Die Schiebedachdichtung ist nicht zum hermetischen abriegeln gegen Wasser, sondern dazu da, dass weniger Windgeraeusche bei schneller Fahrt entstehen. Fuer Wasser sind die Ablaeufe da im Schiebedachkasten, siehe ETK
Hallo aus den USA!
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Ich bin aktuell drüber mir Produkte aus dem Lederzentrum zu bestellen. Leider ist es schwierig, die Farbe ausfindig zu machen. Der bmw Farbcode der Modenaausstattung ist N5AY, wie finde ich die RAL Farbe dazu heraus?
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N5AY MODENA
0681 Leder Walknappa/modena N5AY
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N5AY MODENA
0681 Leder Walknappa/modena N5AY
Danke für den Hinweis, komme nur leider noch nicht weiter damit 😀
Hab den M3 seit einigen wochen jetzt, bisher läuft alles soweit gut, außer den üblichen kleinigkeiten. Scheinwerfer hab ich eingestellt. Was ich nun kürzlich ausfindig gemacht habe, ist dass die vorderen reifen (225 auf original 17” felge) an der unterkante vom federteller schleifen, und zwar nur links und in linkskurven, ab 2/3 des lenkeinschlages. Der wagen hat lt unterlagen mal neue federn bekommen. Auf der rechten Seite ist es ebenfalls sehr knapp, aber schleift wohl nicht. Reifendruck ist iO, reifen sind recht neu, billige ohne extrabreite flanke, bordsteinschutz o.ä.
Habt ihr da eine idee? 🤔 wie geh ich da am besten auf suche. Spiel in den reifen selbst gibt es nicht, das habe ich beim kauf kontrolliert. Denkt dran 295000 km und fahrwerkstechnisch ist sicher einiges verstellt und ausgeschlagen. Damit lebe ich übergangsweise mal, aber vielleicht habt ihr ja doch einen tipp.
Danke,
Bernie
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check mal an den Felgen die ET, sollte 40 sein https://www.wheel-size.com/size/bmw/m3/1998/
Reifen vorne 225/45/R17. Bei meinem 02/1998 31122228461 Querlenker links, rechts 31 12 2 228 462
der aeltere M3 mit dem S50 hat andere, 31122227249 links, 31122227250 rechts
Ist da evtl. mal was verkehrtes reingekommen?
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Ich suche zurzeit noch nach einem reifensatz für den ein oder anderen trackday, zum üben wär mir 15” am liebsten, die kleine kreuzspeiche im bild unten wär hier auch günstig verfügbar. Ich hab im felgenkatalog gesehen, dass der M3 oft ausgenommen ist, was wär da der genaue grund für?
Ich würde die felge gern in 15” fahren, sieht schön oldschool aus und wiegt nur 7.55 kg. Ich frag daher mal anders, gibt es einen technischen grund der dagegenspricht, die felge auf den m3 zu montieren?
Danke Bernie
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Moin,
ja, gibt es. Die Felge passt nicht über die Bremse, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich meine, beim M ist 17" kleinste Größe. Bin mir da aber nicht sicher.
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Oha, tatsächlich schränkt die groesse der bermse vorne ganz schön ein. Ich gucke morgen mal an der Hinterachse, da wären schlanke räder besonders wichtig 😃
Sonst könnten ja noch reifen gestretched werden, aber fahrdynamisch bin ich da kein fan von
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Hab inzwischen die Risse im leder mit einem stück gewebetüte hinterklebt und mir mal das bentley repair manual besorgt. Leider steht da nicht so recht drin, wie die hinteren Sitzabdeckungen abgehen (wo das gepäcknetz dran ist). Ist das geklipst, und wie? Ich kann keine Schrauben erkennen.
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Wenn du die Rückenschale meinst, dann findest du bei deinen Facelift Sitzen die Schrauben unten. Da kannst du zwei kleine schrauben erfühlen.
