325iA Daytonaviolett + 323i Dakargelb

  • Mein neues Spielzeug, diesmal Automatik und Daytonaviolett :D


    Nachdem Flopp mit nem anderen Dakargelben e36 (unnötig 750km gefahren) hab ich mich wieder mit suchen verfasst und durch zufall auf eine Anzeige gestoßen von vor 8 Monaten :D


    Eigentlich ist Automatik im E36 eigentlich ja ein ziemliches Tabu, jedoch wie es immer der Zufall will, ist es diesmal doch einer geworden.


    Kein Ausstattungswunder, aber das ist bei mir wie immer eher zweitrangig. Die Substanz ist gut. History passt auch soweit (3 Vorbesitzer aber gottseidank keiner jünger als 79 geboren :D,alter Brief noch vorhanden,Tüv Berichte der letzten 20 Jahre.)


    Was noch zusätzlich verbaut wurde, Styling21 in 8x17 rundum und 215/40/17 + 245/35/17, Fichtel & Sach Fahrwerk mit Eibach federn. Ansonsten wurde mal eine M Front verbaut. Diese Sachen sind auch alle eingetragen.

    Habe ihn ohne Tüv gekauft weil er jetzt paar Jahre in der Garage stand, ohne was zu machen beim Tüv vorgeführt und ohne Mängel bestanden. :thumbup:


    Ansonsten hab ich natürlich meine Todo Liste ;)

    - M3 3.0 Rain Sitze

    - Himmel neubeziehen

    - M-Paket Heck und Seitenschweller + M Seitenleisten nachrüsten.

    - Automatikknauf von VFL auf FL wechseln

    - Mittelkonsole nachrüsten

    - Heckrollo nachrüsten

    - M-Lenkrad nachrüsten

    - Original Radio nachrüsten

    - Endrohre

    - Andere 17" Felgen

    ...irgendwelche anderen sachen kommen evtl auch dazu.


    Vieles habe ich schon soweit gemacht nur leider noch keine Fotos davon, werde es nach und nach reinstellen dann.


    Technisch werde ich auch paar Sachen machen, frisches Öl, Zündkerzen, Filter ect..



    Hier einpaar Daten & Fotos


    S428AWarning triangle and first aid kit
    S494ASeat heating driverpassenger
    S498AHeadrests rear mechanically adjustable
    S660BMW BAVARIA REVERSE RDS
    S500AHeadlight wipewashIntensive cleaning
    S510AHeadlight aim control
    S530AAir conditioning
    S540ACruise control
    S556AOutdoor temperature indicator
    S570AReinforced power supply
    S214AAutomatic stability control ASCT
    S240ALeather steering wheel
    S292ABMW light alloy wheel cross spoke 29
    S301AAllterrain tires
    S314ADoor mirror drivers lock heated
    S320ADeleted model lettering
    S848AExtended wiring harness
    L801ANational version Germany


  • Kurz....GEIL.


    Daytona ist frisch aufbereitet eine Hammerfarbe. Richte Dir den her. M50 + Automatik macht nen Megasound.

    Ich glaub ich hab sogar noch eine Hutablage mit Sonnenrollo liegen :)


    Bitte richten und berichten

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Danke :)

    Ich hab in meiner gelben leiche durch zufall gesehen das der eine hutablage mit heckrollo hat und habs natürlich direkt dort ausgebaut :D


    Gerichtet muss gottseidank nichts ausser paar gimmicks wie m paket ect. Innenraum wird sowieso 360 grad anders sein als wie auf den jetzigen Fotos, sobald ich da fertig bin werd ich auch dementsprechend fotos reinstellen

  • Es ging mal weiter im Innenraum, da hat sich einiges getan...


    - Mittelkonsole inkl Mittelarmlehne kam rein

    - Türverkleidungen vorne und hinten waren komplett tot, hab dann aus 2 Sätzen eins gemacht, Inlays neu bezogen, taschen, klipshalter ect alles neu eingeklebt.

    - Der Automatikknauf inkl Block vom Facelift kam rein.

    - Handschuhfachleiste wurde bezogen

    - Handbremssack wurde genäht (gut das Mutter sowas kann :D )

    - Himmel wurde neubezogen inkl A , C Säulen...

    - Hutablage erneuert und direkt mit Heckrollo nachgerüstet

    - Türgriffdichtungen wurden gewechselt ( Danke an doubleH )

    - M3 Rain Sitze vorne und Hinten eingebaut


    Ansonsten hab ich mir noch das "dicke" Lenkrad ausm M-Paket besorgt und dort die ecken auch bezogen...


    Was als nächstes kommt, das neue Lenkrad wird neu bezogen, Glattleder, 12+6Uhr Alcantara, M-Nähte (eigentlich genau das selbe wie beim schwarzen davor)

    Der Automatikknauf ausm FL hat auch seine besten Tage hinter sich, wird auch neubezogen in Alcantara mit M-Nähte.

    Wartezeit ca 3 Wochen da ich diesmal zuerst meine Sachen einschicke.


    Morgen kommt noch der neue Nachrüstsatz M-Seitenleisten dran (Original)


    Dann gehts weiter mit Heckstoßstange,Schweller lackieren und anbringen.

    Das Radio fliegt raus und wird dann durch ein originales ersetzt. BC entweder pixelfreien besorgen oder auf das große nachrüsten, da lass ich mir aber mal zeit und schau welches von beiden.


    Felgen sollen natürlich auch noch folgen, da halte ich mich mal aber zurück welche es werden (könnte ja sein das ich mich doch umentscheide).


    Irgendwelche sonstigen veränderungen werden bestimmt auch noch kommen (Spoiler,Endrohre ect aber alles zu seiner Zeit)


    Einpaar bilder zum schluss


  • Es geht weiter...


    Das Lenkrad und der Knauf sollte nächste woche neu bezogen eintrudeln.

    Der Nachrüstsatz der M Seitenleisten ist auch schon verbaut und lässt das auto schon ganz anders aussehen.


    neue Felgen hab ich mir gestern auch gegönnt 😅

    Ich werde zwar gesteinigt dafür das ich mir jetzt nachbauten bestellt habe aber ich liebäugle seit nem jahr mit denen und wollte diesmal keine kompromisse eingehen um nachher wieder unzufrieden zu sein 😁


    Es handelt sich um Lenso Bsx aber statt in 7,5*17+8,5*17 hab ich mich für 8,5*17 rundum entschieden da mir die betten von den 7,5er zu wenig ist und einfach nicht gut aussieht.


    Laut gutachten sind 215/45/17 plus breitere reifen zugelassen. Leider gefällt mir der 45er querschnitt absolut nicht und ich überlege 215/40/17 Toyo T1R zu nehmen (diese haben ja bekanntlich immer nen schönen stretch).


    Anbei mal ein foto wie so eine 8,5er lenso bsx aussieht...


    Wenn die sachen mal da sind gehts zum tüv eintragen lassen...


    In der zwischenzeit hatte ich einen mittleren bc gekauft welches als funktionstüchtig und top zustand verkauft wurde gekauft, ernüchterung display ging überhaupt nicht.... Da die mittleren bcs so eine grosse ausfallzeit haben werde ich iwann einfach auf den großen umrüsten, später iwann mal.


    Nach den felgen solls mit heck und seitenschweller weitergehen (diese müssen ja lackiert werden und angebaut werden) danach wäre das auto schon sogut wie fertig :)

  • Tja, das mit den Originalfelgen finde ich immer so ne Doppelmoral. Einerseits auf die Originalen schwören, aber dann AP, DTS oder sonst nen Fahrwerk fahren.


    In anbetracht des Preises im Vergleich zu Gebrauchten und dem Zustand der meisten gebrauchten Felgen, sind die Lensos mit der besseren ET absolut legitim.

    People who mind don't matter and those who matter don't mind

  • fakt ist das nen satz rs 197/212 einfach mal locker 4,5k kosten. da überlegt man dreimal.

  • fakt ist das nen satz rs 197/212 einfach mal locker 4,5k kosten. da überlegt man dreimal.

    erstens das, zweitens gibts ja eigentlich genug nachbauten von den rs auch in besseren maßen z.b. 8,5+10j aber diese sind alle ohne Gutachten und darauf hab ich keine lust...zumal die auch mal direkt 200€ weniger kosten. deswegen hab ich mir mal die lensos neu bestellt...wollte einfach nicht wieder bbs rc300,rs700,styling24,39 ect...