Sauber, Verstärkung hab ich bei mir auch drinne. Gut fürs Gewissen.
E36 323i Touring Sport Edition Sierrarot
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Hallo,
vielen Dank für die vielen positiven Kommentare! Ja, ich sehe das so: Man wächst mit seinen Aufgaben.
So einen Schweißmarathon an einer Karosserie hatte ich bisher auch noch nicht.
Aber das Projekt abbrechen und schlachten war keine Option für mich.
Da das Auto einer der letzten Tourings ist, als Sport Edition mit der Farbe und Ausstattung.
Das Auto wird auf iedenfall wieder in Sierrarot lackiert.
Wenn er wieder fährt werde ich Technik Stück für Stück überarbeiten.
Ich habe noch eine kompletten Achsensatz fast rostfrei, die werden sandgestrahlt und pulverbeschichtet mit neuen Lagern.
Weitere Teile mit der er aufgerüstet wird und die ich schon im Keller liegen habe:
- großer Bordcomputer
- 3x VDO Zusatzarmaturen in der Mittelkonsole unter dem Bordcomputer (Öldruck, Öltemperatur, Voltmeter)
- Sperrdifferential 2,93 überholt mit 45%
- Bilstein B8 Dämpfer
- Eibach Stabilisatoren Vorne / Hinten
- Hartge Heckspoiler
- gebrauchte abnehmbare Anhängerkupplung Westfalia mit neuem Jaeger E-Satz
- Webasto Standheizung ( Eisfreie Scheiben, kein Kaltstart und das Fahrzeug schaltet bei kaltem Wetter sofort auf LPG Gas um)
- M3 Versteifungskreuz
- M3 Multifunktionslenkrad (Radio -u. Tempomatbedienung am Lenkrad
evtl. bekommt er noch ein Motorupgrade
M50B25tu Motorblock mit M54B30 Kurbelwelle, Kolben, Pleule
Überholter Zylinderkopf mit bearbeiteten Kanälen
Einlassnockenwelle (M54B30) 240° mit 9,8 mm Hub
Auslassnockenwelle (Einlassnockenwelle M50 ohne Vanos) 240° mit 9,8 mm Hub
M50B25 Ansaugbrücke
M52B28 Auspuffanlage
Das Auto soll ähnlich wie ein Alpina B3 werden, nur ohne Alpina!
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Die weiteren Pläne klingen gut, vor allem der Motor Aufbau
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Warum der Graugussbrocken M50? Wäre die Verwendung eines M54-Grundmotors nicht möglich?
Der ist Alu. Die zusätzlichen Kilos auf der Vorderachse wird man spüren
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Mein lieber Scholli...da hast du aber Arbeit...
Echt großen Respekt für den Aufwand den du da betreibst, im Endeffekt restaurierst du ja einen "Totalschaden"...
Ich hoffe das sich die Arbeit lohnt und du am Ende zufrieden mit dem Auto bist und deinen Spaß hast
Ich denke aber ehrlich gesagt nicht das es mal ein gefragtes Sammlerstück wird...
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Warum der Graugussbrocken M50? Wäre die Verwendung eines M54-Grundmotors nicht möglich?
Der ist Alu. Die zusätzlichen Kilos auf der Vorderachse wird man spüren
Ich vermute mal das er auf 3,2l gehen will 🤔
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Sehr tolle Arbeit von dir. Schön, dass du den Touring rettest und auch noch das sehr schöne Sierrarot wieder aufträgst. Viel Erfolg weiterhin bei deiner Arbeit.
Das Abgasanlagenhalteblech ist auch eingeschweißt? Müsste ich mir auch nochmal intensiv anschauen.
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Warum der Graugussbrocken M50? Wäre die Verwendung eines M54-Grundmotors nicht möglich?
Der ist Alu. Die zusätzlichen Kilos auf der Vorderachse wird man spüren
Hallo Joerg,
Der M54 Motor ist vom Block und vom Kopf anders als die M50/M52 vor tu.
da ist im Bereich des Ölfitergehäuse ein großer Wasser oder Ölkanal. Deswegen ist der Kopf, Block und die Kopfdichtung anderst.
Ich möchte keinen M54 Motor verbauen wegen der original Optik,
es werden aus dem E36 und E46 die besten Teile kombiniert.
Alles was mit original Teile Leistung bzw. Drehmoment bringt.
Es soll ein 3 Liter werden da ich einen M50 Block habe der in einem super Zustand ist und nicht gebohrt bzw. gewohnt werden muss.
Der M54B30 hat ja Gussbuchsen im Alublock, deswegen will ich die M54b30 Kolben in den M50 Gussblock bauen da die Materialpaarung von Kolbenringe und Laufbuchse passen muss.
Alpina hat im E46 den M50 Gussblock mit Einlassnockenvanos weiter gebaut bis 3,4 Liter.
Und die E36 M3 EU/US und E46 M3 haben alle Gussblöcke.
Da ich gelernter Maschinenbauer bin sehe ich beim Gussblock mehr Vorteile.
Denn ein Gussblock wirkt schwingungsreduzierend einmal vom Material und wegen der größeren Masse. Er ist formstabiler gegen Verwindung.
Da sind mir die 20kg Mehrgewicht egal.
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Mein lieber Scholli...da hast du aber Arbeit...
Echt großen Respekt für den Aufwand den du da betreibst, im Endeffekt restaurierst du ja einen "Totalschaden"...
Ich hoffe das sich die Arbeit lohnt und du am Ende zufrieden mit dem Auto bist und deinen Spaß hast
Ich denke aber ehrlich gesagt nicht das es mal ein gefragtes Sammlerstück wird...
Ich vermute mal das er auf 3,2l gehen will 🤔
Hi, für einen 3,2 Liter Umbau hätte ich auch schon sämtliche Teile im Keller:
Einen verschlissenen M50B25 Block, der gebohrt und gehont werden muss.
Eine M54B30 Kurbelwelle.
Bei den Kolben habe ich nach ordentlicher Recherche im Netz herausgefunden
das die vom Honda K20A2 ziemlich gut passen bis auf die Ventiltaschen die man nachsetzen müsste.
Die Kolben haben nämlich einen 86mm Durchmesser, Kolbenbolzen Durchmesser 22mm wie BMW, die Kompressionshöhe passt auch sehr gut.
Es sind geschmiedeten Kastenkolben sind fast identisch mit den M50B25tu Kolben nur mit 86mm Durchmesser.
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Sehr tolle Arbeit von dir. Schön, dass du den Touring rettest und auch noch das sehr schöne Sierrarot wieder aufträgst. Viel Erfolg weiterhin bei deiner Arbeit.
Das Abgasanlagenhalteblech ist auch eingeschweißt? Müsste ich mir auch nochmal intensiv anschauen.
Hi Matze, das Abgasanlagenhalteblech ist eingeschweißt. Wenn Du weitere Bilder brauchst gibst halt bescheid.
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Richtig, richtig gute Arbeit. Das hat alles Hand und Fuß, was man hier sieht. Gefällt mir sehr gut und verdient höchsten Respekt. Auch bei den weiteren Planungen sieht man, dass hier jemand am Werk ist, der versteht, was er da tut. Weiter so
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Respekt! Ich kenne das aus meiner Opelzeit -> da gab es auch ähnlich aufwendige Instandsetzungen. Man muss für so einen Aufwand schon sehr am Auto hängen. Ich hoffe du bekommst das genauso hin wie du es planst.
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Respekt! Ich kenne das aus meiner Opelzeit -> da gab es auch ähnlich aufwendige Instandsetzungen. Man muss für so einen Aufwand schon sehr am Auto hängen. Ich hoffe du bekommst das genauso hin wie du es planst.
Hi, ja ich hab das schrauben auch am Kadett C angefangen.
Ich hab auch mehrere heckgetriebene Opels.
Kadett C Coupe, Manta B, Omega A Caravan 3,0 Turbo, Omega B 4,0
Bin vor 4 Jahre auf der Suche nach einem heckgetriebene Cabrio mit Reihensechszylinder auf den E36 gestoßen und auf den Geschmack gekommen. Habe inzwischen 3x E36 Sechszylinder.
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bitte mehr vom Omega und Manta
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bitte mehr vom Omega und Manta
Zugestimmt!
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Hi,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier ein paar Opel Bilder einstelle.
Mein Omega B Komplettumbau inkl. Neulackierung
mit Irmscher 4.0 Reihensechszylinder, Irmscher Verspoilerung,
Heckspoiler Omega A Evo 500, Porschebremsanlage vorne u. hinten, ca. 5 Jahr Bauzeit, alles Eingetragen!!
Mein Omega A Caravan 3.0 34V mit Projekt Opel Turbo Nachrüstung (es wurden nur 13 Fahrzeuge umgebaut).
Der wurde so wie er heute noch ist, 1991 getüvt, bekommt also nächstes Jahr eine H Zulassung!
354PS/ 490Nm der wurde von mir Teilrestauriert.
Mein Kadett C Coupe Projekt
Mein Monster Projekt:
Manta B 400 Replica
Mit 3.0 24V Turbo Motor von Projekt Opel, Getriebe M5 E39 mit umgeschweißter Getriebeglocke, E36 Compact Hinterachse.
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4Liter auf 6 Töpfen Wie zum Teufel fährt sich so etwas? Hammer,absolut Hammer der Caravan.
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Geile Projekte. Hier freut sich jeder sowas zu sehen. Für Markenhass sind wir hier alle zu alt.
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besitzt du noch alle Autos?
Ist ja der Hammer. Ich hab mal als winterauto einen opel Omega B gefahren. 2.0 Liter mit 136 ps. Absolute wanderdüne, aber platz ohne Ende.
Hatte lange überlegt, ob ich mir einen aufbauen soll. Aber letztendlich waren die rostprobleme und meine fehlende Schweißkenntnisse die kräftigeren gegenargumente
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Sauber 👌