Mehr Hub, schärfer, andere Spreizung.
Interessante e36 Gimmicks
-
-
Am Auslass kommt dann doch die Einlass vom m50 nv hin gell?
So 7-8PS kann des bringen
-
Am Auslass kommt dann doch die Einlass vom m50 nv hin gell?
So 7-8PS kann des bringen
Ja, die bringt auch noch etwas.
-
Btw: in M52 mit 2 und 2,5 Liter Hubraum wurde die Einlassnockenwelle
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11311703893/
verwendet, die z.B. auch im E34 525i benutzt wurde. Reicht also auch in einem Motor mit 190PS.
In 323i-US-Coupés und einigen Compacten 323ti's wurde die Einlassnockenwelle vom 2,8-Liter eingesetzt.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11311703894/
Wer kennt den Unterschied ? Was bringt's? Lohnt sich die Verwendung der Einlass-Nockenwelle aus dem B28 im B25, falls man aus irgend einem Grund mal "in der Gegend zu tun hat"?
Angestrebt wird keine Maximal-Ausbeute und vor allem keine Dreh-Orgel. Das Ziel ist eher, kleine plug & play Verbesserungsmöglichkeiten mit originalen Teilen zu nutzen. Mehr Drehmoment wäre interessant. Motor ist 100% Serie, nur Kat's vom 328i und Endschalldämpfer vom 325i wurden eingebaut.
-
So einen Satz M50 Wellen hab ich auch liegen, aber werd ich wohl nie verbauen, die Mods an der M54 Welle nerven ja schon.
-
Die Version mit der Einlass-Nockenwelle vom B28 im B25 wäre ja plug&play.
Nur was bringt's, wenn überhaupt ? Wer kennt Zahlen ?
Ventilhub ?mm, Öffnungsbeginn / - Ende ?
Irgendwelche Nockenwellen bearbeiten (lassen) werde ichsicher nicht.
-
US M3 oder Schrick rein fertig aus. Für 5Ps tausch ich keine Nocken.
Die M50B25nonTU Einlass fährt man auf dem Auslass und die M54B30 dann am Eingang modifiziert, das soll ähnlich zu US M3 sein, in den Staaten recht gängig , hier nicht so wirklich.
-
Mehr Hub, schärfer, andere Spreizung.
Dafür gibt es NW von Schrick oder Schleicher, was soll man da son Aufwand betreiben um die M54 NW zu verbauen, ohne Sinn.
Lg
-
das mit der b28 welle kann man sich schenken...die sind doch sowieso quasi identisch. die M50/M54 kombination würde ich gerne mal testen. sind ja immerhin 240/240. mit einer abstimmung schätze ich da schon ~12PS mehr leistung. wird wohl einer M50 brücke änhlich sein. in kombination mit dieser sind 230ps bestimmt drin beim 328i.
//edit vergessen anzumerken: ihr solltet die kettenflucht prüfen, wenn ihr die m50 nicht vanos welle auf die auslassseite baut, die ist nämlich ein kleines stück länger. dadurch läuft die kette quasi schief. hier sollte man die auflagefläche des kettenrads abdrehen. an der original welle maß nehmen o.Ä.
außerdem passt das steuerzeiteneinstellwerkzeug nicht. deswegen mit messuhr einstellen. für den hobbyschrauber mit möglichkeit zur bearbeitung der nockenwelle mit sicherheit keine schlechte alternative für unter 100€ wenn man glück hat. auf einen versuch würde ichs zumindest ankommen lassen.
-
Dafür gibt es NW von Schrick oder Schleicher, was soll man da son Aufwand betreiben um die M54 NW zu verbauen, ohne Sinn.
Lg
Dein Kommentar macht keinen Sinn. Vergleich mal die Kosten.
-
das mit der b28 welle kann man sich schenken...die sind doch sowieso quasi identisch. die M50/M54 kombination würde ich gerne mal testen. sind ja immerhin 240/240. mit einer abstimmung schätze ich da schon ~12PS mehr leistung. wird wohl einer M50 brücke änhlich sein. in kombination mit dieser sind 230ps bestimmt drin beim 328i.
//edit vergessen anzumerken: ihr solltet die kettenflucht prüfen, wenn ihr die m50 nicht vanos welle auf die auslassseite baut, die ist nämlich ein kleines stück länger. dadurch läuft die kette quasi schief. hier sollte man die auflagefläche des kettenrads abdrehen. an der original welle maß nehmen o.Ä.
außerdem passt das steuerzeiteneinstellwerkzeug nicht. deswegen mit messuhr einstellen. für den hobbyschrauber mit möglichkeit zur bearbeitung der nockenwelle mit sicherheit keine schlechte alternative für unter 100€ wenn man glück hat. auf einen versuch würde ichs zumindest ankommen lassen.
Die m50 Welle habe ich noch liegen. Kann gerne ein paar Bilder mit Erfahrungen hier posten, sofern ich keine Grunddiskussion über den "Sinn" führen muss.
-
Über 230PS gehen am b28 auch ohne Nocken, solang der Motor noch was taugt, und man nicht zu geizig für ne Indi-Abstimmung ist...
Im übrigen soll die M50/M54 Kombi ähnliche Leistung bringen wie ne M50 Brücke, aber mit deutlich mehr Drehmoment...
MfG
Roland
-
Das dieser tolle Thread nicht vollends einschläft mach ich einfach mal weiter
Als erstes, ein anderes Navigationsradio das es ebenfalls ab ca.96-97 zum Nachrüsten gab für den E36. Und diverse andere Modelle.
Harmann Becker 7969
Als zweites, sehr seltene AC Schnitzer Türblenden in Wurzelholz.
Sieht montiert dann so aus:
Und was man auf dem Bild auch noch erkennt, die Volledetürpappen mit aufgepolsterter Armauflage. Würde ich nicht mehr missen wollen
Grüße Manuel
-
Die Türleisten gab es aber nur bei AC Schnitzer, oder?
Das Navi auch im E46 und E39, ohne DIN-Schacht?
-
-
Nein,die gab es auch von BMW selbst im Zubehörkatalog! Hab ich vorliegen
Aber nicht bei allen Karosserievarianten.
Ja konnte man so mit DIN Schacht für e39 und e46 bestellen.
Ok,
ersteres wusste ich nicht. Die hab ich immer nur bei ACS gesehen und zweiteres habe ich so noch nie gesehen, aber wird wohl dann so gewesen sein.
-
Die im Katalog sehen ja auch etwas anders aus. Trotzdem geil.
-
das netz ist der hammer, hab ich bis jetzt in jedem bmw nachgerüstet 👌🏼
hat mal einer eine Teilenummer? ;D
-
hat mal einer eine Teilenummer? ;D
http://de.bmwfans.info/parts-c…icle_trim/floor_covering/
nr. 4 & 5(4x) -
Vom E39 das passt auch, das hatte ich in meinem Touring drin.