• es ging wieder etwas weiter. Ein Scheinwerfer ist kaputt, ich hatte keine Lust mir hier welche zu holen die dann in D nicht verwendet werden dürfen. Dann auf der letzten Reise nach D zwei Scheinwerfer in den Koffer gepackt … liegen jetzt zum Einbau bereit.

    Dann noch das Nachrüst - Autoradio mitsamt Verstärker und CD Wechsler rausgebaut. Das Originalradio war dabei, leider fehlte die Codenummer. Mit den entsprechenden Maßnahmen bekommt man die raus.

    Da keine Kassetten mehr im Hause vorhanden sind, hat mein Sohn einen Bluetoothempfänger auf die Eingänge vom Kassettenteil gelötet. Jetzt hat man eine Freisprecheinrichtung und kann Musik über das Taschentelefon abspielen, wenn das Radio auf Tape gestellt ist. (den Auströmer vom Gebläse über dem Radio müssen wir jetzt auch noch erneuern, der hat es hinter sich …)

  • Du musst mal sehen, wie weit Du überhaupt umrüsten musst.

    Bei meinen beiden, die ich in die Schweiz mitgenommen habe, musste ich nichts umrüsten.

    Einzig die Positionslampen fanden sie nicht so toll.


    Es ist nämlich zumindest in der Schweiz so, dass Umzugsgutfahrzeuge vollumfanglich den OEM / DOT Bestimmungen entsprechen dürfen.

    Hier wird jlar zwischen Import und Umzugsgut unterschieden.


    Vielleicht ist das in Deutschland ja ganz ähnlich?


    In unserem 2.8er hatte ich damals ebenfalls per Koffer einen Satz ZKW Scheinwerfer mitgenommen.

  • Scheinwerfer muss man leider umrüsten. Ich habe vor 11 Jahren schon mal zwei Autos aus den USA mitgenommen (6-Zylinder, Motor eher Richtung Hinterachse orientiert).

    Da mussten die US Scheinwerfer (das waren noch die Sealed Beam) raus und deutsche rein. Bei dem älteren Modell durfte ich in D wenigstens die originalen roten Rückleuchten behalten.


    Die Scheinwerfer sind jetzt eingebaut und funktionieren. Der US Kabelbaum ist an den Steckern anders, die passen nicht auf die deutschen Scheinwerfer, zum Glück gibt es für $17 einen Adapterkabel zu kaufen. Die Leuchtweitenregulierung rüsten wir noch nach, der Kabelbaum liegt bereits in der deutschen Heimat.

  • wir haben eine komplette M3 Innenausstattung günstig erworben mit frisch bezogenen Vordersitzen, damit sparen wir uns die Reparatur unserer Sitze. Die Ausstattung war aus einem 95er M3, somit sind die Sitze doch tatsächlich etwas anders. Gurtschnalle muss z.B. umgebaut werden, die Rückverkleidung des Sitzes ist auch anders.

    Gleich gemacht, Fahrersitz ist schon drin.



  • Fuer mich war das etwas einfacher in Japan mit dem US M3. Scheinwerfer Umruestung auf Rechtslenker war natuerlich notwendig, aber die Blinker konnten so bleiben als Positionsleuchten = sind immer an bei Licht an. Blinkleuchte BMW 3' E36 M3 3.2 S52 USA 07119905511 12V21/25W.

    Kleines Nummernschild haben wir eh, ist fast gleich in der Groesse wie das US Plate.

    LWR brauch ich hier nicht, also keine Umruestung notwendig.

    Nur die Versicherung wusste den erst nicht richtig einzuordnen, da es das Modell hier nicht gibt offiziell.


    Mit der Innenausstattung M3 haste ein schoenes Schnaeppchen gemacht, gratuliere. An so was komm ich natuerlich hier auf dem lokalen Markt nicht dran, das muss ich alles aus USA kaufen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • heute die neue Innenausstattung genauer angeschaut. In der Fahrertür befand sich eine Box, wie ich sie noch nie gesehen habe.


    dieses Wochenende wird noch der Beifahrersitz eingebaut.

