Innenlüfter e 36/ 328 i

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum,


    Ich habe ein E36 /328 i mit Klimaautomatik Erstzulassung 05. 1996


    Ich möchte meinen Innenlüfter wechseln. Nach aussage meiner Werkstatt, geht der alte Innenlüfter( Gebläse ) nicht auszubauen ohne die beiden Lüfterräder zusammen zudrücken???

    Bei dem neuen Lüfter würden die Lüfter abzunehmen, um sie später zu montierten.

    BMW Ersatzteil mit OEM 641183090208 sagt die Lüfter lassen sich auch nicht abnehmen.

    Meine frage.

    Hat schon jemand diesen Wechsel vorgenommen.


    BMW 328. mit Klimaautomatik

    WBACD11040EY40725

    Zu 2.1 0005 ZU 2.2 556 0258


    Bitte nur Antworten, der schon einen Innenlüfter gewechselt hat.


    remana

  • Ich habe den Wechsel schon hinter mir.

    Es hat geklappt auch ohne die Lüfterräder zu zerstören.

    Ist zwar wirklich fummelig und ohne offene Finger fast nicht möglich.


    Ich hatte bei mir aber den Kabelkanal unterhalb der WSS komplett demontiert,und die Ansaugbrücke . Alles andere ist eigentlich zwecklos....

  • Aha .Danke

    Wie lange hast Du dafür Gebraucht.

    Was wäre, wenn man den Motor absenkt. Motorhalterung abbauen? Wäre das auch noch eine Möglichkeit. Oder wäre die Arbeit zwecklos?=

  • Danke für deine Antworten.

    Eine letzte Frage .

    Gibt es überhaupt einen Lüfter, wo man die Lüfterräder demontieren kann?

    Bei BMW Ersatzteil mit OEM 641183090208 sagen nach Nachfrage. Dass könne man nicht feststellen. Und nur aus Juks einen Lüfter zu bestellen, der kostet bei BMW 360 € ist mir das zu teuer.

    Gibt es also einen Lüfter wo die Lüfterräder demontiert werden können. Wenn ja, welche OEM.

    Gruß aus Berlin und einen schönen 2. Advent

  • Die Nr. stimmt nicht von Dir , da ist eine 0 zuviel, korrekt is 64118390208. BMW Nummern sind 11stellig.

    Die Plastikhamsterraeder sind gewuchtet, ausserdem werden sie nach ueber 20 Jahren bruechig und zerbroeseln. Kauf Dir einen komplett neuen.

    Bei Daparto die Nummer eingeben und dann hast Du genug Angebote von Premium als auch billigen Herstellern,

    Topran ab 45,-- bis Vemo 115,--.

    Ich wuerd da den von Dasis nehmen fuer 55,00

    https://www.daparto.de/Teilenu…/64118390208?ref=fulltext

    Du brauchst also keine 360 EUR ausgeben.

    Da Du aus Berlin kommst, check auch noch mal Kfzteile24 mit der korrekten Teilnummer, kannste dann selber abholen, die haben ja 2 oder 3 Laeden da neben dem online shop

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich habe irgendwo im Internet mal gelesen dass die Lüfter ab einem gewissen Produktionsdatum immer ohne montierte Lüfterräder kommen und durch eine abgeflachte Welle nur in einer Stellung passen und dann im Wasserkasten aufgesteckt werden. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr


    Shogun seine Idee ist ggf. ganz gut mal zu KFZ teile24 zu fahren und dort einen anzuschauen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • auf meiner website ist ja so eine Anleitung, wie man den Lueftermotor eines Mercedes Benz verwenden kann und dann die alten Laufraeder draufsetzt. http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

    Dieser DIY ist aber schon ueber 10 Jahre alt, damals waren die Luefter noch viel teurer als heute, MB hatte immer einzelne Motoren anzubieten.

    Ich hab fuer meinen E32 einige alte kpl. Luefter hier gehabt und hab mal selber probiert, das Hamsterrad da sauber abzubekommen, bei 2 Stueck sind mir die Plastikraeder zerbroeselt. Den 3. hab ich noch so auf Lager fuer den Notfall. Wenn man aber die ganze Arbeit mitrechnet, ich persoenlich werde mir einen kpl. neuen kaufen mit neuen Laufraedern.

    Im E34 Forum hatten sie wohl mit Dasis gute Erfahrung gemacht.

    Von denen wie Teconic sie beschrieben hat, hab ich noch keine fuer E36 gesehn, waere aber sicherlich einfacher beim Einbau mit der abgeflachten Welle, wo das Rad dann nur in eine Stellung passt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Ich muss mal nachsehen welchen Motor ich damals gekauft habe. Jedenfalls auch aus'm Zubehör meine ich. Bei mir war auch nichts zu demontieren. Komplett raus,das ging ja noch,da der Alte eh kaputt war.

    Aber den neuen einzubauen war heftig. Denn dieser war auch nicht zu demontieren....

  • Anleitungen, der hier schreibt zwar, dass die Kohlen auch runter sein koennen, hab ich aber bei allen ausgebauten aus E32 und E34 noch nicht feststellen koennen, die waren nach 20 Jahren immer noch brauchbar.

    https://www.dvatp.com/bmw/hvac_blower

    hier ohne Ausbau Scheibenwischer

    https://www.bimmerforums.com/f…-wipers-bending-metal-etc

    318ti http://www.318ti.org/forum/showthread.php?t=27265

    videos, recht lang

    Ausbau

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Installieren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Vielen Dank für die Berichtigung der OEM Nummer.


    Teile 24 in Berlin hat auf Lager Lüfter zur Auswahl. Werde nächste Woche vorbeifahren um mir die Lüfter anzuschauen.


    Sage dann Bescheid ob die Lüfter abzunehmen sind oder nicht.


    Gruß aus Berlin und einen schönen 2. Advent

    Das Video das zu sehen ist, ist sehr anschaulich, aber leider kein 328 i Baujahr 1996. Schade.


    Gruß aus Berlin