einmal e36addicted immer addicted, 328i Coupe individual

  • vllt kann ich mal das teil mit ner form abbilden und ne kleinserie machen, die technik ist da, muss nur mal zeit da sein:/

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Silikonform und ab geht's.

    jo oder GFK zweiteilig sollte leicht gehen, ich denk mal drüber nach :)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • es musste kommen was kommen musste...


    letztes we hatte ich sturmfrei und in meiner naivität spontan entschieden die automatik vom coupe zu verbannen!

    hatte ja soweit alles passend liegen - wie ich zunächst dachte. Also am Sa geg. mittag angefangen und

    zuerstmal die pedalerie getauscht. dann gleich weitergemacht und das 5hp18 rausgehauen, da hat man gut zu tun wenn man allein ist.

    ohne bühne und heber eigtl kaum allein machbar 8o.

    nächster schritt war der rausschmiss vom getriebeölkühler und den leitungen sowie die verlegung der leitung vom geber zum nehmerzylinder, hat auch sehr entspannt geklappt.

    dann mein tolles gebrauchtes "original" luk zms verbaut, neue kupplung drauf, getriebe dran und nehmerzylinder rein.


    habe die zeichen leider nicht richtig gedeutet und nach dem entlüften einfach mal beherzt die kupplung getreten...klonk hats gemacht!

    da war mir dann auch schon alles klar, kolben rausgeflogen.

    habe es zwar schon einige mal ohne probleme gemacht am e36 aber kann ja mal passieren,dass ich doch verkanntet habe...


    getriebe wieder ab, den kolben rausgefischt und nehmerzylinder wieder einbauen wollen, leider null vorspannung zum ausrückhebel!:cursing:

    hatte zunächst das zf getriebe (von einem 90er e34) im verdacht, dass hier was anders ist, also schnell eins von nem 97er e36 rangeholt,

    angeflanscht und gleiches problem!!!

    also alles auf anfang und die teilenummern überprüft und zum entschluss gekommen dass es am zms liegen muss, ganz grosses kino!

    da durch die aktuelle lage auf die schnelle nichts zu bekommen ist habe ich mich auf den weg gemacht und beim spezialisten um die ecke ein neues zms von luk geholt. gleich eingebaut und LÄUFT!

    scheinbar wurde am zms zuviel abgedreht und die druckplatte arbeitete nicht korrekt. insgesamt war der weg statt 6 cm bei über 10 cm vom ausrückhebel zum getriebegehäuse und der kolben ist rausgeflogen:rolleyes:


    wenigstens sind jetzt die mechanischen arbeiten soweit durch und ich kann mich demnächst an die elektrik machen. wenn man wirklich alles passend daliegen hat dauert so ein umbau entspannt einen tag. alles plugnplay, löcher in der spritzwand alles vorbereitet - top!

    bis zur fertigstellung bleibt er erstmal mit "Wahlhebel" auf N fahrbar, wird aber natürlich noch alles ordentlich gemacht:thumbup:


    anbei noch ne bilderauswahl vom umbau


    schön dreckig das gute stück, die letzten auf automatik


    innen halb zerpflückt vor der op


    löcher, alles vorbereitet



    pedalerie getauscht, jetzt ist es ein zwitter^^


    bereit fürs zms


    das final verbaute zf getriebe nochmal gereinigt


    vergleich der schwungräder, links neu luk, rechts irgendwas anderes nicht passendes


    unten soweit fertig und mal paar meter gefahren, alles wie neu vom fahrgefühl


    innen noch zerpflückt und aktuell nur auf "N" fahrbar


    neuer org. chromline knauf liegt auch passend zur chromline bereit


    gleich noch die abläufe vom windlauf vorne gereinigt


    eine orig. m3 lippe habe ich auch gleich montiert

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    Einmal editiert, zuletzt von e36addicted ()

  • aga kam nun auch die tage rann, jetzt ist er es wieder erträglich von der geräuschkulisse. Gleich hinten die halterung am esd erneuert und neue dichtungen zum krümmer rein. Bei einem flansch sind leider nur 2 der 3 bolzen übrig, mal sehn obs dicht bleibt.


    Kommendes we wird innen endlich alles zusammengesteckt. Dann muss ich mir noch gedanken übers fahrwerk machen, wegen der lange standzeit werd ich es komplett ersetzen mit querlenkern usw...


