisch aussieht!!

    Hatte ihn dann noch tatsächlich eingebaut.Doch jedes mal als ich im Auto saß und fuhr, dachte ich mir "Wie scheiße sieht der denn aus, und dafür 60€?"


    Jetzt habe ich mir direkt bei BMW den nochmal bestellt.Und als er da war, war klar welch Welten dazwischen liegen!


    ich wurde schlicht beschissen.Leider habe ich das Inserat nicht mehr, und kann somit auch nix beweisen, leider!


    Damit euch das nicht auch passiert hier noch mal zwei Bilder vom fake und vom originalem!Es sind auf jedenfall Fake Artikel unterwegs die maximal 10€ Wert sind!


    Fake:


    Original:


    Lg