Platzproblem M3 Auspuff, Lösungsfrage

  • Hallo an diesem schönen veregneten Sonntag,


    ich habe ja die letzten WE meinen Motorumbau (S52B32) realisiert. Lief auch

    ganz gut. Bis auf die Höhen und Tiefen die es bei so einer Aktion auszuhalten gilt.

    Vor allem dann wenn man sich selbst Zeitdruck macht.


    Aber nun zu meiner Frage. Ich habe ja eine komplette M3 Auspuffanlage mit

    Schmiedmann Fächer verbaut. Jetzt mußten wir feststellen , mal abgesehen

    von der Paßgenauigkeit des Krümmers, das die Anlage nicht am Automatikgetriebe

    vorbei geht da der Kat verdammt lang ist. Wir haben es jetzt erst mal so gemacht

    das ich fahren kann aber bleiben kann das nicht so. Jetzt ist meine Überlegung

    einen anderen Kat zu kaufen der deutlich kürzer ist und dann die Rohrleitungsführung

    in Ordnung zu bringen. Mit dem Thema Kat habe ich mich aber nopch nicht

    beschäftigt und hoffe auf Vorschläge von euch. Also meine Kriterien wären kurz

    und zulassungsfähig und er sollte die Geräuschwerte nicht in den unzulässigen

    Bereich verändern:

    Auspuff prov01.jpgAuspuff prov02.jpg


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss Jürgen

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Angstbremser ()

  • Das kostet zwar , aber bevor ich mitr einen keramik kat einbauen lasse der wesentlich anfälliger für brüche ist und mehr staudruck hat und das dann für ewig in den Papieren steht ( eintrag ist bindendnd sonst keine Fz ABE )

    würde ich es gleich final machen , selbst wenns 300 CPI wären, immer metall.

    wobei ja selbst abnahmen mit Uniece kats in einer abgas gutachtensgeschichte enden können !

    Daher sehe ich die Option des OE 328 i kats mit den OE krümmern oder Smc 1 als keine schlechte alternative an , denn mit einem Keramik kat und grösseren quershnitten kommt man in etwas auf den OE 328 i metallkat mit etwas kleineren querschnitten raus ........

    DAs nächste ist grössere querschitte müssen nicht unbedingt den Kat mehr aufheizen , so das er die richtige betriebstemp zum abgasreinigen früh genug erreicht.

    Daher hatten die s50 ( S52 ) ja auch die abgasverarschungspumpe

    https://www.hjs-motorsport.de/…niversal-katalysator.html

    https://www.rennsportshop.com/…04Og4UEAQYBCABEgJqzPD_BwE

  • Also eher doch 328i Kats erweitern auf den M3 Abgasanlagen Durchmesser? Würde dem

    Auspuffbauer auch die Arbeit erleichtern.


    Würde dann bedeuten


    SMC1

    Kat 328i, original

    Mittelschalldämpfer, M3 original

    Endtopf, M3 original


    Durchgehende Rohrverbindung in M3 Durchmesser bzw der Durchmesser des Krümmeranschlusses.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Ich habe noch zwei einzelne M3 Kats im Lager

    Sind glaube vom 3.2er (kann ich nachschauen)


    Interesse?

    Danke nein, die 3,2 Kats habe ich ja drinnen. Sind zu lang.


    Auch an die anderen. Danke nein. Ich suche nix zum basteln. Ich suche etwas über das ich mich mit dem Tüv unterhalten kann. Die 200 Zeller basteleien kenne ich. Ich finde keine Papiere und außer die E9 103er Nummer taucht auch sonst wenig auf. Und die meisten sagen so und die anderen sagen so.

    Ich versuche das, wie von Patrick vorgeschlagen, mit den Originalteilen


    Gruss

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Lass dir den OE kat eintragen da macht der TÜV am wenigsten probleme der OE S52 kat ist der gleiche wie beim ECE 328 i bis auf die hinteren lambda anschlüsse wegen der Monisonden die der S52 OE hat

    Danach könntest du 200 zeller verbauen und die OE Abschirm bleche drüber, die rohr durchmesser sind bei max 6800 -7000 umin auch nicht so relevant .


