Hey all!
Ich bin Bernie, m26 aus Bayern und wohne seit 6 Monaten im schönen Florida.
Mein Plan war es, hier ein Cabrio zu kaufen und daher hatte ich zunächst den E93 im Auge, solide mit Stahldach. Hab mir einige angesehen bis $10000 und so richtig umgehauen hat mich da keiner. American Maintenance ist sowieso ein Thema für sich, der Zustand des durchschnittlichen Gebrauchtwagens ist hier deutlich unter deutschem Niveau. Nach längerer Suche und verschiedenen Ideen im Kopf (bis hin zu E30, ich hatte in D einen E34 für die letzten 7 Jahre) bin ich dann beim E36 M3 US spec gelandet. Dieses Auto bietet mir mit Schiebedach und super Ausstattung einen eleganten Sonntagscruiser, einen geeigneten daily driver und auch gleichzeitig ein Sportgerät für lokale racetracks. Sprit ist günstig hier und racetracks kosten zwischen 10 und 100$ für einen Tag.
Nach USA-weiter craigslist-Suche hab ich dann in Carolina zugeschlagen. Früh hingeflogen, Auto hochgehoben und begutachtet, Preis um $2000 gedrückt und in die Nacht rein nach Florida zurückgefahren. Auto hat sich also gleich mal bewiesen. Geworden ist es dann ein E36 M3 US spec (also mit kleinerem Diff, 5ganggetriebe, und dem S52B32, der im Prinzip ein großer M52 ist). Meine VIN ist ...EY79186, ich poste mal den Auszug dazu.
Wie ihr seht ist das ding super ausgestattet, bis auf den fehlenden Heckspoiler wurde hier reichlich angekreuzt. Wie so einige Gebrauchtwagen in Amerika hat mein E36 183000 Meilen runter, das sind umgerechet 293000km. Der Wagen stammt aus Boston und lief dann in Chicago, meines Wissens gibt es im Wesentlichen also zwei Vorbesitzer.
So ihr wollt sicher ein paar Bilder sehen, ich editiere den Post gleich mit dem handy.
Vorne gabs wohl kürzlich einen Wildschaden und Auto hat neue Scheinwerfer, die leider zu sehr nach unten zeigen wie man sieht. Vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich das korrigieren kann!
Kommentare zum Unterboden sind ausdrücklich erwünscht!!
Kommentare erwünscht
Farngrün und Modena war meine Wunschfarbe, gleichermaßen No1 mit Estorilblau und dem hellgrauen Innenraum. E36 haben nun mal alles voll Plastik, da helfen nur gute Farbkontraste.
Das kann ich noch retten, hier helfen Produkte aus dem amerikanischen Lederpflegezentrum das ich hoffentlich bald ausfindig mache.
Auf der beidahrerseite kann ich den Sitz nicht umlegen, kein Widerstand im Hebel, fühlt sich so an als wenn das Kabel ausgehängt oder abgerissen ist?? Bitte kommentieren
ich hab heute mal einen ersten genaueren Blick auf den Wagen geworfen. Mein Vater kommt in Kürze aus D und soll Kleinteile mitbringen. Anbei meine Checkliste vom IPhone. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Punkte davon beantworten könnt!!
Anbei die Checkliste, ist etwas messy sorry:
Felgen kanten füllen u. beilackieren. Kanten sind matt
Kaufe 1x bmw emblem und 3x M logo
Bremse Vr nachgearbeitet / Vl nicht und Sattel schlecht? Sehr viel bremsstaub Vl.
-> Habe das rad runter und bremse losgeklopft. Rad dreht deutlich freier jetzt.
Scheinwerfer neu aber einbauposition schlecht. Schauen nach unten.
Nsw Vl locker
Wagen fahrerseite ist nachlackiert (bis dachkante)
Niere anständig zusammenbauen
Kühler korrekt einbauen (haken unten)
Klarlackreparaturen steinschläge, Spiegel!!
Spiegel Vr verstellt nicht nach oben/unten, nur zur seite. Ich habe vorsichtig zwei zähne runtergedrückt.
Fahrertür erhöhter widerstand beim betätigen des türöffners, spürbar beim betätigen von innen. Zv schafft es meist nicht die tür mit zu betätigen. Manuelles sperren der tür geht manchmal, meist ist hilfe von innen benötigt.
Was gibt es zu beachten beim demontieren der airbagtürpappen?
Scheibenreinigungsdüse per hand in position geschoben
Korrosion Kante frontscheibe oben (blasen sind sichtbar)
Leichte Blasenbildung/kantenrost heckklappe (am rahmen)
Jemand hat einen magnet in geeigneter dicke im tankdeckel platziert, das klappt sehr gut so.
Die frontschürze wurde mal nachlackiert, alle teile eher amerikanisch zusammengebaut. Da gehe ich nochmal drüber.
Hardyscheibe muss neu denke ich (aus dem Gefühl), erste Kupplung hält noch den Druck aber schwächelt sicher schon. Vorderachse wurd schon was gemacht und ist auch ganz gut, hinten sollte man sicher mal ran, siehe Bilder oben. Bitte kommentieren was ihr genau empfehlt zu ersetzen. Im Schalthebel ist recht viel Spiel, in den kleinen Gängen zittert er ziemlich wenn der Gang eingelegt ist. Getriebe macht sonst einen guten Eindruck, noch nie ein Gang rausgesprungen o.Ä. Ich hätte die Schaltung gern wieder richtig straff, bitte einen Tipp geben, wo ich dazu am besten suche.
Ach und ich bin PhD Ingenieurstudent hier, mit der Zeit arbeite ich mich von vorne bis hinten durch den Wagen. Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir schonmal ein paar gute Hinweise gebt!
Liebe Grüße Bernie