Cabrio Verdeck schließt nicht mehr - rattert

  • Servus Leute,


    bin gerade „etwas“ genervt. Kurz vor der Einwinterung noch ein paar Kleinigkeiten am Cabrio gemacht. Nichts wildes, nur so nervige Sachen wie Handschuhfach neu eingestellt weil es gehangen hat, usw.


    Da ich auch die Plastikteile auf der Unterseite des Verdeckdeckels, welche das Verdeck beim Öffnen nach unten drücken, getauscht habe (einer war bei mir gebrochen), musste ich auch das Verdeck öffnen.


    (Verdeck war mal vollelektrisch, wurde aber von einem der Vorbesitzer auf teilelektrisch umgerüstet.)


    Als ich fertig war wollte ich das Verdeck wieder schließen. Allerdings blieb der Verdeckdeckel am Gestänge hängen.

    Kurzum dachte ich mir, „initialisierst du schnell noch das Verdeck, hatte zuletzt auch geholfen.“

    Also nochmal komplett geöffnet, beim zusammenfalten etwas geholfen damit es ordentlich im Kasten liegt und den Verdeckdeckel elektrisch komplett schließen lassen.

    Zündung aus, Knopf zum schließen gedrückt und gehalten, Zündung auf Stufe 1 und nach ca. 10 Sekunden hätte der Initialisierungsprozess begonnen.

    Allerdings öffnete sich nicht wie gewohnt der Verdeckdeckel, sondern er fing lediglich an sehr laut zu „rattern“. Das Geräusch kommt von der Fahrerseite. Der Deckel bewegt sich an der Stelle auch etwas.

    Unterbrochen wird das Rattern nur, wenn man entweder die Zündung aus macht oder den Kofferraum öffnen will.


    Ich habe auch ein Video davon gemacht.


    YouTube Link


    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?

  • Motor nicht richtig wieder eingehangen ? oder Bowdenzug irgendwo ausgehakt.

  • google "verdeckkompendium E36 Cabrio" da steht alles im detail drin, entweder sitzt der motor nicht richtig

    und oder ritzel platt. kann auch das motorgehäuse verbogen sein!


    viel erfolg




    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Danke für die Hilfe!

    Im Kompendium habe ich mal angefangen zu lesen.

    Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich auf Fehlersuche gehen soll.

    Dadurch das das Verseck ja komplett offen ist, muss ich wahrscheinlich zu erst mal unter der Rücksitzbank die Notverriegelung betätigen oder?

    Damit bekomme ich dann den Verdeckdeckel auf und kann das Gestänge erst mal kontrollieren.


    Oder soll ich alternativ erst nach dem Motor schauen? Bedeutet halt die Verkleidung hinten demontieren und ich bin mir nicht sicher ob ich da so viel erkenne.


    Hmm, zur Not einfach morgen mal im hellen anfangen zu suchen...

  • Also, habe gerade mal nachschauen können.

    Habe erst notentriegelt und anschließen den Verdeckmotor wieder eingehängt. (An diesem liegt es nicht.)


    Anschließend habe ich mir den Verdeckklappenmotor näher angeschaut.

    Durch die blöde Position kann man hier den Zahnkranz zwar erfühlen, aber nicht wirklich anschauen. Geschweige denn das Ritzel in dem der Motor eingreift.


    Ich habe zwei Videos aus dem geschlossenen Kofferraum heraus gemacht.

    Das erste zeigt das Verhalten beim Versuch den wieder eingehängten Motor neu zu initialisieren.

    Dabei zieht er das Verdeck komplett zu und fängt dann an zu rattern. Eigentlich müsste er an dieser Stelle einfach wieder den Kasten öffnen. Er zieht meines Erachtens nach also so stark, dass das Ritzel überspringt. Das kann jetzt daran liegen das der Motor die „Endstellung“ nicht erkennt und einfach mit ordentlich Schmackes weiter zieht oder aber das er den Endpunkt einfach nicht erreicht, weil er nicht genug Kraft aufbringen kann weil das Ritzel vorher schon überspringt.

