Hi.
Habe hier mal eine Frage.
Betrifft M70, M20, M50. Welches Oel verwenden?
10W40 teilsynth.?
https://oeldepot24.de/mobil-su…00-x1-10w-40-5-liter.html
Und im M52, M54 5W40 vollsynthetik?
Jetzt fahre ich in allen 5W40 vollsynthetik.
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Hi.
Habe hier mal eine Frage.
Betrifft M70, M20, M50. Welches Oel verwenden?
10W40 teilsynth.?
https://oeldepot24.de/mobil-su…00-x1-10w-40-5-liter.html
Und im M52, M54 5W40 vollsynthetik?
Jetzt fahre ich in allen 5W40 vollsynthetik.
Im M50 5W40 Motul
Im M44 5W40 Motul ebenfalls.
Vollsynthetik?
Warum pochen einige auf 10W40 ?
Das Motul 5W 40 ist Vollsynthetik
Ich halte mich da an die (alten) Vorgaben aus alldata und die sagt fuer meinen M70
engine code 50 12A (M70 engine)
cold climate SAE 5W30
moderate climate 10W40
hot climate 15W40
Engine oil classification: API/ACEA SH/A2-96
engine oil - alternative - moderate climate SAE 10W60 Synthetic
engine oil - alternative - moderate climate API/ACEA SH/A3-96
Volume: Engine with filter: 7.5 litres, M70 engine
Japan version M70 engine: 8.25 litres with filter
Frueher hatte auch das in der BA angegebene 20W50 fuer den M70, aber das gibt es ja nur noch selten, seitdem hab ich im M70 als auch im M3 das ganze Jahr 10W40 = moderate climate. Seit einigen Jahren Chevron Supreme 10W40, nicht weil ich denke, das ist das Beste, sondern weil ich billig dran komme .
Ich habe mich da mal angemeldet. Dennoch verwundert es mich. Ist das 5W40 nun für M50, M70 und M20 OK?
Erich, OK.
Also 10W40 vollsynthetik.
hier kopiert von Chevron, da kann jetzt jeder Name da stehn anstatt Chevron bei den Viskositaeten, nur als Beispiel
CHEVRON SUPREME MOTOR OIL SAE 5W-20, 5W-30, 10W-30, 10W-40, 20W-50, 30, 40
SAE 5W-20
provides optimum fuel economy and durable performance. This synthetic blend engine oil, carrying the API Resource Conserving designation, is suitable for use in domestic and import passenger cars, trucks and SUVs specifying this viscosity grade.
SAE 5W-30
is recommended by the majority of later model domestic and import passenger cars, trucks and SUVs under a wider variety of weather conditions. This synthetic blend engine oil provides excellent cold weather performance and carries the API Resource Conserving designation.
SAE 10W-30
is suitable for use in many older vehicles and a few late model cars and trucks, often those with larger 6-cylinder and V-8 and/or high
performance engines. SAE 10W-30 is also designated as a Resource Conserving lubricant by API.
SAE 10W-40
is still a very popular viscosity grade in warmer climates, though it is not recommended by most auto manufacturers for their late model North
American vehicles. It is often used in older model cars that see regular high temperature operation.
SAE 20W-50
is suitable primarily for older engines for use in high temperature and heavy duty operations such as towing heavy trailers at highway speeds or up
inclines for long periods of time. It is commonly used in high performance engines for racing and rallying
Habs grad im Attachment gelesen... Danke Dir.
nichts besonderes mit 10W40 im S52B32US wie meinem, siehe hier
http://forums.pelicanparts.com…oil-viscosity-e36-m3.html
die bieten massig 10W40 an
https://www.ecstuning.com/BMW-…L/Maintenance/Engine/Oil/
ellenlanger Oelthread im M3 Forum USA, The ultimate engine oil guide for E36 M3
https://www.bimmerforums.com/f…any-information-questions
Auszug:
I have tried Mobil1 15W50, Royal Purple 5W30, Castrol Syntec 10W40, Mobil 1 High Mileage 10W40 and at least 1 or 2 other oils.
I have settled on Mobil1 10W40 lately as my local Wal Mart has the big jugs here for a ridiculously low price.
The only times my engine was really "noisier" was on a 5W30 or when it was low on oil.