Nachdem du die Kopfstütze herausgezogen hast, sollte sich die Verkleidung lösen.
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Schrauben sind ab, Kopfstütze ist raus aber die Rückenschale wird noch iwo in der Mitte festgehalten, ich vermute es ist am Griff zum Umklappen des Sitzes. Muss der runter?
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den kannst du einfach abziehen wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.
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Danke für den Tipp, klappte dann ganz gut. Griff abziehen (easy) und plastikrahmen abhebeln (weniger easy). Ich baute das ab um nach meinem Seilzug für die Rückenlehnenverstellung zu sehen. War aber soweit alles ok im Bereich der Rückenschale. Da die anderen elektrischen Verstellungen alle gehen, hab ich mir ohne den Sitz auszubauen soviel Platz wie möglich geschaffen, unterm Sitz die Klammer runtergebracht und siehe da, eine Nahaufnahme mit dem Handy zeigt die Entzweiung des Bowdenzugs:
Es ist gut die Stelle gefunden zu haben, aber natürlich wenig erfreulich. Ich gehe davon aus, dafür muss der Sitz raus. Was brauche ich an E-teilen, nur einen neuen Bowdenzug? E-Motor läuft wenn man den Schalter betaetigt.
Dann kam mir heute die Abdeckung am Schiebedachschalter entgegen, American maintenance war wieder fleißig am start. Naja das wird nu mit meiner Spendergewebetüte reinforced. Wo das ausgegilbte Ding schon mal unten ist, hat mal jemand versucht sowas nachzufärben, und wie? Bei mir wäre es schwarz
Dann hier, am fahrersitz, eine verdächtige Scherbe. Neue Frontscheibe kam mal rein weiß ich, wäre die dicker? Der Splitter lag da sehr verdächtig, vielleicht gabs mal nen Einbruch wie in unserem E36 vor 10 Jahren, ich hab das Splitterbild noch vor Augen.
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stoffteile vom dachhimmel oder der hutablage färb ich immer einfach mit schwarzer spraydose.
ist danach etwas rauer, fässt man aber eh nur selten an
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Kleines update von heute
1) hab beim skypen mit den eltern die schiebedachabdeckung reinforced.
Hab vorne links einen weiteren Versuch unternommen meine sticky brake los zu kriegen. Scheiben und Beläge sind ansich gut. Zuletzt hatte das so 1 monat gehalten ohne heiß zu laufen, kam dann zurück. Hab diesmal bewusst alle beweglichen Teile etwas losgeklopft (insbesondere die Bremsbeläge). Unterschied in der Raddrehbarkeit vorher/nachher ist erheblich. Falls es nun wieder zurückkommt muss ich wohl oder übel die Bremse zerlegen und gründlich säubern. Im anhang seht ihr mich bei schattigen 32*C in flipflops am werk.
Dann wo das rad schon unten war, bin ich dem Radschleifen VL genauer auf die Spur gegangen und konnte es lokalisieren. Anbei die Schleifspuren am federbein und federteller. Statisch passt es noch ganz knapp, dynamisch kommt das federbein nach innen und dann schleifts. Ich fahre originalfelgen und das Originalmaß 225/45 r17, allerdings sind Barum XL montiert, sie haben schon eine gewisse Bordsteinflanke wie man sieht.
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Da wird wohl der Kolben vom Bremssattel fest sein.
Zurück drücken hilft oft kurzzeitig, über kurz oder lang muss wahrscheinlich Ersatz her.
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Mal sehen, hier in Florida ist es ja warm, vielleicht lebt der müde kolben hier noch eine Weile.
Noch wer einen Tipp zum Federbein, außer auf einen schlankeren Reifen zu wechseln?
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Nehme mal an 7,5x17 ET41? Da ein 225/45/ZR17 Markenreifen montiert u. noch Original M-Fahrwerk verbaut, schleift da normal nix. Entweder bewegt sich Dein Fahrwerk od. der Reifen abnormal.