Fülldraht-Schweißgerät oder WIG?

  • Frage an die Schweißer hier.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden das man am besten mit einem MIG/MAG Schweißgerät dran ist wenn man an der Karosserie (MIG) und daneben auch mal fürn Garten oder Haus mal Eisen oder Stahl (MAG) schweißen will?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Sodele,


    Hier mal kurz ne Rückmeldung. Ich schweisse im Moment mit einem Weldinger M130 Mini Schweller in einem Compact. Klappt wirklich erstaunlich gut, ist ein Fülldrahtgerät ohne Gas!

    Also richtig Mobil.


    Vorab, es geht nicht um perfektes aussehen der Nähte diese werden eh überschliffen und bearbeitet!!!


    Es braucht schon etwas Übung, aber es wird immer besser, und mittlerweile klappt es echt gut. Ich arbeite mit einer Absetzzange, auf Stoß ist es echt schwer, und braucht viel Erfahrung. Aber ich denke abgesetzt ist das auch gut. Wird ja alles ordentlich versiegelt. Soll ja hier auch nicht ums versiegeln gehen, sondern rein ums Schweissgerät, und das Arbeiten damit :)


    Anbei ein paar Bilder.

    Mein erstes angerutzeltes Blech :P

    Und so verschliffen. Hat zwar Lunker, aber mit üben wird das schon.


    Der sehr rostige Kotflügel.

    Das Ersatzblech.

    Abgesetzt und fixiert

    Und angeschweisst.

    Und hier noch am Schweller.

    Das ist alles nicht optisch schön, aber es erfüllt seinen Zweck, und wenn die Nähte verschliffen sind,sieht man davon eh nix mehr.


    Da ich keinen Vergleich zu einem anderen Gerät habe, fehlt mir hierfür auch die Erfahrung dies zu tun. Aber als Hobbyschrauber ist das Gerät völlig ok und zu nem günstigen Preis zu haben.