E36 323i Touring Sport Edition Sierrarot

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Hallo,


    nach längerer Pause gehts mit Vollgas weiter am Touring Projekt!


    Nebenbei habe ich auf im Internet nach gebrauchten Teilen gesucht um Performance und Optik zu verbessern.

    Stabi Kit von Eibach bzw. Schnitzer



    Gebrauchte fast rostfreie Heckklappe und einen

    Dachkantenspoiler von Hartge



    Umbau des Lenkrads auf Multifunktion



    M3 Versteifungskreuz



    Der Schweller auf der Beifahrerseite verschliffen und grundiert.




    Nachdem der Bodykit in den Radhäusern und am Unterboden teilweise großflächig von Rost unterwandert ist aufgrund einer hauchdünnen Grundierschicht da hier massiv an der Verarbeitung gespart wurde.


    Deswegen wird hier alles blank geschliffen und anschließend dick in mehreren Schichten mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert.










    Das Blech der Montagedeckel unter der Rücksitzbank wurde

    wurde leider auch stark vom Salz zerfressen da auch hier fast keine Grundierung auf dem Metall war.

    Deswegen rausschneiden und ein Teil aus Spenderfahrzeug einschweißen.









    Und weiter gehts mit der Entlackung und Entrostung im Bereich der Hinterachse, Endschalldämpfer u. Heckblech.



  • Hallo Leute,


    vielen Dank!

    Ich muss leider sagen das ich viele Trends in Richtung

    Youngtimer oder Oldtimer bei den alten Opels nicht erkannt habe.

    Das kommt vielleicht auch durch mein Alter ich bin erst mitte 30. Aber die E36 haben echt sehr viel Potential!!!

    Das ist meine Meinung! Ich denke das ist auch der Grund warum ich soviel Zeit in dieses Projekt investiere. Ich habe gute Bekannte die einen restaurierten, gut konservierten Kadett C aus Überzeugung auch im Winter fahren.

    Und ich denke spätestens Baujahr 2000 ist der Zenit der KFZ - Entwicklung überschritten war. Ohne Bevormundung! Kein Gebimmel weil man nicht angeschnallt ist usw.

    Es gibt danach schon noch ein paar sehr gute Kfz´s.

    Jeder der von Fahrdynamik eine Ahnung hat. Weis, auf was ich Anspiele! Heckantrieb, gut ausbalanciert, ohne Electronic, Ohne Downsizing (Turbo Quatsch) also ein reiner Saugmotor der schlürrft und und sppotttzztt!!!

    Es gibt ein Zitat von Werner das für mich in dieser Zeit von anti-Lärm Kampagne bzw. Elektromobilität immer mehr Bedeutung gewinnt!!

    DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT SONST TAUGT DAS NICHTS!!!

    Deswegen fahre ich mindestes einen E36 Sechszylinder!!

    Die dürfen noch laut sein!!!!!!!!!


    ..

  • Hallo,


    jetzt gehts weiter am Touring Projekt. Ich war die letzten 6 Monate beschäftigt eine Grube in meine eigene Garage zu bauen. Da der Touring seit 1,5 Jahren die halbe Garage meines Schwiegervaters blockiert.



    Der Aushub wurde von Hand erledigt da unter der Betonplatte ca.30 cm Kies ist.



    Unter die Bodenplatte wurde eine starke Teichfolie gelegt um Feuchtigkeit in der Grube zu vermeiden.




    Die Seitenwände wurden mit Schalungsteinen hochgemauert und ausbetoniert.



    Das oberste Stück der Grube wurde geschalt und ausbetoniert. Hier wurde der verzinkte Winkelrahmen für die Abdeckbretter und eine weitere Schalung aus Styrodur für Lampen eingelassen.



    Die Grube besitzt zudem vorne und hinten eine Ablagefläche für Werkzeug

    bzw. können hier auch Getränkekisten kühl gelagert werden. Nie wieder warmes Bier.



  • Als nächstes habe ich die Heckklappe in Angriff genommen. Diese habe ich gebraucht gekauft, sie wurde auch rostmäßig schon mal überarbeitet und dabei die Emblemvertiefung zugeschweißt und gezinnt. Diesen Bereich hatte ich aus meiner alten rostigen Heckklappe rausgeschnitten um es hier einzusetzen.


