Eure Fahrwerke - welche Höhe fahrt ihr?

  • Fahrwerk123.jpg


    So schaut meine Fahrhöhe aktuell aus -

    Eingetragene Höhe VA 340mm/HA 325mm - Gemessene Höhe VA 345 / HA 335


    Ich würde ja gerne mal wissen wie hoch ein M-Paket und ein originales Fahrwerk ist. Die Hinterachse scheint bei mir nicht wirklich tiefer als M-Paket zu sein (optisch).

    Ich weiß dass die Keil-Form für die Fahrdynamik nicht gut ist, aber die Radläufe müssen optisch in etwa gleich hoch sein :-)


    Einige Bilder von Eibach Pro-Kit auf Google-Bildersuche sehen auf den ersten Blick tiefer aus als meine jetzige Höhe...andere wieder nicht. Darum brauch ich unbedingt gemessene Abstände Radmitte/Kotflüglkante


    Im WWW hab ich folgende Angaben für Serienhöhen gefunden, aber es ist nicht sicher ob das stimmt:


    Abstand zum Boden

    Felgengröße / Vorderachse / Hinterachse

    Serie

    15" - 576 mm - 518 mm

    16" - 589 mm - 531 mm

    17" - 604 mm - 546 mm

      

    Sportfahrwerk mit Tieferlegung und M-Fahrwerk

    15" - 561 mm - 507 mm

    16" - 574 mm - 520 mm

    17" - 589 mm - 535 mm 553 mm - 530 mm



    Schlechtwegepaket

    15" - 596 mm - 538 mm

    16" - 609 mm - 551 mm

    17" - 624 mm - 566 mm



    Radnabe:

    E36 allgemein - 385 mm - 355 Normalmaß. Dies ist bei allen E36 gleich.

    M3 Coupe - 365 mm - 340 mm (20/15)

    E36 - 315 mm - 310 mm (70/50)

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  • Das Fahrzeug im Anhang (Google Suche) ist ein 328 mit Mpaket

    Eibach ProKit

    Eibach B4 Dämpfer

    10mm kürzere Domlager vorne


    Einziges Highlight was die Höhe unterschiedlich zu anderen macht:

    Graugußblock


    Aber optisch nicht schlecht...ohne Grauguß könnte das vorne passen und hinten eine SWP Unterlage drunter...


    3f32013b41bf5e2bc6dd5dc66e26e56d



    Allgemein finde ich bei der Google-Bildersuche Fahrzeuge die mit dem ProKit ausreichend tief sind (vorallem die 4 Zylinder...), einige wenige fallen dann aber auf durch viel Platz vorne und Hängearsch. So heftige Unterschiede kann es doch da nicht geben...ich frage mich was der Fehler sein könnte...


    Welchen Vorteil hat denn der M-Dämpfer? lt. Internetleserei sind die Dämpfer vom Mpaket ja NICHT gekürzt sondern lediglich mit einer Zuganschlagfeder ausgerüstet.

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  • BMW E36 318is Touring

    BJ: 96

    Rad-/Reifenkombi: Rondell 0058; 8,5jx17; ET 13; Reifen Hankook EVO Sport 2 215/40/17 (gerade nicht 100% sicher :D)

    Fahrwerk: TA Technix (ROT) [1. Generation]

    Eingetragene Höhe VA/HA: 300mm/295mm

    Frontschwert Rieger weg denken ;)


    BMW e36 318i Compact

    BJ: 98

    Federn: TA Technix 60/40

    Allerdings hier mit notdürftigen Winterrädern bzw. Winterfelgen in 16 Zoll. Schleifen bisschen im Radhaus da noch nicht gebördelt.

  • Schon Interessant, das 60/40 sieht nicht viel tiefer aus.


    Hier ein 328 in Ägypten...

    er schreibt in seinem Thread auch dass er ProKit gekauft hat und Koni Dämpfer.

