Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro

  • Seit kurz vor Weihnachten gibt es bei mir im Fuhrpark eine große Veränderung. Mein bis dahin als Alltagsauto genutzter Mercedes E270 CDI (siehe als Zugfahrzeug in meinen Fotostories vom Individual-Touring oder dem 316iA) wies innerhalb kürzester Zeit größere Mängel (Turbolader, Automatikgetriebe) auf. Bei genaueren Hinsehen war dann auch der deutlich durchkommende Rost, vor allem am Schweller und den hinteren Radläufen, nicht mehr zu übersehen. Dazu kommt das leidige Abgas-Thema, der Mercedes hatte nur Euro 3 und somit nur die gelbe Plakette. Da stand ich nun vor der Entscheidung wie es mit dem Auto und damit auch im Alltag weitergehen sollte.


    Beim Stöbern habe ich mich dann auch bei Mercedes und BMW nach der Umweltprämie erkundigt, welche aber sehr unattraktiv waren. Dann habe ich mich mit der Audi Umweltprämie näher beschäftigt und erkannt, dass Audi auch auf gebrauchte Werkswagen die Umweltprämie (in etwas reduzierter Form) anrechnet. Beim Stöbern auf den einschlägigen Verkaufsplattformen fielen mir dann vermehrt schöne A6 auf, die durch die Umweltprämie (im Fall beim Kauf eines gebrauchten A6 stolze 6750€ ausmacht für einen durch die Defekte fast wertlosen alten Mercedes) preislich attraktiv wurden. Ende November war ich dann dienstlich zwei Wochen in Finnland und hatte im Hotel genug Zeit mich weiter mit dem Thema A6 zu beschäftigen und auch erste Anfragen an Autohäuser zustellen. Der hier vorgestellte Audi war schon auf den Bildern im Internet in Bezug auf Optik und Ausstattung mein Favorit.


    Was habe ich mir hier konkret angelacht?


    Geworden ist es ein Audi A6 Avant 3.0 TDI mit Quattro-Antrieb aus 2017 und für meine begriffe sehr ordentliche Ausstattung. Es ist nicht nur mein erster Audi, sondern auch mein erstes Allradfahrzeug und auch mit 272PS das dato leistungsstärkste.


    Einige Highlights der Ausstattung

    • Head-up-Display
    • großes MMI plus mit sämtlichen Optionen
    • BOSE Soundsystem
    • beheiztes Sportlenkrad mit MuFu und Schaltwippen
    • 4 Zonen Klimaanlage
    • Volllederausstattung
    • Sitzheizung vorne und hinten
    • elektrische Heckklappe
    • ACC (Abstandstempomat)
    • Luftfahrwerk
    • Privacy Verglasung
    • und noch das ein oder andere Ausstattungsdetail


    20190203_1650038skac.jpg


    20190203_1650436gjge.jpg


    20190203_1651128hkcg.jpg


    20190203_165133ijkuc.jpg


    20190203_164927ifj6l.jpg


    20190203_164943m5k3c.jpg


    20190203_165212hzkix.jpg


    Im großen und ganzen gefällt er mir sehr gut, in Zukunft sind dann noch ein paar Details wie Tieferlegung des Luftfahrwerks, schicke Sommerräder (vielleicht 20" Rotorfelgen) und die Nachrüstung der schwenkbaren Anhängerkupplung geplant.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Den Motor bin ich in einer größeren Ausbaustufe (320ps) jetzt 3 Jahre sehr viel gefahren und muss Insgesamt sagen: Fett.


    Die Mischung aus ausreichend Druck (620nm) und insgesamt ein guter Verbrauch (7,8 Liter auf 100km seit Aufzeichnungsbeginn (ca 50.000km) ist schon geil.

    Natürlich überwiegend Autobahn, aber sehr viel Stop&Go in Berlin (A100).

    Wenn man bedenkt dass die Kiste auch 20" und 265er Reifen hatte ist das schon gut.


    In der Stadt unter 10l ging auch, wenn man wirklich nach Vorschrift und mit Weitblick fährt :)


    Ich hatte auch technisch 0 Probleme in der gesamten Zeit, beim Kaltstart klingt der Motor zwar immer als würde er gleich zerfliegen (extrem lautes Nageln), aber das war nach 1min dann weg und alles war gut.


