Hallo aus den USA!

  • Aktuell leuchten Checkengine und Airbaglampe, sowie manchmal das checkcontrol mit fehlern die kommen und gehen (brake light circuit, coolant level low). Bin letzteren beiden bereits nachgegangen und konnte da nicht wirklich was vorfinden.

    Willkommen im Forum. So nen gebrauchten e36 aus den USA würde ich gerne mal live sehen. Vllt schaffe ich das mal.


    Bremslicht im CC liegt gerne an billigen Bremslichtleuchtmitteln. Mit Osram war bei mir Schluss mit der Fehlermeldung.

    Der Sensor für den Kühlflüssigkeitsstand geht gerne mal in die Binsen. Für den Austausch sollte das Kühlwasser abgelassen werden.


    Die Scheinwerfer haben in der Karosserie Einstellschrauben. Die wieder rausschrauben, mit Maulschlüssel kontern und die schrauben wieder rein drehen.

    71RCCONHpWL._SY355_.jpg


    Sonst kennst du sicherlich die Probleme mit den Lagern der Achsen vom e34.

    Quer-, Traggelenk-, Spurstange, Stabi-, Pendelsütze, Querlenker hinten oben unten innen außen, Längslenker-, Differentialkorblager. Diff noch dicht. etc.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Lackprobleme ist das gleiche wie hier in Japan, wenn die Autos nicht in der Garage oder unter einem Dach geparkt sind. Klarlack platzt ab bei der extremen Hitze im Sommer, Dachhimmel kommt runter, der Schaumstoff vom Dachhimel pulverisiert sich ueber die Jahre, hab meinen Dachhimmel vor 3 Jahren neu gemacht, trotzdem das Auto immer in einer Garage geparkt wurde, teilweise sogar in einer klimatisierten Tiefgarage in einem Hochhaus, als ich noch in Tokyo wohnte.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • So, zwei Wochen hab ich ihn nun! Ist echt ein schönes Ding, würde ich vermutlich wieder kaufen.


    Neben der Kleinigkeitenliste hab ich mir heut mal so gut wie geht den Antriebsstrang angesehen. Also von oben alles abgebaut, ein Weilchen rumgefahren und einfach mal reingehört.


    Tippt man das Gas im gang kurz an, gibt es deutliche Schläge in axialer Richtung. Mein Antriebsstrang scheint ganz schön Spiel zu haben. Ist mir fast ein bisschen viel für "nur" hardyscheibe.


    Dann natürlich alle Teile am Schalthebel ausgenudelt, insbesondere die stange unten, linke Seite, zum Getriebe. Müssen alle Gummis und Lagerungen neu.


    Ja und dann gibts wohl News vom Getriebe selbst, hab das ein Weilchen beobachtet und es ist eindeutig. Der 5. Gang geht nur rein wenn der Wagen richtig warmgefahren ist. Kalt geht praktisch garnix und lauwarm kann man den 5. Gang reindrücken, aber anschließend hat man die Ausgangspotition der Schaltkulisse verschoben. Die MIttenstellung ist dann nicht mehr zwischen 3 und 4, sondern unterhalb von 5. Es können dann weiterhin alle Gänge eingelegt werden. Erst wenn das Ding richtig warm ist, löst sich diese Blockade und die Mittenstellung wird wieder normal. Anbei ein Bild mit verschobener Mittenstellung.



    Ich kann damit leben, das Problem ist ja wohl im Getriebe. Wäre aber neugierig was das denn genau sein dürfte, und wie man das beheben würde.


    Grüße,

    Bernie

  • Beim Antrieb Mittenlager + Hardyscheibe plus Motorlager + Getriebelager wechseln, dann hast Du Ruhe, der kpl. Antriebsstrang muss gerade sein.

    https://www.pelicanparts.com/B…36-Driveshaft_Bearing.htm

    http://bd8ba3c866c8cbc330ab-7b…emoval_&_Installation.pdf

    Schau dann auch mal nach, ob nicht die Schallisolierung runterkommt ueber dem Getriebe, ist ein allgemeines Uebel, schlaegt dann an der Hardy an und man hoert immer ein wabbeln. http://photo.msportparts.com/E36/l_IMG_0197.JPG

    Gibt einige Moeglichkeiten

    das ueberhaengende einfach wegschneiden, wie ich es gemacht habe,

    oder wenn das Getriebe raus ist, neue Isolierung reinkleben. Die originale kann man praktisch nich kpl. ersetzen, die geht vorne am Getriebe noch hoch am Chassis.

    -oder einen Buegel einbauen , hab da hier einiges gepostet an Info https://www.bimmerforums.com/f…nel-heat-sound-insulation

    Braymond141 verkauft jetzt solche Buegel http://photo.msportparts.com/E36/l_IMG_0192.JPG

    https://www.msportparts.com/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • shogun cool, das kommt dann alles auf meine Liste. Mit den Blechen allein wirds keinesfalls getan sein.



    Vielleicht hat noch wer einen Tipp zu meinem Problem mit dem 5. Gang, hier noch genauere Beobachtungen:


    Kalt = Gang geht (praktisch) nicht rein.