    Auto wird schon auf deutsche Spec umgebaut, er wird dann gemeinsam mit dem hier gekauften Z4 nach D zurück ziehen.

  • Coin Box,


    nicht mehr bei BMW zu bekommen und gebraucht eher selten für Coupe zu finden.

    Preisniveau: in den Staaten 15-25 Dollar, in Europa überwiegend Wahnsinnige

    die 80€ aufwärts wollen.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Zum Radio. Keine Ahnung wie mein Sohn das gemacht hat. Der Bluetooth Empfänger hat wohl einen Ausgang, den man auf die Elektronik vom Kassettendeck legen kann (alle Verkabelung von der Kassette sind ab). Jedenfalls geht das, er hat schon alle Radios von unseren 3ern/Z3 umgebaut.


    Beim M3 ging es auch weiter. Wir wollten jetzt mal aus der Garage rausfahren, ging nicht. Bremssattel vorne rechts und hinten rechts fest. Abgebaut, Kolben bewegen sich kein Stück mehr. Wollte neue Sättel im Austausch holen, die haben das M-Logo nicht drauf, gleich zurück geschickt.

    Jedenfalls ist der Wagen vom Rost her wirklich gut., der beste E36 den ich bisher gesehen habe, auch besser als der Z4. Nicht mal die Bremsleitungen sind angerostet.


  • An den Bremssätteln weiter gemacht. Beim hinteren sah der Kolben noch gut aus, nur die obere Nut im Sattel war rostig. Abgeschliffen, neue Dichtungen rein und Kolben wieder reingesteckt. Ist jetzt wieder leichtgängig.


    bei der Gelegenheit auch gleich noch Stahlflex Bremsleitungen montiert (ECS Tuning)



    dann den Kolben vom vorderen Sattel rausgemacht. Der Kolben wird durch einen neuen ersetzt, dieser ist bis in die Lauffläche hinein angerostet.


  • In den US Foren nimmt man gerne dies: Bluetooth for CD 43 that works : Bluetooth Music Hands free MP3 adapter for BMW E36 E46 Z3 Business radio, https://www.ebay.com/itm/121543181090

    in D gibt es dies http://www.radio-piraten.com/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • der Einbau des Ölkühlers beginnt. Teile:

    - Ölfiltergehäuse mit Anschluss vom E46 M3

    - Adapterschraube für Vanos Anschluss von VAC Motorsport (damit passt die E36 Vanosleitung auf das E46 Ölfiltergehäuse

    - Ölkühler und Ölleitung vom Euro M3

    - Halter für Ölkühler am Wasserkühler von Turner Motorsport



    die Vanosleitung machen wir bei der Gelegenheit auch gleich neu.

  • noch mal kurz einkaufen gewesen. Strebenkreuz mit samt Vorderachsträger von einem alten Cabrio, dann noch ein Satz Längslenker vom M3 (ist jetzt schon der zweite Satz der hier rumliegt).

    Strebenkreuz ist zwar die alte Variante, wird ihren Dienst trotzdem tun. Bei der Fahrt dorthin hat der M3 angefangen komische Geräusche zu machen, unter Last und im Schub kam ein lautes Wummern von hinten / der Mitte. Irgend welche Ideen (Mittellager, Hardyscheibe, Lager Hinterachsträger …). Danke fuer alle Tips.

     

  • so, wir haben schon mal das neue Ölfiltergehäuse dran geschraubt. Altes Gehäuse abschrauben, neues dran. Lichtmaschine geht schwer ab.


    neue Vanos Leitung kam auch dran, mit dem Adapter kein Problem. Man findet wieder tolle Sachen raus, die Kühlungsleitung für die Lichtmaschine hat eine andere Lage als beim Euro M3, die Luftführung musste für die Ölleitung etwas ausgeschnitten werden. Passt aber. Wird in D irgendwann umgebaut.

    Dafür passt der Kühler ganz gut ran. Es fehlen noch die Madenschrauben.


    Als nächstes kommt dann wohl die interne Dichtung für die Vanoseinheit dran ...