    Mal abgesehen das er hinten 1cm höher müsste ist es schon so wie man es sich vorstellt.


    20141108_155322_resized_zps30fee952.jpg


    Die Frage ist nur warum gibt es solche Unterschiede? Hier ein Foto von einem 328 QP auch mit Eibach Federn...das sieht deutlich höher aus.


    https://img.bmw-syndikat.de/ga…202007%2019%20(Small).jpgBMW%20Sommer%202007%2019%20(Small).jpg


    Allerdings gibt der Herr an ein 35/30 Fahrwerk verbaut zu haben (hinten 20mm SWP)...für das Coupe gibt es dieses Fahrwerk garnicht, nur für Limo und Touring.

    Das Prokit für 328QP hat nur 30mm vorne und hinten bleibt OEM.


    Man könnte jetzt meinen dass da einige Leute durcheinander gekommen sind beim Kauf...oder es gab damals andere Varianten.

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  • Wäre noch zu klären ob MDämpfer einen Vorteil bei der Optik bringen?


    P1010008-L.jpg

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  • Was gibt es über die Domlager zu berichten?


    Meine Infos: sind vom BMW Z4, gibt es von Sachs für günstig Geld.

    Haben nicht ganz 10mm, eher so 7-8.

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  • Nein, Stoßdämpfer bestimmen nicht die statische Höhe, nur das Fahrverhalten.


    "Höhe" des Fahrwerks kommt allein über die Federn und Position der Federteller - sprich Vorspannung der Federn zustande.


    Allerdings sieht so frisches gelb neuer Bilstein-Dämpfer im Radkasten oder von weit hinten betrachtet schon nett aus :)

    Das kann man so nicht 100% sagen, wie man sieht ist die Kolbenstange beim M Dämpfer kürzer - frage wäre bekommt man diese unter Zugkraft so weit raus gezogen wie beim Seriendämpfer?


    Wenn nein - dann wird die Feder im montierten Zustand schon weiter zusammen gedrückt, wenn die Kraft der Verschraubung größer ist als die Kraft des Fahrzeuges im stehenden Zustand wäre es möglich dass das Fahrzeug tiefer liegt.


    Extrembeispiel: Die Kolbenstange ist nur 8cm, man spannt die Feder ein und schraubt sie fest...

    Feder liegt komplett auf Block...

    Fahrwerk einbauen = tief - weil Feder ja zusammen gezogen.

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  • Das Stützlager vom Z4 bringt im E36 nüscht. Da kannst auch eins vom E

    Was gibt es über die Domlager zu berichten?


    Meine Infos: sind vom BMW Z4, gibt es von Sachs für günstig Geld.

    Haben nicht ganz 10mm, eher so 7-8.

    Das Z4 Lager bringt Dir nüscht, da kannst auch das vom E36 nehmen, das hat die gleiche Teilenummer. Diese Art der Tieferlegung funktioniert beim E46.

    Ich meine so tierferlegungsfederteller.

    Federteller

    Da hab ich fast nur negatives drüber gelesen.

    Extrembeispiel: Die Kolbenstange ist nur 8cm, man spannt die Feder ein und schraubt sie fest...

    Feder liegt komplett auf Block...

    Fahrwerk einbauen = tief - weil Feder ja zusammen gezogen.

    Dann hält der Dämpfer wahrscheinlich von 12 bis mittag, weil der nicht arbeiten kann, wenn die Bude mal ausfedern soll.

    Dann kannst besser ne Klammer auf die Feder setzen, die die Feder zusammen drückt.

    Federklammer

    Das kann man so nicht 100% sagen, wie man sieht ist die Kolbenstange beim M Dämpfer kürzer - frage wäre bekommt man diese unter Zugkraft so weit raus gezogen wie beim Seriendämpfer?

    Vielleicht ist der M-Dämpfer einfach nur platt, das der die Kolbenstange nicht mehr selbstständig raus drückt.