Mein E36 316iA - alpinweißer Buchhalter...

  • Da Gebe ich Joerg Is völlig recht. In Euros ist das völliger Schwachsinn,auch aus Arbeitssicht. Und wenn ich dran denke was ich schon verballert habe... Aber die der Fleis, der Schweiss, der Ärger, die Emotionen die wir mit unseren Autos erlebt haben und verbinden,sind Unbezahlbar!

  • Das ist mir ja auch alles klar. Mir ging es doch nur um die Aussage, dass es schade wäre den Wagen zu verändern. Und da sehe ich es so, dass das Auto keinen Wert hat und auch nicht begehrt ist. Einen E30 M3 beispielsweise würde ich nicht auf 6 Zylinder umbauen. Da kann ich dann auch wiederum den Einwand mit Originalität verstehen.


    Hätte ich den Wagen nicht letztes Jahr im Oktober über eBay gefunden und defekt und fast abgelaufenen TÜV gekauft, wäre er in den Export gegangen. Ich war der einzige Interessent, der das Auto für sich und zum Fahren kaufen wollte. Das wäre in meinen Augen schade gewesen, aber nicht wenn er mit OEM Teilen sauber umgebaut wird.


    Sauber umbauen ist auch das Stichwort. Es wird definitiv keine Hauruck-Aktion und wird in mehreren Schritten erfolgen.


    Schritt 1 wird das Nachrüsten des M-Pakets sein. Jeder der den Wagen genauer angesehen hat, wird sicherlich die defekten Stoßstangen bemerkt haben. Daher kommen erstmal neue Stoßstangen dran. Der Großteil an Teilen liegt dafür schon bereit und soll über den Winter lackiert werden.


    Schritt 2 wird dann das Aufarbeiten der benötigten Teile für die Vorbereitung des Motorumbaus sein, also im speziellen die Bremsanlage.


    Und immer so weiter. Dabei soll er weitgehenst fahrbereit bleiben um weiterhin Oldtimertreffen und BMW-Treffen zu besuchen.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Also, das Auto ist so schon Cool, Motor und Getriebe natürlich nicht. Ich würde den auf IS umbauen aber auf keinen Fall die Teile von deinem Class ll nehmen. Hallo, mir ausreden wollen meinen zu verkaufen und dann deinen Schlachten. Ich denke nicht.

    Ich würde die Limo auf IS umbauen, bisschen Tiefer, M Paket rundherum und fertig. Auch ohne Spoiler sind die Cool. 😁👍

  • Zustand von der Karosse war doch echt gut, da einen schönen Motor einbauen ist doch absolut legitim, schönen B28, dann geht das auch vorwärts. :D

    BTW, ein alpinweißes Coupe Motor Egal in dem Zustand würde ich auch sofort noch nehmen. ;)

  • Also, das Auto ist so schon Cool, Motor und Getriebe natürlich nicht. Ich würde den auf IS umbauen aber auf keinen Fall die Teile von deinem Class ll nehmen. Hallo, mir ausreden wollen meinen zu verkaufen und dann deinen Schlachten. Ich denke nicht.

    Ich würde die Limo auf IS umbauen, bisschen Tiefer, M Paket rundherum und fertig. Auch ohne Spoiler sind die Cool. 😁👍

    Erstmal finde ich es schön das du dich wieder am Forenleben aktiv beteiligst. Welcome back🙋‍♂️


    Nein, über den Punkt die Teile meines Class II zu nehmen bin ich drüber weg. Das war Anfangs nach dem Kauf die Überlegung. Statt eine verrostete Karosse aufwendig aufzubauen einfach eine rostfreie/rostarme zu nehmen. Aber ich möchte langfristig doch einen echten Class II mit passender VIN.


    Die Optik möchte ich aber trotzdem kopieren, ob mit oder ohne Spoiler sind Details. Wichtig ist M-Paket und der IS-Motor.


    Innenausstattung habe ich beispielsweise noch eine zweite liegen. Mit ein bisschen M-Rain Stoff aus den Staaten würde die auch wieder taugen...


    Also kurzum: Wir behalten beide unsere schwarzen Class II und vielleicht stehen sie ja eines Tages mal nebeneinander. Beispielsweise zum 30. Geburtstag des Class II in 2024...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Ich habe den live gesehen und keine defekten Stoßstangen gesehen, aber das Velours gefeiert

    Vorne Fahrerseite die Ecke ist gebrochen und schlecht mit Alpina Weiss statt Alpinweiss ausgebessert wurden. Ich versuche das mal bildlich festzuhalten. Hinten hat sie die typischen Rentnerspuren in Form von tiefen Kratzern im unlackierten Bereich... Nichts dramatisches, aber für mich der Grund mit dem M-Paket anzufangen.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Bin wirklich gespannt ob du es durchziehst mit dem M42/M44 Umbau.

    Ich jedenfalls würde es feiern.:P Aber das ist bekanntlich ja nix neues.

    Aber dein 16er ist eigentlich dazu prädistiniert. Wie du bereits sagtest,ist es einfach eine unglückliche Antriebseinheit.


    Und ein Weisser 318is ClassII Klon wäre schon mal interessant anzusehen :thumbup:. Auch wenn ich meinen nie so Umbauen würde sondern Serienoptik bevorzuge....


    Aber egal wie du dich entscheidest, weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

    Und bei einem schliesse ich mich da Matze an. Auch das Velours ist Geil,mal was völlig anderes;)

    Grüße Manuel

  • Mal sehen ob wir das schaffen. Bis 2024 läuft ja noch bisschen Wasser den Rhein runter aber die idee ist cool. Limo in der Optik ähnelt für mich sehr dem M3 Lightweight, den es nur in den USA gab. Ist auch irgendwie Geil in weiß.

    1995-BMW-M3-Lightweight-barrett-jackson-northeast.jpg

  • Dir habe ich es ja schon in WhatsApp geschrieben, hier der Vollständigkeit halber sozusagen als Abschluss der Story:


    Nein, ich habe den Umbau wie von Manuel vorher gesagt nicht durchgezogen. Eigentlich sollte es zum Herbst ernst werden und das Auto zerlegt werden. Viele Umbauteile wie M-Paket diverse andere Teile waren schon gekauft als mein Arbeitskollege mich bat das in seinen Augen schöne Auto nicht zu zerstören und es ihm zu verkaufen. Er hat mir relativ gutes Geld geboten und ich ihn den Wagen schließlich im Dezember überlassen.


    An Stelle des 316iA ist vorerst eine 1995er Audi A6 2.6 Limo mit LPG gerückt. Mit dem V6 macht das Anhänger ziehen deutlich mehr Spaß als mit der 4 Gang Automatik im 316iA. Aber ein bisschen trauere ich dem Auto schon nach... und der Audi wird auch nicht für immer bleiben. mal sehen was sich so ergibt.


    Bei meinen Arbeitskollegen ist der Wagen in guten Händen, er rollt nun auf 16" Styling 32 und wird als Zweitwagen genutzt. Die Styling 29 (RC 041) habe ich behalten.


    Somit bleiben aktuell nur noch der individuale Scheunenfund sowie der löchrige Class II im Bestand.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Wenigstens Schaltgetriebe und Motor längs. ;)


    Gas is immer gut.


    V-Motor bezweifle ich aber. Eher Reihensechser.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Das Auto ist leider Geschichte, ist Freitag beim neuen Besitzer einem unverschuldeten Unfall zum Opfer gefallen. Totalschaden :(


    Damit endet das Kapitel alpinweißer 316iA nun endgültig.

    Sehr schade um das Auto, hatte auch bis zuletzt keine sichtbaren Anzeichen von Rost.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...