Hallo und guten Tag kann mir bitte jemand weiter helfen bin am verzweifeln habe 2012 an meinem E36 BMW 320i Touring einen Großen Bordcomputer
nachgerüstet der auch einwandfrei bis letzten Monat funktioniert hat Plötzlich war er dunkel wenn ich mit einer Lampe ihn im Display anleuchte
sehe ich PPPP (also 4xP) er ist auch komplette dunkel keine Beleuchtung im Display nur die Tasten sind Beleuchtet wenn man das licht am Fahrzeug
an macht Batterie und so habe ich auch schon längere zeit abgeklemmt gehabt und sicherungen Überprüft hilft nichts meine Frage ist der BC defekt
oder muss ich den Fehler wo anders am Fahrzeug suchen um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar danke im voraus.
Bitte um Hilfe E36 Bordcomputer Fehler PPPP
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Pigo
Hat das Thema aus dem Forum Kritik & Anregungen nach KFZ-Elektrik verschoben. -
Echt vier mal P? Bei drei mal hat er sein "Gedächtnis" verloren, dann Tipp ich mal irgendein Kondensator defekt.
Kennste keinen mit deiner Ausstattung, wo man mal quertauschen kann?
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PPPP bedeutet, dass es keine Daten erhaelt. Pruefe alle Steckverbindungen.
Wenn alles dunkel ist im Display und nur was zu sehen ist, wenn Du es mit der Lampe anleuchtest, Birnen defekt.
Wenn die Batterie lange abgeklemmt war, Uhrzeit und Daten neu eingeben, dann kommt evtl. alles wieder.
Siehe Betriebeanleitung.
Bei meinem E32 kommt PPPP, wenn keine Kommunikation zwischen dem Chip im Kombiinstrument und dem BC ist.
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ja es sind 4xP die birnen habe ich mit dem Meßgerät Geprüft sind alle ganz,steckverbindungen habe ich auch geprüft auch i.o. bin mir halt nicht sicher wenn ich mir einen neuen BC besorge ob der geht denke, weis es aber nicht könnte ja auch ürgedwo vom Fahrzeug aus kommen Steuergerät oder so wo würdet ihr weiter suchen bin um jeden Tip dankbar !!!
Kondensator im BC ?Leider kenne ich keinen mit dem ich mal über das Problem Quatschen Könnte.
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Der BC V benötigt kein externes Steuergerät. Er bekommt die Signale direkt von gebern . Von daher. Wenn z.b Tankuhr und Tacho geht, hast eigentlich schon eine Aussage.
Denn wenn das funktioniert,liegt der Fehler ziemlich sicher am BC selbst.
Und so viel ich weiss,steht PPPP
Dafür daß er sein "Gedächtnis" verloren hat,und es ein defekt gibt im BC
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Ist das Problem inzwischen geloest? Wenn ja, wie?
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noch mal nach oben schieb, ob einer inzwischen eine detaillierte Antwort hat. Hab das Problem bisher nicht, aber die Loesung interessiert mich.
Nicht bei Nachruestung dieses PPPP, sondern bei einem original eingebauten grossen OBC.
Ich kenn das nur vom E32 OBC, da kommt das PPPP, wenn keine Datenkommunikation mehr ist zwischen dem Chip im Kombiinstrument und dem OBC, denn die Datenverarbeitung geschieht beim E32 nur im Chip des Kombiinstrumentes.
Beim E34 ist es teilweise gleich mit dem E32, wenn das Auto ein Hi Kombi hat, wenn eine Low KI Version verbaut ist, dann hat da der OBC einen Chip drin zur Datenverarbeitung..
Edit:
Gefunden hab ich diese alten Threads auf MT
https://www.motor-talk.de/foru…62079.html?highlight=PPPP
https://www.motor-talk.de/foru…06412.html?highlight=PPPP
Fazit, muss wohl Kodiert werden https://www.auto-treff.com/for…computer-pppp-im-display/
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Also PPPP zeigt ein werksneuer auch an, wenn man ihn auspackt und ansteckt, hatte ich erst vor kurzem einen da.
Desweiteren erscheint PPPP auch wenn er die Codierung verliert,wieso auch immer, durch defekt, Spannungsspitzen oder ähnliches, bisher erst einen gehabt, in einem Auto was 10 Jahre stand, da würde ich es auf total entladene Elkos schieben.
Zu beheben kurzfristig ggf. durch neucodierung, aber war da auch nicht mehr möglich bei dem gebrauchten, der werksneue ließ sich dagegen einwandfrei codieren auf die Werte vom Auto wo er rein sollte.
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Btw.:
Könnte jemand einen gebraucht gekauften Bordcomputer unbekannter Herkunft außerhalb des Autos passend codieren ?
