Nun, ich möchte ja damit auch noch vernünftig fahren, und zwar nicht nur mit 30kmh an der Eisdiele vorbei
Es fährt sich so ,für mich, perfekt.
Lg
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Nun, ich möchte ja damit auch noch vernünftig fahren, und zwar nicht nur mit 30kmh an der Eisdiele vorbei
Es fährt sich so ,für mich, perfekt.
Lg
Jetzt wo der Fahrwerkkauf immer näher rückt bin ich immer noch unschlüssig.
Opa Marco seine 320i Limousine ist mit Eibach Sportline höher als Mr.TAZ Compact mit Eibach Pro Kit.
Genau diese Vergleiche kann ich im Internet ca 50x machen und bekomme immer unterschiedliche Ergebnisse und ich weiß nicht warum.
Bilstein B8 fällt aus, es werden entweder B4 Dämpfer (für M Paket) oder Sachs M-Dämpfer (quasi original), nur bei den Federn bin ich mir nach wie vor nicht sicher:
Eibach ProKit
Eibach Sportline
Vogtland 40/20
ich will weder einen Jeep fahren, noch darf es zu tief werden (Tiefgarageneinfahrt)
Businesstouring hast du bei deiner weißen Limo mal die Abstände gemessen?
... Bilstein B8 fällt aus, es werden entweder B4 Dämpfer (für M Paket) oder Sachs M-Dämpfer (quasi original),
Sicher ?
Mit einer der beim B4-Stoßdämpfer angegebenen Referenznummern finde ich einen
Boge-Stoßdämpfer (31 31 1 090 457).
https://www.car-parts24.com/Bi…BMW-e36-Vorderachse-links
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/31311139417/
Boge war m.E. immer "nur" Serie, später (?) beim 6-Zylinder Sachs.
Für das M-Sportfahrwerk wäre m.E. Bilstein Serienlieferant. Und wenn ich wetten müsste, dann B6 (B8).
Laut Autodoc Webshop schlägt es mir zwei verschiedene B4 vor
1x 22-044204 (Fahrzeuge mit Standartfahrwerk)
1x 22-172518 (Fahrzeuge mit M-Technik)
Es geht jetzt als Beispiel nur um den Dämpfer vorne Links
Im BMW ETK zeigt es mir unter M-Paket Fahrwerk Stoßdämpfer von F.S. (Fichtel Sachs) an.
Beim Motorsportfahrwerk ist es Bilstein. Die Motorsportdämpfer sind B8
gibt es Boge überhaupt noch? Finde die nirgendwo
Na denn soll's wohl so sein.
Ich hatte es nur über die Seite versucht, wo ich immer Bilstein-Dämpfer bestellt habe und online-ETK als Vergleich.
Und auch nur, weil ich mich aus alten Zeiten daran erinnert habe, warum ich mal auf B6 gekommen bin. Muss ja nicht stimmen, was man meint sich zu erinnern oder vor X Jahren mal gemacht hat
Wenn man die BMW ETK nummer des Motorsportfahrwerkes googelt kommt man zumindestens auf B8...ob das immer alles stimmt ist fraglich.
https://www.ebay.de/itm/4-BILS…ksid=p2060353.m1438.l2649
Hier bietet Bandel die "B4 M-Technic Stoßdämpfer" an...unter "passt an folgenden Fahrzeugen" auch genau so gelistet.
Die hinteren Dämpfer sind aber (glaube) immer dieselben (auch bei normalen Fahrwerk).
Der B4 ist ein Äquivalent zum Seriendämpfer. Ca. 5% härter, nicht gekürzt.
Der B6 ist nochmals ca. 5% härter, nicht gekürzt.
Der Originale M Fahrwerk Dämpfer ist der mit der Bodenzugfeder. Nennt sich als Aftermarkt Sachs Advantage.
Alles anzeigenWenn man die BMW ETK nummer des Motorsportfahrwerkes googelt kommt man zumindestens auf B8...ob das immer alles stimmt ist fraglich.
https://www.ebay.de/itm/4-BILS…ksid=p2060353.m1438.l2649
Hier bietet Bandel die "B4 M-Technic Stoßdämpfer" an...unter "passt an folgenden Fahrzeugen" auch genau so gelistet.
Die hinteren Dämpfer sind aber (glaube) immer dieselben (auch bei normalen Fahrwerk).
Also wenn ich mit Teilenummern zu BMW komme und man mich fragt, ob ich die aus dem Online ETK habe, ist die Reaktion immer, " ...dann passt das so ...".
Ob ich Angaben von ibäh-Verkäufern trauen wollte ... eher nein.