    Wenn du einen M3 ESD oe haben möchtest kauf einen vom S52 der hat die selben Flansche wie der 328 i hat aber die geräusch kulisse oe und die M3 endrohre .


    Ich habe auch noch eine Komplette 3,2l Kat anlage mit eisenmann und kurzen ( sehr seltenen ) Hamann krümmern hier liegen , aber das gleiche wie bei den Schrick nocken , keine zeit uirgendwas zu machen , und vermutlich jetzt auch noch das problem das der TÜV nicht mehr so locker solche eintragungen machen wird .

  • Naja, problem ist das ich keinen 328i kat habe und die gebraucht eher rar sind. M3 Endtopf habe ich, der passt an den MSD vom M3. Den würde ich gerne drin lassen da ich die Hoffnung habe das das ganze dann noch etwas leiser ist. Blöderweise habe ich nächste Woche Auspuffmontagetermin und komme langsam in Druck.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Du hast recht. Aber der war vor 2 Jahren defekt und wurde durch die Werkstatt getauscht. Da ist nur eine Nummer drauf ohne E-Nummer. Ich frage mich wie das bei einer Kontrolle ausgesehen hätte.


    Würde dann aussehen wie oben beschrieben


    SMC1

    Kat 328i, original

    Mittelschalldämpfer, M3 original

    Endtopf, M3 original

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • den hatte ich angeschrieben, meldet sich aber nicht zurück.

    Hätte ja nur die Kats und MSD benötigt und hätte trotzdem

    den kompletten Preis bezahlt.


    Sei es drum ich habe jetzt neu bestellt. In Anbetracht der kosten

    die ich bis jetzt hatte bringt mich das auch nicht mehr um.


    Ich habe eher bange das auf Grund der allgemeinen Gesinnung

    die im Moment vorherrscht ich eh keinen Tüv mehr bekomme. Da

    alle Umbauten am Auto böse und mit vorsätzlicher Körperverletzung

    gleich zu setzen sind

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Ach, nicht so schwarz sehen. Ist zwar 1 Jahr her und 3 Nummern kleiner ausgefallen bei mir aber mit ein bisschen Suche habe ich einen aufgeschlossenen und wirklich Sachverständigen gefunden.


    Die Prüforganisation, die damals bei mir noch das §21-Monopol inne hatte, wollte gleich die Abgas-Gutachten-Keule schwingen. Anderes Bundesland, andere Sachverständigen-Organisation ... alles gut.


    Da wird in der öffentlichen Wahrnehmung und den Medien mehr verteufelt, als real dran ist.

    Und freitags wird auch nicht vor meiner Garage demonstriert.


    Kat neu bei BMW ?

    Oder Aftermarket ? (womit ich sehr schlechte Erfahrung gemacht habe)

  • Für 350€ hätte ich dir auch einen gebrauchten 328i Kat vermitteln können.

  • Ich hätte es so gemacht 328 i kat das bedeutet alles auch der MSD , weil das ein komplettes serien teil ist ohne frickelschweissen oder sonst was drann !

    geschweisst sieht immer nach batel aus es sei denn man lässt eine komplette anlage bauen

    Dazu einen 328 oe ESD evtl M3 endrohr typen drauf und gut ist, alles serien teile = weniger probleme

  • Kat neu bei BMW ?

    Oder Aftermarket ? (womit ich sehr schlechte Erfahrung gemacht habe)

    bei Leebmann, da gehe ich jetzt mal von BMW aus.


    Für 350€ hätte ich dir auch einen gebrauchten 328i Kat vermitteln können.

    Danke, hätte wohl hier mal fragen sollen


    Gruss Jürgen

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.