Mein E36 316iA - alpinweißer Buchhalter...

  • Erst einmal schönes Auto, welches ich persönlich so klassisch wie nur möglich halten würde. Lenkrad und Räder passen perfekt. Die gelben Blinker finde ich zwar schöner aber okay. Bitte keine weiteren Veränderungen. Der BMW wirkt wunderbar zeitlos und zugleich sehr sehr klassisch. In dieser Optik wird es bald keine Fahrzeuge mehr im Straßenverkehr geben.


    Dazu eine Frage: 316i und Automatik. Wie fährt sich diese Kombination und wie ist dein realer Benzinverbrauch?

  • Danke für eure Rückmeldungen. Freut mich wirklich sehr.


    M43

    Bislang sind alle Umbauten (wenn das überhaupt den Namen Umbauten verdient) ohne weiteres rückrüstbar. Sämtliche Originalteile wurden gut weggelegt und so auch eine andere Griffleiste lackiert. Genauso mit den Blinker, diese können immer wieder hin- und her getauscht werden. Ich persönlich mag die orangenen Blinker absolut nicht.


    Da beide Stoßstangen aber leichte Macken (echte Rentnerhand, Jahrgang 1927) aufweisen, bin ich schon in Versuchung auch hier langfristig auf M-Paket umzubauen.


    Tja 316 und Automatik mit vier Gängen ist so eine Sache. Sehr träge und bei dem was ich bislang so gefahren bin (seit Oktober etwa 2500km) geht der Verbrauch Richtung 10 Liter. Aber ich habe das Auto nicht wegen der Motor-/Getriebekombination sondern wegen des Zustandes der Karosse gekauft. Richtig wertvoll wird diese Ausführung nie werden, daher ist der weitere Werdegang offen. Der Umbau zum Class II Clone bei Aufgabe meiner "echten" Class II Karosse ist immer noch eine der möglichen Optionen...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Kuwe


    Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Schalter sich mit 7 Litern bewegen lässt. Merkt man den fehlenden fünften Gang deutlich? Ich kenne 4-Gang-Automatik nur aus dem E30 und das fand ich in Ordnung.


    Fraglich, was träge bedeutet. Eine Rakete wird es nie werden, das ist aber der geschaltete 316i auch nicht.


    Ich frage deshalb so explizit, weil sich mir eine ähnliche Möglichkeit auftut.

  • Ich habe schon mehrere 316i Schalter besessen, sie fuhren alle agiler. Für Überland reicht auch die Automatik, Autobahn möchte ich damit nicht dauerhaft fahren.


    Ich denke bei regelmäßiger Bewegung geht der Verbrauchb auch stark zurück. Ich würde ihn wieder kaufen...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...



  • Dem Automatic fehlt der 1. Gang. Die erste Stufe ist 'ne Zwischenlösung zwischen 1. und 2. Gang.. Die Endübersetzung im letzten Gang/Stufe wird ja wohl gleich sein. Bei der Beschleunigung "verbrennt" er halt mehr. Der Wandler frisst ...


    Ist in der letzten Stufe denn der Wandler raus? Bei meinem einzigen Automatic-Omega von 1990 war das so. Der 4 Gang war dann gebrückt.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Diese Woche etwas mehr mit dem Wagen unterwegs gewesen und so sind die 103.000km gefallen. Wenn ich eine Seite zurückschaue, dann wurden die 102.000km Anfang Februar erreicht. Immerhin etwas über 1000km in fast sechs Monaten...



    Heute Abend ist dann im Regen nach einem heftigen Gewitter folgender Schnappschuss entstanden


    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Heute habe ich nach längerer Suche ein Modellauto erhalten, welches ziemlich genau das darstellt was mir mit dem Auto vorschwebt. Daher poste ich die Bilder des Modells in diesem Thread, sozusagen als mögliche Vorschau. Zumindest die Felgen haben 1:1 und 1:18 jetzt schon gemein :love:






    Ich werde jetzt schon vermehrt ein Auge auf die benötigten Teile werfen. Die Teile meines echten Class II möchte ich vorerst nicht anrühren, außer vielleicht dem Antriebsstrang. Der wird vom rumstehen auch nicht besser...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • So wäre mein Plan. Die 4-Gang Automatik gepaart mit dem 16er ist auf Dauer keine Lösung...


    Zeitgleich soll dann auch eine Klimaanlage einziehen. Meine Freundin mag das Auto wegen der fehlenden Klima überhaupt nicht leiden, so dass ich aktuell fast nur allein mit rumfahre.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Ehrlich gesagt fände ich einen Umbau schade... So ursprünglich und gut dieser e36 hier da steht, sollte er erhalten bleiben. Mir würde er so auch viel Spaß machen.


    Aber deine Gründe für einen Umbau sind natürlich nachvollziehbar.

  • Ehrlich gesagt fände ich einen Umbau schade... So ursprünglich und gut dieser e36 hier da steht, sollte er erhalten bleiben. Mir würde er so auch viel Spaß machen.


    Aber deine Gründe für einen Umbau sind natürlich nachvollziehbar.

    Auf der einen Seite hast du natürlich Recht, gerade mit der Laufleistung von gerade mal etwas über 100.000km...

    Aber nur so macht in meinen Augen größere Investitionen Sinn. Außerdem wird ein originaler 316iA nie einen Wert entwickeln oder gefragt sein. Siehe E30, da sind diese Exemplare immer noch relativ günstig im Vergleich zu den anderen Motorisierungen zu haben.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Wert ist auch immer so ne Sache ... diese Autos werden nie die Preisklasse eines 911ers oder ähnlicher hochpreisiger Oldtimer erreichen. Egal ob Matching Numbers 328 und 100% original.

    Als Geldanlage ist das hier def. das falsche Hobby. Aber es macht Spaß :)


    Er hat also immer vor allem ideellen Wert. Und ein gut gemachter Umbau (nix verbasteltes) wird heute vielfach auch anerkannt - siehe viele alte Opel-Modelle auf Classic-Veranstaltungen. Da sitzen auch 6-Zylinder in Rekord und Manta.


    Mach los - hier sind sicher viele gespannt drauf