Cabrio BJ91 geht einfach aus...

  • Hallo bin neu hier



    Undzwar habe ich ein großes problem mit meinem Cabrio wenn ich so damit fahre geht der wagen sporadisch einfach mal aus aber dann nicht nur der motor nein alles wird komplett stromlos



    Heißt tacho geht aus usw als ob ich diw zündung ausschalte ??



    Wenn ich dann warte den Schlüssel rausziehe und wieder reinmache und zünde geht der wagen auch wieder an...



    Was kann das sein ??



    Und noch ein neues Symptom radio eben paar mal einfach ausgegangen sowie wagen grade eben aus (also motor radio tacho als ob zündung aus wäre) licht ging (liegt ja auf 30) noch aber das durch zünden also stufe 1 und 2 tod und zünden ging auch nicht... Hab dann paar mal batterie sm minus pol ab und wieder dran siehe da auto springt wieder an... Kann es sein das dort ein relais hängt was dann spannung wegschaltet oder soo...



    Bitte um hilfe will das eig. Morgen repairieren

    Iwo in der elektrik muss ein fehler sein das DME war auch trocken lag aber nur ohne Befestigung in dem kasten drinne also hab ich den kasten wos drinne lag sauber gemacht den stecker und den stecker am Steuergerät mit kontakt waäsche behandelt und alles wieder zusammen gebaut (so wie es gehört mit allen schrauben und neu abgedichtet)



    Was soll ich denn nun als nächstes machen...



    Ich denke ich such die hauptsicherung aber wenn die im eimer is dann darf das licht ja nichtmehr gehen... Denkt ihr es is iwo ein masse fehler oder ich weiß nicht was :( sonst ist das cabrio einfach top aber ich glaube die elektrik is murks da muss ich ran aber erstmal will ich den fehler finden





    Lima hab ich schon überprüft genau wie die batterie und den hauptmasse punkt am motor


    Sowie viele andere masse punkte. Steuergerät is auch trocken.. Viel auch neu isloiert oder entrostet und mit kontakt spray und kontakt lack behandelt



    Kann mir vllt einer sagen wo zündschloss masse holt und die steuergeräte/KI sich masse holen haben ja laut schaltplan den selben masse punkt aber wo is der im auto

  • Damit das nicht alles doppelt laeuft, hier aus MT kopiert:

    https://www.motor-talk.de/foru…nd-geht-aus-t6528423.html


    Benzinfoerderpumpe kann es jedenfalls nicht sein, ist ein elektrisches Problem. Es geht ja alles aus, als wenn ueberhaupt kein Saft mehr da ist.

    Blattsicherung im Kofferraum hat er inzwischen ueberprueft, die soll wohl o.k. sein. DME Relais, Zuendanlassschalter + Massebaender sollten gecheckt werden.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    2 Mal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Er hat leider keine VIN angegeben, gibt diverse Ausfuehrungen Zuendanlassschalter, Beispiel 325 Cabrio 1992, 61328365514, den wuerd ich auch austauschen

    http://de.bmwfans.info/parts-c…ing_lock_ignition_switch/


    Aber in MT schreibt er gerade, hat alle Masse- und Leitungen von Batterie zum Motorraum ueberprueft, seitdem 35 km gefharen, bisher kein Problem mehr, will jetzt auch noch das DME Relais wechseln.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • guten morgen leute


    Habe am sonntag noch einen zweiten bmw schlüssel in meinem fahrzeug gefunden jetzt meine vermutung das dieser schlüssel zu einer ews gehört die bei mir mit einem neuen steuergerät verbaut wurde


    Seid dem der schlüssel seid sonntag im handschuhfach liegt fahr ich ohne jegliche probleme zudem bestätigt meine vermutung sich dadurch das dass dme nur angesteckt aber fern ab von jeglicher richtigkeit eingebaut war es lag einfach nur in seinem kasten iwie drinne hauptsache angesteckt (war aber trocken) habs dann korrekt eingebaut



    Habe sonntag auch noch einige verkablungen fachgemäß ernuert und neu isoliert




    Kann mir einer sagen wie ich das mit der ews teste weil den schlüssel rauszuholen ausm auto während er läuft hat nicht den effekt wie mein problem das hatte



    Danke LG Ramon

  • Die Transponder der Wegfahrsperren sind passiv. Ein Schlüssel im Handschuhfach wird von keiner Antenne erkannt werden.

    So genau kann der nicht platziert sein.


    Abgesehen davon würde ich bei Bj. 91 nicht mal darauf wetten, dass serienmäßig eine EWS verbaut war.

    Die wurden erst Anfang der 90er auf Druck der Versicherungen vorgeschrieben.


    Btw.:

    '91 ... gab es da schon Cabrios ? Wurden die nicht erst '92 eingeführt ?

    Du hast anscheinend eines der ersten Cabrios überhaupt.

  • soll ich mal meine VIN reinschreiben gleich ?



    Ja aber seid dem ich alle massebänder usw vernüftig sauber gemacht hab und die verkabelung von allem geprüft und in ordnung gebracht habe und der schlüssel im handschuh fach liegt macht er das nicht mehe

  • Du hast auf jeden fall ein elektrisches problem wenn dein kombi usw einfach ausgeht, ich denke richtung masseproblem o.ä. wird es hinauslaufen. dein wagen hat maximal EWS I und da gabs noch keine ringantenne am zündschloss, sondern das wurde über die türen abgefragt. kann natürlich nachgerüstet sein mit ringantenne auf EWS II, dann ist es aber egal ob der schlüssel in deinem handschuhfach, im kofferraum oder sonstwo liegt :P. wenn jetzt alles wieder geht hast du scheinbar die problemstelle schon angefasst und ggf. kontakt wieder verbessert. einfach systematisch mal alles durchprüfen wenn es wieder auftritt.:thumbup:

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Sorry mein fehler... Haben wir grade auf der arbeir auch festgestekkt also update das der motor ausgeht ist weg... Seid knapp 70km Aber das KI is jetzt wieder mehrmals ausgegangen und sofort wieder an 😞

  • Hast Du ein anderes KI zum Testen? Wenn das auch ausfallen sollte, liegt es wahrscheinlich nicht am KI und Du kannst Dich auf die Verkabelung konzentrieren.

    Ist zwar kein E36, aber an meinem E32 KI hatte ich vor 10 Jahren mal Ausfaelle des KI, letztendlich hat mein Kollege den Fehler gefunden. Wo die Stecker hinten reinkommen, sind ja entsprechende Anzahl Pins im KI, da hatte es kalte Loetstellen gegeben. Er hat diese Pins wieder neu geloetet und das KI ging wieder ohne Ausfall, Bilder davon, er musste etwas vom Gehaeuse abknabbeln, damit er die Teile freilegen konnte

    http://www.bimmerboard.com/forums/posts/569942/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz