Schon wieder eine E36 Vorstellung. Diesmal aber kein langwieriges Aufbauprojekt, sondern ein E36 zum fahren. Zumindest fast...
Aber der Reihe nach. Nachdem ich mich mittlerweile jeden Tag fast nur noch mit E36 (Teilesuche Touring + Class II, Foren, usw.) beschäftige wurde der Wunsch auch wieder einen E36 zu fahren immer größer. Eigentlich völliger Blödsinn, da genug Fahrzeuge vorhanden sind, aber was man sich einmal in den Kopf gesetzt hat. Wunsch war eigentlich ein halbwegs brauchbarer E36 mit Rest-TÜV und außergewöhnlicher Farbe (am liebsten Fidschigrün). Doch nach mehreren Fahrzeugbesichtigungen (eine führte mich sogar von Hannover nach Stuttgart) hatte ich die Hoffnung eigentlich schon fast aufgegeben was passenden zu finden. Dann fiel mir jedoch eine interessante Anzeige eines 1994er 316iA auf. Auf den Bildern machten die typischen E36 Schwachstellen einen guten Eindruck und der Verkäufer beantwortete nett und ausdauern alle Fragen. Also macht ich mich letzte Woche Donnerstag nochmal auf den Weg - diesmal Richtung Bremen
Was habe ich dort vorgefunden? Nach all den vorhergehenden Fahrzeugen einen erstaunlich gut erhaltenen E36 mit gerade mal 100.000km. Zur Abwechslung waren z.B. alle vier Schlüssel und sogar noch das Schlüsselmäppchen des aufliefernden Händlers von 1994 vorhanden. Auch so Details wie Bordwerkzeug und Bordmappe waren vollständig. Der Innenraum machte einen guten Eindruck und so kaufte ich meinen insgesamt 6. E36.
Positiv:
- Karosseriezustand und Lackzustand für das Alter mehr als gut
- Innenausstattung sehr gepflegt
- erst 100.000 km, Historie belegbar
- bis auf Radio und Auspuff(-blende) alles original
Wo Licht da auch Schatten, als diese wären:
- beiden Radlager hinten defekt
- TÜV im Oktober abgelaufen
- keine Klima (da musste ich echt lange überlegen, aber letztlich legte ich mehr Wert auf den Karosseriezustand
- kleine Macken an der vorderen Stoßstange (Rentnerfahrzeug)
- Originales Radio nicht mehr vorhanden - stattdessen war ein modernen Blaupunkt Bluetooth Radio verbaut
Anbei ein paar Bilder, die ich bei der Besichtigung gemacht hatte:
Der Innenraum. Nicht mal ein Lederlenkrad ist verbaut.
Wegen der defekten Radlager hatten wir eine Abholung per Trailer für den 31.10. vereinbart.
Ursprünglich dachte ich, dass ich mit fünf Tagen Rest-TÜV den Wagen nicht mehr zugelassen bekomme. Doch ich musste mich eines besseren Belehren lassen. Damit nach der Reparatur der 16er nicht wieder mit dem Trailer zum TÜV gekarrt werden muss, fuhr ich kurzerhand Sonntag Abend nochmal Richtung Bremen und schloss den Kaufvertrag ab und nahm die Papiere mit. Am Montag folgte dann die Zulassung nach 24 Jahren im Landkreis Diepholz erstmalig in Peine.