Hallo aus den USA!

  • Interessant, ich hätte jetzt nicht gedacht dass sich die wassertemp derart maßgeblich auf die öltemp auswirkt.


    Na der viskolüfter nimmt leistung, ist laut, und könnte schaden anrichten. Schöner wär da nen richtig gut im saft stehenden e-lüfter zu haben, warum soll es nicht gleich der zusatzlüfter sein. Hier mal was zu diesem mod, feedback ist gerne erwünscht: https://www.understeer.com/fanclutchmod.shtml


    Auch hatte ich gestern ein obd2 bluetooth connector in der hand, mit der passenden app bluedriver ging das alles in sekunden.

    Vielleicht habt ihr tipps zu den fehlern


    frohe weihnachten,

    Bernie

  • ....
    Na der viskolüfter nimmt leistung, ist laut, und könnte schaden anrichten. ..

    Theoretisch ja.

    Praktisch beschränkt sich der Leistungsverlust bei offener Kupplung auf den Schlupf darin.

    Ist minimal. U.a. dafür wurde der Viskolüfter als Ersatz für starre Lüfter ab den 80er Jahren eingesetzt.


    Bei geschlossener Kupplung kommt die Lüfterleistung dazu. Auch ein eingeschalteter elektrischer Lüfter nimmt Leistung auf. Unterschied ist nur, dass die dann über den Riementrieb aus der Lichtmaschine kommt.


    Lärm: der E-Lüfter ist m.E. nicht leiser, wenn er anläuft.


    Schaden: ja, wenn die Kupplung spürbar lose dreht, ist sie defekt. Dann wird er bei Bedarf nicht laufen, der Motor zu heiß - Kupplung tauschen.



    Deine Lambda-Regelsonde der Zyl. 4-6 ist zu langsam. Ich würde gleich beide tauschen und nur Teile von OE-Lieferanten verwenden, keine China-Billig-Teile.


    EVAP-System ist die Tankentlüftung. Die ist bei Euch u.U. anders? Such' mal im ETK, ob und wo da ein Drucksensor sitzt. Ansonsten wäre das Tankentlüftungsventil am Aktivkohlebehälter ein Kandidat. Würde ich mit Prio 2 suchen.


    Kat-Wirksamkeit zu niedrig, haben die Monitorsonden hinter den Katalysatoren festgestellt. Dann wird das so sein. Je nachdem, ob Ihr in Florida einen Abgastest bestehten müsst oder was Dein Umweltgewissen sagt, kann man die Katalysatoren tauschen oder ...

    Fahren wird er. Kann Folge des Ölverbrauchs sein. Das unverbrannte Öl im Abgas schädigt die Katalysatoren.




    Was machen die Querlenker-Lager ? Schleift's noch ?

  • Hi das thermostat würde ich auf gar kenien fall für normal betrieb einbauen , der gg block brauch im vergleich zum alublock sehr viel länger bis überhaupt mal 80 °c öl temp vorhanden sind, bei niedrigen aussentemperaturen noch vilel länger

    Das kann auch das problem mit den kats hervorrufen die kats werden durch zu viel anfettung des gemisches nicht heiss genug , oder ggf auch eine klemmende vanos bei der man viel überschneidung im leerlauf hat , somit auch weniger temperatur