    Nur wie finde ich das heraus? Es bringt kaum etwas, ein neues Ritzel zu besorgen wenn er dieses direkt wieder killen würde, weil die Erkennung des Endpunktes nicht funktioniert.


    Hier das Video dazu:

    Verdeckklappenmotor Initialisierung


    Das zweite Video zeigt den Verdeckdeckel (mit ausgekoppeltem Motor) aus Sicht des Kofferraums einmal in komplett geöffneter Stellung und dann in „geschlossener“ Position. (Zwei cm Luft, also nur aufgelegt, nicht zugedrückt.)

    Verdeckdeckel manuell geöffnet/geschlossen


    Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?!?!


    Danke im Vorraus!

  • der endpunkt wird doch durch die positionsschalter erkannt. bau den motor doch mal aus,

    ist kein großer akt, dann siehst du ob dein ritzel hin ist oder der rahmen verbogen.


    laut deinen video rutschen die ritzel zu 100% durch, also ausbauen und nachsehn.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • der endpunkt wird doch durch die positionsschalter erkannt. bau den motor doch mal aus,

    ist kein großer akt, dann siehst du ob dein ritzel hin ist oder der rahmen verbogen.


    laut deinen video rutschen die ritzel zu 100% durch, also ausbauen und nachsehn.

    Komme die nächsten Tage immer von der Arbeit wenn es bereits dunkel ist. Werde aber trotzdem versuchen den Motor heute Abend noch auszubauen.
    Die Ritzel bekomme ich nicht einzeln oder? Also wenn den kompletten Verdeckkastenmotor tauschen... :rolleyes:

  • Ein kleines Update...:


    Nachdem ich es die Tage letztlich geschafft hatte den Verdeckkasten-Motor auszubauen (kein all zu großer Akt), habe ich es gestern auch geschafft einen Austauschmotor wieder einzubauen.

    Der Einbau stellt sich wesentlich schwieriger dar wie der Ausbau. So ein blödes Gefummel und Gequetsche... Nachdem

    ich das Verdeck neu initalisiert hatte, funktioniert jetzt alles wieder ohne Probleme.


    Von Außen sieht der Motor noch ganz fit aus. Auch das Ritzel welches beim entriegeln des Motors nach außen wegklappt sieht nicht weiter schlimm bzw. verschlissen aus. ERkennbar ist nur, dass das Ritzel nicht 100%ig gerade sitzt und somit geschliffen hat. Wie es allerdings im Inneren aussieht kann ich noch nicht sagen. Bei Gelegenheit werde ich den Motor mal auseinander nehmen.


    Beim Tausch viel mir darüber hinaus noch auf, das der Verdeckkasten nicht von selbst offen stehen bleibt. Das bedeutet, dass die Verdeckkastendämpfer verschlissen sind. Diese habe ich heute bestellt und werde sie irgendwann über den Winter mal montieren. Zwar habe ich nicht das Problem, dass das Verdeck am Kasten anstößt (das würde darauf hindeuten das die Dämpfer defekt sind), dennoch begünstigt die fehlende Unterstützung den Verschleis am K-Motor.

  • glückwunsch, schau mal ob nicht evtl der rahmen vom motorgehäuse leicht verbogen ist.

    dann können die zähne nichtmehr ordentlich ineinandergreifen und es rattert.


    hatte genau das gleiche problem, man kann den motor einfach wieder geradebiegen und es läuft wieder...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Nimm beim wechseln der Dämpfer blos die Kofferraumverkleidung raus, denn allein von oben brichst Du Dir einen ab.


    Ist dieser raus, kann man von unten nämlich die untere Befestigung gut erreichen !

    Geht so in 10-20 min wenn man weis wie es geht, beim ersten mal hab ich gefühlt 2 Std. benötigt :/ bis ich die Verkleidung dann rausgenommen habe und es quasi ein Kinderspiel war.