    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Lange nichts geschriebenen, aber auch lange nicht mehr so zufrieden mit einem Auto gewesen. Auch nach fast 2 Jahren habe ich den Kauf nicht bereut.


    Ich glaube das gleiche gilt auch für meinem Vater, der kurz nach mir im gleichen Autohaus das absolut identische Auto (wirklich tupfengleich vom Band gerollt, nur im Abstand von einem halben Jahr). Bei der Abholung meines A6 haben wir den angeschaut und ein paar Wochen später wurde der damalige E61 für den A6 und der Wechselprämie statt Umweltprämie in Zahlung gegeben. Selbst die Kennzeichen sind fast identisch, ist schon witzig wie entweder Bekannte die Autos nicht auseinander halten können oder die fremde Personen schauen wenn wir mit beiden Autos irgendwo aufschlagen.


    Anbei ein paar Bilder vom letzten Winter, damals fuhren sie noch auf unterschiedlichen Rädern durch die Gegend. Mittlerweile rollen beide A6 auf BBS CH-R in 9x20.







    Manuel

    Kommt dir der Hintergrund bekannt vor?


    Komischerweise habe ich es in fast 2 Saisons nicht geschafft ordentliche Bilder mit den BBS zu machen... muss ich nä. Jahr unbedingt mal nachholen



    Bei der Bestellung der Radsätze hatte ich gedacht, das 9x20 ET 25 üppiger rüberkommen...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Aber klaro Kai:) Die Hütte ist ja klar, (hoffentlich gibts dort wieder ein Treffen im kommenden Jahr) und das andere vor der Hecke sollte die Wendeplatte bei dir vorm Haus sein;)

    Aber ich muss dir ehrlich sagen,das einzige was mir an den Bildern gefällt sind, die Hütte und die Felgen:D Mit Audi habe ich es leider überhaupt nicht :P trotzdem schön zu lesen das ihr so zufrieden damit seid,und Spaß habt. Schöne grüße an dieser Stelle an deinen Vater.

  • bin auch kein audi fan, aber wenn sie super laufen ist doch alles gut 👍🏼

    wenn ich überleg was 20 zoll für trümmer von felgen sind finde ich es auch krass das sie schon fast klein wirken an dem wagen 😄

    werden halt immer größer die kisten 😅

  • Da ein Bekannter gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug (Leasing) ist sind wir erst letzte Woche einen frischen, 1000km gelaufenen, A6 gefahren.


    Ich muss schon sagen, Optik/Design innen wie außen, Image und die Verarbeitung ist schon erstklassig. Der Innenraum ist einfach perfekt verarbeitet, hätte mir gerne noch das große Lederpaket gewünscht. Für die Bedienung aller Funktionen muss man echt ein paar Tage üben...das ist wirklich langsam etwas viel geworden.


    Im direkten Vergleich zu einem 530d verliert der Audi aber beim Handling und dem kompletten Antrieb. Der BMW ging gerade über 200km/h straff weiter und am Ende des Tages stand 1 Liter weniger Verbrauch auf dem Tacho. Audi 9,4 vs BMW 8,3. Dabei sind wir wirklich identisch gefahren, sogar dieselbe Strecke.


    Um das Auswahlverfahren komplett zu machen soll jetzt eine E-Klasse zum Test noch folgen, da ist es aber schwer überhaupt einen reinen Verbrenner zu finden. Die bauen gerade Hybrid ohne Ende um die Flotten-Verbräuche zu drücken und Strafzahlungen zu verringern. Laut Next Move (NextNews) war Mercedes bei der CO2 Bilanz vor 2 Monaten noch ziemlich schlecht.


    (Bisschen Offtopic :-))

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • ja beim innenraum muss man auch als bmwler sagen das die neuen audi schon die besten sind 👌🏼

    aussen ist es wie immer alles geschmackssache.

    zum lack und karosserie muss ich aber leider sagen das alle ganz schön nachlassen, dem leien wirds nichts auffallen, aber grade als lackierer stört mich das schon schlimm. naja die bleche werden halt immer dünner und bei lackierungen will ich garnicht erst anfangen.