    Da die Hecklappe viele Lackschichten besitzt werde ich Sie blank schleifen und mit einer 2K Zink Epxidgrundierung einen neuen Lackaufbau machen.



  • :thumbup: Die Grube erinnert auffallend an unsere :)


    Okay, so schlau, Platz für Lampen einzulassen, waren wir damals nicht. Schöne Lösung.

    Ansonsten 1:1.


    Aus Erfahrung wurden nach einem Winter die Holz-Deckel gegen extra angefertigte, befahrbare Gitterroste getauscht. Seither gibt es keine Probleme mehr mit Kondenswasser, das vorher von den Deckeln innen abtropfte. Wasser von außen kam und kommt nicht, trotzdem war im Frühjahr nach dem ersten Winter die Grube ein Pool.

  • Der Zugang der Grube erfolgt über eine Leiter.

    Wenn man eine Grube gewerblich nutzt, was ich nicht tue braucht man eine Fremdbelüftung wenn sie tiefer ist als 1,7m. Ich mache mir da keinen Kopf wenn man ein bisschen das Hirn einsetzt passiert da nichts.

    Bei mir ist meistens das Garagentor auf wenn ich schraube und da habe ich einen guten Durchzug.

  • Hi,

    mit Kondenswasserbildung da lasse ich mich mal überraschen den unter der Bodenplatte ist eine starke Teichfolie welche seitlich ca. 30 cm nach oben steht und hier ein Übergang auf eine Noppenfolie mit Kieshinterfüllung ist.

    Wo das Loch ausgegraben war, hatte ich übelste Kondenswasserbildung in der ganzen Garage. Wie eine Tropfsteinhöhle. Aber jetzt ist alles gut und wir hatten in der Nacht auch noch minus Grade.

    Ausserdem kommen in die Garage nur die Schraubprojekte nicht das Alltagsauto mit Schnee und Salz.

  • Gefällt mir super, Deine Grube. Das war halt nur unsere Erfahrung nach dem ersten Winter damals.


    Außen herum ist - ähnlich, wie bei Dir - alles mit Folie so gut als möglich abgedichtet.

    Wir hatten Deckel aus dicken Hölzern gezimmert, extra mit Belüftungslöchern.


    Seitdem die Gitterroste drauf lliegen, ist es auch im Winter trocken, trotz Nutzung für die Alltagsautos.

  • Sehr sehr schöne Arbeit. Früher oder später mache ich das bei mir auch noch in die Garage, da ich leider keine Deckenhöhe habe ;( Dann vielleicht noch schienen einbetonieren für einen Grubenheber, dann sollte es sich schon komfortabler Schrauben lassen.

    Wie lange hast du denn gegraben von Hand? War bestimmt heftig ,und wieviel Kubikmeter hast ausgehoben?


    Ich weiss,viele Fragen, ich hab nur vergangene Woche 7 Tonnen von Hand ausgehoben ums Haus rum, und man sieht fast nix davon:DEbenfalls von Hand💪

  • Sehr sehr schöne Arbeit. Früher oder später mache ich das bei mir auch noch in die Garage, da ich leider keine Deckenhöhe habe ;( Dann vielleicht noch schienen einbetonieren für einen Grubenheber, dann sollte es sich schon komfortabler Schrauben lassen.

    Wie lange hast du denn gegraben von Hand? War bestimmt heftig ,und wieviel Kubikmeter hast ausgehoben?


    Ich weiss,viele Fragen, ich hab nur vergangene Woche 7 Tonnen von Hand ausgehoben ums Haus rum, und man sieht fast nix davon:DEbenfalls von Hand💪

    Hi, Danke! Ich habe auch das Problem mit der niedrigen Deckenhöhe, ich kombiniere die Grube mit einer Ravaglioli Scherenhebebühne.

    Bei mir waren es ca.14 Kubikmeter Aushub und ich habe ca. 5 Wochen gegraben da ich in der Zeit beruflich ziemlich eingespannt war.

    Aber das ist schon ein gigantischer Haufen wenn der im Hof liegt!

    Davon waren aber ca.3,5 Kubikmeter Kies welches ich zum Schluss wieder zum auffüllen hinter den Grubenwänden genommen habe.

    Das mit dem Grubenheber habe ich gelassen da nehme ich einen Getriebeheber bzw. kommt ja noch die Scherenhubbühne über die Grube.