Zur Info kopiert, passt auch fuer E36: folgendes Problem. E34 M50B25TÜ , Schaltgetriebe, 250tkm. Mein Anlasser macht seit vorhin plötzlich nur noch das von leeren Batterien bekannte klacken. Die Batterie ist aber voll + ich habe sie vorsichtsahlber noch mit einer anderen Batterie überbrückt.
Anschieben funktioniert, nach dem Fahren danach aber das selbe Geräusch vom Anlasser wie oben beschrieben. Klingt für mich nach einem klassischen kaputten Anlasser. Ich habe das Auto seit gut 100tkm und bisher wurde er nicht getauscht. Habt Ihr andere Ideen?
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hab das gleiche problem nur mit nem anderen auto. Anlasser zelegt, gereinigt, neue Kohlebürsten rein,Lager erneuert und neu gefettet. nix gebracht. sobald auf Betriebstemperatur klackert er...sind wahrscheinlich die Wicklungen hin.
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zerlegen werde ich ihn auf keinen Fall, die Preise für OEM Lieferanten Anlasser mit Gewährleistung sind ja noch im Rahmen. Außerdem will ich bei meinem Kumpel die Bühne nicht so lange belegen. Ich werde heute abend mal auf der Bühne noch schnell sicherstellen, dass das die Verkabelung etc. in Ordnung ist, wenn das alles passt, werde ich einen neuen bestellen und verbauen.
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Auf jeden Fall die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie überprüfen. Wenn da grössere Übergangswiderstände vorhanden sind, gleichen die Symptome denen eines defekten Anlassers. Das Kabel ist beifahrerseitig an Längsträger und Motorbock befestigt.
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Magnetschalter hin... wenn sonst alles i.O. ist.
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Aber wenn das Kabel defekt wäre, würde er nach dem Anschieben ja nicht richtig rund laufen, oder? Die Zündung braucht die Masse ja auch. Magnetschalter kaputt würde doch bedeuten, dass er gar nicht mehr klackt, oder? Gibt es den Magnetschalter einzeln?
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Für die Zündung reichen die übrigen Massekabel des Motorkabelstranges. Nicht aber für die vielen Ampere des Anlassers.
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Kann man aber einfach mit einem Starthilfekabel testen ob das Masseband nicht gut ist,einfach Brücke legen. Meins war auch hin,von außen aber nix zu sehen. Erst bein Ausbau und anschließendem abisolieren sah man den Fehler
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Der Teufel liegt im Detail: habe den Anlasser gebrückt, hat nichts geholfen. Also wollte ich mich an den Ausbau machen + hab als erstes das kleine Massekabel vom Magnetschalter lösen wollen + da war die Mutter lose. Keine Ahnung, wie das nach 25 Jahren ohne die Mutter anzufassen passieren konnte, zumal sie echt nicht mehr so frisch aussieht, aber nach dem Anziehen ist das Problem weg und er startet wie gewohnt.