... gibt es Boge überhaupt noch? Finde die nirgendwo
Hier die traurige Geschichte - leider wie so oft mehrfach ver- und gekauft und neu strukturiert und in neuen Tochterfirmen zusammengefasst und so weiter. Gehört heute zu ZF, zusammen mit Sachs und Lemförder.
Der B4 ist ein Äquivalent zum Seriendämpfer. Ca. 5% härter, nicht gekürzt.
Der B6 ist nochmals ca. 5% härter, nicht gekürzt.
Der Originale M Fahrwerk Dämpfer ist der mit der Bodenzugfeder. Nennt sich als Aftermarkt Sachs Advantage.
Es wäre halt mal Interessant zu erfahren was der Unterschied zwischen
B4 für Standartfahrwerk
und
B4 für M-Paketfahrwerk
ist.
Ja, direkt bei Bilstein finde ich für mein vergleichbares Auto auch extra B4 für Serie und M-Technik.
http://web1.carparts-cat.com/d…510C3A8018001&14=1&12=130
Dann muss man wohl entweder anhand der Produktbeschreibungen zwischen B4 und B8 entscheiden oder einen Support von Bilstein anfragen. Sicher wissen wird es nur der Hersteller selbst. Jeder hier kann nur das schreiben, was seine Erfahrungen sind oder er sich mit der Zeit angeeignet hat.
(Allein schon der Kolbenstangendurchmesser spricht m.E. für B8, da bei einer McPherson-Achse die Kolbenstange Querkräfte aufnehmen muss.)
Hatte vor 2Jahren ähnliche Probleme, da ich mein M-Fahrwerk erneuern wollte.
Die gleichen Dämpfer zu finden war nicht leicht und letzten Endes habe ich mich für folgende Variante entschieden und bin damit sehr zufrieden:
B6-Dämpfer und Eibach Pro-Kit Federn 30/30
Fährt sich wunderbar und ist nicht zu hart oder zu tief.
Alles anzeigenHatte vor 2Jahren ähnliche Probleme, da ich mein M-Fahrwerk erneuern wollte.
Die gleichen Dämpfer zu finden war nicht leicht und letzten Endes habe ich mich für folgende Variante entschieden und bin damit sehr zufrieden:
B6-Dämpfer und Eibach Pro-Kit Federn 30/30
Fährt sich wunderbar und ist nicht zu hart oder zu tief.
Schattenparker Hast du diesbezüglich ein Bild von deinem Fahrzeug mit verbauten Fahrwerk?
Und ggf. noch die Abstände Radmitte zu Kotflügelkante?
Da bekommen wir nämlich mal ein paar Daten zusammen
Ich habe jetzt (nach langer Bedenkzeit) nun endlich auch ein neues Fahrwerk verbaut.
Bilstein B4 Dämpfer für M-Technic
Eibach ProKit Federn 35/30mm hinten mit 20mm Federunterlage
Alle Schrauben, Gummis, Scheiben, Domlager sind in dem Zuge mit neu gekommen.
Mit dem neuen Fahrgefühl bin ich seit den ersten Metern zu 100% zufrieden.
Nach vielen Warnungen, dass dieses Fahrwerk danach fährt wie ein Boot auf hoher See war ich skeptisch. Aber das ist nicht der Fall.
Ich bin jetzt kein Raser und fahre relativ normal (zügig). Das einzige was man feststellen kann ist dass das Fahrwerk bei sehr schnellen Lenkmanövern natürlich etwas eintaucht (viel weniger als erwartet). die Reaktion auf Lenkbefehle ist dadurch kaum getrübt.
Was den Federungskomfort angeht habe ich ca 100 Punkte gewonnen.
Der Abstand Radmitte zu Kotflügelkannte ist folgender:
VL: 35,3cm
VR: 34,9cm
HL: 33,8cm (20mm Federunterlage)
HR: 33,5cm (20mm Federunterlage)
Das Fahrzeug ist auf der rechten Seite etwas tiefer. Im Schnitt so 0,5cm.
Wenn ein Fahrer im Auto sitzt ist es wieder ausgeglichen.
Lt. Google haben das Problem einige E36 Fahrer...da das Fahrwerk jetzt keine 100km gelaufen ist werde ich mal abwarten bis 2000km rum sind und dann noch mal messen.
Alles in allem ärgere ich mich nur darüber dass ich den Umbau nicht schon eher gemacht habe. So ein Fahrwerk fährt sich erstaunlich gut "sportlich" und bietet soviel Komfort. Das ist klasse gegenüber meinem zuletzt verbauten Gewinde
Das Fahrwerk ist jetzt über ein Jahr und über 10.000km verbaut.
Ich bereue nichts, klar ist es nicht mega tief, aber es fährt sich im Alltag komfortabel und trotzdem äußerst sportlich.
Die 20mm Federunterlage auf der HA habe ich dann schnell gegen 10mm getauscht. 20mm neigte leicht zur Keilform, 10mm ist stimmiger.