Wichtig ist immer, welche Temperaturen vorherrschen, und bei mir ist moderates Klima = 10W40 o.k.
In D ist ja auch moderates Klima und im Winter fahren nur der M43, der M52 im E39 und der N52.
Im M43 habe ich mit 5W40 vollsynth seit nun fast 300tkm keine Probleme. Nix klackert oder tickert oder sonst was. Auch 0,0 Oelverbrauch. Der M52B22 braucht etwa 1l auf 2500km, der N52 1l auf 4500km (steigend). Nach der Revision vor 100tkm lag der Verbrauch bei (hochgerechnet) 1l auf 20tkm.
Oelwechsel mache ich bei den Fahrzeugen, die fahren all 12-13tkm, bei denen die mehr stehen, alle 2-3 Jahre.
Ich hatte in den M50/M52 immer 10W40 drin und war damit sehr zufreiden. Kein messbarer Ölverbrauch, die Motoren waren fit und liefen sauber.
Ich hatte in den M50/M52 immer 10W40 drin und war damit sehr zufreiden. Kein messbarer Ölverbrauch, die Motoren waren fit und liefen sauber.
Fahr ich bei mir im m52 auch seit Jahren. Im m43 auch ohne Probleme
10W40 teilsynthetik?
Marke egal?
Der Preis nimmt sich ja zum 5W40 vollsynth. kaum etwas. Schadet denn das 5W40 den M50 oder den M20 ?
Hier mal mein Thread zum M52 im Oil-Club:
https://oil-club.de/index.php?…mw-3er-sechszylinder-m52/
Die haben mittlerweile dort eine eigene Rubrik BMW/Mini
Ich hatte lange Mobil1 10W40 und in den letzten Jahren Ravenoil. Ansonsten einfach auf die Freigaben achten und denn ist gut.
Ich neh'm beim Wechseln im E36 (M50TU / M52) immer:
https://oeldepot24.de/total-qu…nergy-10w-40-5-liter.html
gerade Freitag noch ein Kanister geholt - gut, dass der Laden quasi auf'm Heimweg ist. Das 7000er ist meine ich sogar irgendwo in den BMW-Freigaben aufgeführt und kost nicht die Welt... So what...
Aber wie immer bei Öl, fragst 5 Leute bekommst 6 Meinungen...
E46 mit M52TU bekommt:
Ich fahre momentan in zwei M52B20 auf Empfehlung des Oil-Club Ravenol 10W50 HVE.
Die Motoren haben aber beide ein Klappergeräusch aus dem Ventiltrieb wenn das Öl sehr warm wird. Deswegen ein 50er.
Mit Motul excess 5w40 wars im Sommer sehr laut. Im kalten Zustand laufen beide seidenweich. Das Ravenol ist zwar kein Wundermittel aber ich finde es empfehlenswert.
Im M52B28 hab ich Mannol 10w60 Racing Ester. Bisher ohne Probleme.
Hab ich aber nur weil ich’s sehr günstig bekommen habe. Ansonsten würde ich’s so halten wie Shogun geschrieben hat.
Im Oil-Club pocht man darauf, diese xyz-Punkte Liste auszufüllen.
Da ich daß dann für:
M20, M30, M43, M50, M51, M52 (2x), M54 (2x), M70 und N52
machen müßte und man sich sonst "stur" stellt, habe ich es dort nicht weiter verfolgt.
Angegeben habe ich die Fashrprofile und was an welchem Motor gemacht wurde, bzw. wie die Laufleistungen sind.
Also generell kan nman sagen:
M20, M30, M50, M70 ein 10W40 (teilsynth.)
der Rest 5W40 ?
Oder liege ich das falsch?
Diese Leute da in dem Forum sind meiner Meinung nach zuviel auf Oel fokussiert und machen es zu kompliziert und eine Kunst draus.
Ist genau so wie mit ATF, heutzutage verwende ich fuer alle Automatikgetriebe die Multi-purpose Oele wie z B bei Euch in D das Mannol fuer alle ZF 4/5HP.., ich nehm dafuer aber hier entsprechendes Japanisches Multi purpose ATF.
Das Motoroel wie von Dir oben beschrieben wird wohl o.k. sein, M20 weis ich jetzt nicht, aber M50 + M70 passt und ich mach es selber so.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!