    Hier kommt dann bald noch das sperrdiff rein



    Auspuffhalter am getriebe muss noch besorgt werden


    Wenn der mal ordentlich aufbereitet ist wirds fein

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Am Krümmer die alten Bolzen kannst du ausschlagen und eine durchgehende Schraube rein machen, sonst wird das nicht 100%ig dicht. ;)

  • Den Auspuffhalter am Getriebe kannst Du entfallen lassen. Bei jüngeren Ausführungen wurden die Rohre nur gegeneinander verspannt mit der Klemme, die bei Dir vorhanden ist.

    ja, auch ne möglichkeit, war ja als automat schon die klemme dran, dachte beim schalter wars immer am getriebe befestigt. eigtl sollte da auch nix passieren


    Am Krümmer die alten Bolzen kannst du ausschlagen und eine durchgehende Schraube rein machen, sonst wird das nicht 100%ig dicht. ;)

    ja die idee hatte ich auch schon, vllt bekomm ich den bolzen noch rausgeklopft:)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • ja, auch ne möglichkeit, war ja als automat schon die klemme dran, dachte beim schalter wars immer am getriebe befestigt. eigtl sollte da auch nix passieren

    Nein:


    Suche war für 328, Schalter, 98er:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…em/catalyst_lambda_probe/


    Als der Halter bei meinem 328i-Katalysator partout nicht zum Getriebe hin wollte, habe ich mich damit beschäftigt und das gefunden.

  • so, heute den innenraum bis auf kleinigkeiten erstmal soweit abgeschlossen, leider habe ich auf die schnelle kein hochtönergehäuse ranbekommen, also erstmal das defekte teil verbaut :(. den m spiegel auf der bfs habe ich erstmal helicoils verpasst weil die gewinde ja gern mal den geist aufgeben. aussen habe ich dann den unschönen und untypischen rostfleck am heckdeckel komplett entfernt und anschließend mit brantho versiegelt. leider finde ich keinen heckdeckel in estorilblau, mal sehn ob der markt in absehbarer zeit etwas anbietet sonst muss ich den deckel lacken lassen:/

    dann gleich noch vom shogun die dichtungen um die türgriffe erneuert, echt super schnell erledigt und hier ein mega unterschied, die waren total fritte und sind schon beim demontieren zerbröselt!


    den halter am getriebe für die aga habe ich heute demontiert, es bleibt also wie von joerg_IS geschrieben, nur bei der reinen klemme!:thumbup:


    habe heute auch mal ne kleine runde auf privatgelände gedreht, und er fühlt sich viel freier an als schalter, alles schön stramm beim schalten dank neuen schaltungsteilen. zieht auch deutlich besser von unten raus und ist nichtmehr so träge wie ehemals als oppamat! eine schaltwegsverkürzung hab ich auch verbaut, weiss aber nicht welche, denke vom z3, der hebel zum auge war auf jeden fall ein gutes stück länger als beim standard.


    mir ist heute aufgefallen, dass die benzinpumpe geräusche von sich gibt, hört sich an wie ein pfeifender teekessel, kann sein, dass die von der langen standzeit einen weg hat. es ist aber auch nur noch minimal sprit im tank. werde die tage mal sprit nachlegen und nochmal horchen, sonst kommt da ne neue pumpe rein, wäre ja schade deswegen mal liegenzubleiben ^^


    für den inneraum werde ich noch die chromline rahmen der fensterhebertaster bestellen und am liebsten nen sportlenkrad mit chromspange (habe in jedem auto schon das m3 lenkrad drin), dann wäre das chrompaket fast vollständig innen. finde das ist mal was anderes und auch nicht so oft original am e36 zu sehen. warum aber die hk lautsprecher keine chromringe haben weiss ich nicht?


    so, jetzt noch paar impressionen vom wagen, geht dann die tage von unten weiter...


    schön chromline...


    bis auf kleinigkeiten erstmal innen zusammen. sieht trotz fehlender aufbereitung schon mega aus wie ich finde


    der rohdiamant wird langsam


    dichtungen hier einfach fertig


    so muss das


    den hässlichen rostfleck an der klappe rausgeschliffen, falls ich keine passende klappe finde wird die wohl lackiert werden müssen


    rostfleck versorgt, deckel für abschlepphaken schonmal probegesteckt^^, licht für rückwärtsgang auch i.o.


    hier mal das verbaute xenonlicht, mal sehn obs drin bleibt, ist mal was anderes


    das schöne wetter genutzt und mal ein paar meter über den hof gefahren, gefällt:thumbup:

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)