Die Fahrwerkshöhe (Radmitte/Kotflügekante):
VL: 34,8cm
VR: 34,4cm
HL: 32,1cm (mit 10mm Federunterlage)
HR: 32,0cm (mit 10mm Federunterlage)
Fahrwerk hat sich also im Schnitt noch ca 5-6mm gesenkt.
Alles anzeigenIch habe jetzt (nach langer Bedenkzeit) nun endlich auch ein neues Fahrwerk verbaut.
Bilstein B4 Dämpfer für M-TechnicEibach ProKit Federn 35/30mm hinten mit 20mm Federunterlage
Alle Schrauben, Gummis, Scheiben, Domlager sind in dem Zuge mit neu gekommen.
Mit dem neuen Fahrgefühl bin ich seit den ersten Metern zu 100% zufrieden.
Nach vielen Warnungen, dass dieses Fahrwerk danach fährt wie ein Boot auf hoher See war ich skeptisch. Aber das ist nicht der Fall.
Ich bin jetzt kein Raser und fahre relativ normal (zügig). Das einzige was man feststellen kann ist dass das Fahrwerk bei sehr schnellen Lenkmanövern natürlich etwas eintaucht (viel weniger als erwartet). die Reaktion auf Lenkbefehle ist dadurch kaum getrübt.
Was den Federungskomfort angeht habe ich ca 100 Punkte gewonnen.
Der Abstand Radmitte zu Kotflügelkannte ist folgender:
VL: 35,3cm
VR: 34,9cm
HL: 33,8cm (20mm Federunterlage)
HR: 33,5cm (20mm Federunterlage)
Das Fahrzeug ist auf der rechten Seite etwas tiefer. Im Schnitt so 0,5cm.
Wenn ein Fahrer im Auto sitzt ist es wieder ausgeglichen.
Lt. Google haben das Problem einige E36 Fahrer...da das Fahrwerk jetzt keine 100km gelaufen ist werde ich mal abwarten bis 2000km rum sind und dann noch mal messen.
Alles in allem ärgere ich mich nur darüber dass ich den Umbau nicht schon eher gemacht habe. So ein Fahrwerk fährt sich erstaunlich gut "sportlich" und bietet soviel Komfort. Das ist klasse gegenüber meinem zuletzt verbauten Gewinde
Nach Exakt 3 Jahren sind die hinteren Dämpfer platt (ca 60.000km). Hatte in letzter Zeit immer leise Poltergeräusche bei unebenheiten, vorallem bei langsamer Fahrweise (<10km/h) konnte man es gut hören. Die Stoßdämpfer sind nicht nass o.ä., ich hab dann etwas Ausschlussverfahren gemacht (Koppelstangen sind noch jünger) und kam zu dem Entschluss dass es die Dämpfer sein müssen.
Also zwei neue Stoßdämpfer (KYB Exel-G) für die HA bestellt und das Geräusch ist weg, jetzt merkt man auch mal wie schön Straff und satt die HA bei Unebenheiten klingt. Schade dass die Bilstein B4 so schnell aufgegeben haben, ich hatte schon länger das Gefühl dass da was nicht okay ist, aber erst jetzt war es richtig auffällig geworden - im ausgebauten Zustand ist erstmal nichts negatives festzustellen, die Kolbenstange kommt auch eigenständig raus gefahren...allerdings ist beim neuen KYB Dämpfer deutlich mehr druck dahinter.
da gab es mal ein video über das thema bilstein dämpfer von einem uk e36 schrauber. hat dann auch auf kyb gewechselt. zwar auf english, aber nun ja...
Ach Interessant...
Na die erste Lieferung der hinteren Dämpfer damals 2020 habe ich direkt zurück geschickt, die unteren Lagerbuchsen waren verzogen, nicht mittig und verdückt. Habe eine Reklamation bei Bandel Autoteile gestartet und anstandslos Ersatz bekommen. (Bandel ist diesbezüglich immer sehr Kundenorientiert!)
Ich habe gerade mal mein Mailfach durchsucht und noch Bilder gefunden, nur wer eine "normale" Lagerbuchse daneben sieht wird wissen was ich meine:
Die ausgetauschten Dämpfer waren dann anstandslos, aber eben jetzt platt. 60.000km ist für einen 34€ Stoßdämpfer ja auch in Ordnung, wobei ich auch lieber 60€ bezahlen würde, wenn er dann 120.000km hält.
Ist ja noch relativ günstig.
Hab letztes jahr nen satz neue KW Dämpfer gekauft für 250€ (2 Stück) und dieses jahr ebenfalls da aber mit rabatt durch nen bekannten für 200€. Was natürlich auch nicht günstig ist 😅
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!