    Lauwarm = Gang geht mit Widerstand rein. schaltkulisse bleibt verschoben (neue Mittenstellung unterhalb des 5. Gangs, nachdem man den 5. Gang rausnimmt)

    Noch etwas wärmer = schaltkulisse hängt beim Rausnehmen des Ganges, aber lässt sich händisch unter kleinem Widerstand in die normale Mittenstellung zurückdrücken

    Warm = nahezu normal. Springt nur nicht ganz mit der gleichen Aggressivität in die Mittenstellung zurück wie aus dem 1. Gang.


    Grüße,

    Bernie

  • Hier gibt es einen ellenlangen Thread: Stick rests at 5th gear when cold

    https://www.bimmerforums.com/f…sts-at-5th-gear-when-cold

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sticky 5th gear fix http://www.ex-parrot.com/pdw/mcoupe/5th-gear-fix/index.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • shogun perfekt, genau sowas harmloses wollte ich doch hören.


    Ich hab die erste Kupplung drin bei 290000 km. Sie ist natürlich nicht super leichtgängig und macht so ihre geräusche, aber scheint noch recht sauber zu trennen. Sie hat den 4. Gang Test mit ebrake überlebt und rutscht auch unter volllast nicht durch. Ich bin ganz gut im revmatch, also die wird wohl noch ein Weilchen leben.


    Sobald sie dann doch irgendwann fällig ist, kann ich die Kleinigkeit am getriebe ja gleich miterledigen.


    danke,

    Bernie

  • Harmlos ja, indem die Teile sehr billig sind, aber laut der Beschreibung kann das nur gemacht werden, wenn das Getriebe draussen ist.

    ... costs all of £3 from a dealer, but replacing it is a fairly big job as it requires the transmission to be removed from the car.


    Hier ist die SI, leider ist die Nachbesserung nicht mehr kostenlos von BMW, war limitiert auf 48 Monate/ 100000 Km und bis Ende 2006

    https://webspace.ringling.edu/…ft_pins/sib230104-063.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz


  • Hier in Florida ist schon wieder 30 Grad und die Kupplung knarzt so richtig laut. Ich hab heut mal die Abdeckung runter, dabei kam mir gleich der Heizkanal entgegen. American maintenance... naja wo genau ist die Stelle die knarzt, an der Feder oder ganz oben an der Pedalaufhängung?


    Grüße Bernie

  • Heute hats den ganzen tag geregnet, dabei war das auto in einer parkgarage abgestellt. Am heimweg wollte ich ein bisschen sliden aber fehlanzeige, das ding beschlägt so stark, dass man kaum normal fahren kann. Irgendwo muss da gut feuchtigkeit reinkommen. Ich meine klar scheiben gereinigt und lüftung an. Aber ein auto was so stark beschlägt hatte ich dann doch noch nicht. Der fahrertürgummi ist nicht mehr so gut, naja das allein kanns wohl nicht sein. Unangenehme Gerüche konnte ich nicht feststellen. Alle scheiben beschlagen gleichermaßen stark. Wo wären denn da die verdächtigen stellen beim e36.

  • Schon mal Innenraumfilter getauscht? Das wird wohl uralt sein und feucht.

    Dann Klima an und auf Umluft, nicht nur Lueftung an. DIY Wechsel hab ich hier gepostet Bmw E36 Innenraumfilter wechseln

    auch mal nachschaun, ob die Ablaeufe fuer die Klima offen sind und nicht verstopft, sonst sammelt sich das Wasser unter im Klimakasten.

    Bei Klima an und bei der Feuchtigkeit in Deinem Auto muesste bei Deinem unter dem Auto Tropfen auf der Strasse zu sehn sein in Hoehe des Getriebes.Einige hatten das mal weil der Schlauch der Klimaanlage nicht richtig im /am Kardantunnel drin war und das Kondenswasser lief dann in den Fußraum.

    Andere Möglichkeit wäre: Wenn die Dichtung der Heizung im Luftsammelkasten (unter Frontscheibe hinter dem Gitter) alt geworden ist kann es sein, das dort das Regenwasser nicht mehr über die beiden Wasserablaufschläuche richtig abgeleitet wird sondern in den Innenraum drückt (über die defekte Heizkastendichtung) und somit in den Fußraum läuft.

    Dann sieht man das aber weiter oben, dass es feucht ist.

    In meinem E32 und wahrscheinlich genauso im E36 sind extra Wasserablaeufe dort an jeder Seite, die in die vorderen Radhaeuser abgeleitet werden. Wenn es sich da aber staut, dann kommt es in der Innenraum.


    Mann kann auch prüfen, woher das Wasser kommt, indem man sich in' Auto legst und eine 2. Person schüttet von draußen langsam Wasser (z B Gießkanne) über Frontscheibe / Dach. Per Taschenlampe siehst du dann wo es herkommt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Werfe ich auch ein auge drauf, danke!


    So ich hab mich grad ne stunde bei regen reingesetzt zum googeln, und dabei ist mir der dachhimmel ins auge gesprungen. Der ist schön und neu, aber etwas amerikanisch eingebaut. Einige dichtungen sind an den ecken krumm. Wirklich reinlaufen konnte ichs nicht sehen, aber sind sehr verdächtige stellen dabei. Im anhang mal ein Foto, wie man sieht ist die dichtung nicht sauber in der ecke. Leider nicht die einzige derartige stelle