Kauferfahrung e36 Touring 316i

  • Hallo Leute,

    hier mal meine Erfahrung mit dem Kauf meines Autos vor 3 Jahren. Der Wagen stand abgemeldet bei einem Händler. Tüv waren noch 22 Monate. Er hatte reine "Standräder" drauf mit Stahlfelgen und unerlaubter Reifengröße. Die Originalalufelgen mit defekten Reifen (Teilweise Reifenschäden) lagen hinten drin. Neue Allwetterreifen auf die Originalfelgen drauf und 2 Jahre fast Problemlos gefahren. Beim nächsten Tüv wurde festgestellt das die ABS Kontrollleuchte im Armaturenbrett ausgebaut und die Pumpe defekt war. Bei meiner verhaltenen Fahrweise war es mir nicht aufgefallen. Mit weiteren Verschleißmängeln war ich 1.100€ los. Hat sich bis jetzt auf jeden Fall gelohnt. Natürlich habe ich mich gefragt wie der Wagen vorher durch den Tüv gekommen ist. Ob das Auto durch den Vorbesitzer oder dem Händler vorgeführt wurde weiß ich nicht. Der Tüv endete im Monat der Abmeldung.

    Deshalb "Augen auf beim Eierkauf", im Zweifel Jemanden fragen der sich besser auskennt. Bin kein Schrauber.

    VG Norbert

  • Da kannte wohl mal wieder jemand einen TÜV-Prüfer oder der Prüfer hat es schlichtweg übersehen, sind ja auch alles nur Menschen.


    Einen Steinschlag bei mir in der Frontscheibe (der überhaupt nicht stört, aber Tüvrelevant wäre, da Sichtfeld) hat der Prüfer im Dezember auch nicht gesehen, oder ein Auge zugedrückt.