Also ich sende nur das Gerät zu, und gebe alle Angaben zu meinem Auto dazu (323, Coupé, Klima, Schalter, ... )
(... nicht umsonst - versteht sich wohl von selbst)
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Btw.:
Könnte jemand einen gebraucht gekauften Bordcomputer unbekannter Herkunft außerhalb des Autos passend codieren ?
Also ich sende nur das Gerät zu, und gebe alle Angaben zu meinem Auto dazu (323, Coupé, Klima, Schalter, ... )
(... nicht umsonst - versteht sich wohl von selbst)
Will nur niemand oder soll das aus irgend einem Grund wirklich nicht möglich sein?
Nochmal - nicht umsonst. Ich bezahle das.
Ich will nur kein falsch anzeigendes Show-Gerät im Auto, wenn ich schon nachrüste.
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Will nur niemand oder soll das aus irgend einem Grund wirklich nicht möglich sein?
Nochmal - nicht umsonst. Ich bezahle das.
Ich will nur kein falsch anzeigendes Show-Gerät im Auto, wenn ich schon nachrüste.
Ganz ohne weitere Geräte nicht möglich.
Tacho mitschicken und dann liest man den ZCS aus dem Tacho und codiert den BC , hab ich einen Kabelbaum für gebaut um es ohne Auto zu machen, ich hab mal von einem Bekannten aus Australien einen (dort bei BMW neu gekauften) BC, seinen alten und den Tacho bekommen hier programmiert und wieder nach Sydney geschickt. Der Versand war fast so teuer wie ein Flugticket, aber konnte/wollte da wohl niemand.
Wenn der BC nachgerüstet ist, wäre eine Codierung am Fahrzeug schöner.
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Tacho ... da hätte ich vollstes Vertrauen. Der könnte mit kommen ...
Anfahrt quer durch Deutschland ist halt zu weit und auch in der Mitte werden wir uns wohl kaum mal begegnen...
Nachgerüstet ist - wegen der Softwarefrage - noch nichts. Noch hat das Auto sein originales Borddisplay mit Außentemperaturanzeige, Check-Control und Pixelfehlern
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Forentreffen, wenn 2021 wieder irgendwie möglich, wäre mittig in Deutschland
Nachrüstkabelbaum und BC Codierung können wir gerne im Paket machen.Das BD hat zu 95% Pixelfehler, man munkelt, das wäre ab Werk schon so.
Meld dich da gerne per PN, ich bin ja scheinbar auch der einzige, der sich überhaupt mal tiefer mit der Materie beschäftigt und nicht nur Felgen und Airride verbaut.
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Forentreffen, wenn 2021 wieder irgendwie möglich, wäre mittig in Deutschland
Nachrüstkabelbaum und BC Codierung können wir gerne im Paket machen.Das BD hat zu 95% Pixelfehler, man munkelt, das wäre ab Werk schon so.
Meld dich da gerne per PN, ich bin ja scheinbar auch der einzige, der sich überhaupt mal tiefer mit der Materie beschäftigt und nicht nur Felgen und Airride verbaut.
Um dein Know How zu erreichen muss man sich halt schon ordentlich mit der Diagnose, dem Codieren und Elektronik selbst beschäftigen. Ich bin durch Unerfahrenheit z.B. total unsicher und möchte nichts kaputt machen was ich nicht wieder richten kann. So geht es sicherlich auch anderen.
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Btw.:
Könnte jemand einen gebraucht gekauften Bordcomputer unbekannter Herkunft außerhalb des Autos passend codieren ?
Also ich sende nur das Gerät zu, und gebe alle Angaben zu meinem Auto dazu (323, Coupé, Klima, Schalter, ... )
(... nicht umsonst - versteht sich wohl von selbst)
Ich kann den BC codieren, auch ohne Tacho. Du müsstest mir nur ein Bild von dem Aufkleber unter der Rückbank schicken, da stehen ZCS usw drauf. Du kannst dich gerne per PM melden
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Ich kann den BC codieren, auch ohne Tacho. Du müsstest mir nur ein Bild von dem Aufkleber unter der Rückbank schicken, da stehen ZCS usw drauf. Du kannst dich gerne per PM melden
Stimmt das geht auch, aber die Ausstattung passt ja leider nicht mehr so oft zum Auto.
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Mein Auto ist so was von Serie - zumindest in allen Punkten, die den Verbrauch beeinflussen.
Motor, Getriebe, Hinterachsgetriebe original, Klima hatte er ab Werk,
Zusatzausstattungen, die das Fahrzeuggewicht erhöhen, wurden nicht nachgerüstet.
Die zweiflutige Abgasanlage und meine harmlosen 16"-Räder werden keinen Einfluss haben.
Das 20mm tiefere Fahrwerk beeinflusst theoretisch die Querschnittsfläche und damit den Luftwiderstand ... aber das lassen wir mal als graue Theorie außen vor.
Insofern entspricht das Auto 100% dem Label unter der Sitzbank.