318ti Clubsport

  • Joschi121 cool, ich melde mich bei dir :)


    Sick Nick Es kommt immer drauf wie man fährt, wenn man ohne Rücksicht auf Verluste fährt würde ich dir recht geben, aber mit Mitte 8min Zeit und Rücksicht auf andere fährt man da sehr entspannt.. da sah es im Evo ganz anders aus mit über einer Minute weniger pro Runde..


    cih-2.4 Sag einfach mal Bescheid wenn du das bist


    Gruß Lukas

  • Das hat denke ich wenig mit "ohne Rücksicht auf Verluste" zutun... meinen Compact hab ich bei ner entspannten, zügigen (nicht ansatzweise schnellen) Touri-Fahrt auch unverschuldet in die Planke gestopft... Öl, Wasser, Dreck... da ist man schneller "Beifahrer" als man denkt... War bei mir zwar halb so schlimm (konnte noch nach Hause fahren), aber das kann auch ganz schnell, ganz anders ausgehen...


    MfG

    Roland

  • Das hat denke ich wenig mit "ohne Rücksicht auf Verluste" zutun... meinen Compact hab ich bei ner entspannten, zügigen (nicht ansatzweise schnellen) Touri-Fahrt auch unverschuldet in die Planke gestopft... Öl, Wasser, Dreck... da ist man schneller "Beifahrer" als man denkt... War bei mir zwar halb so schlimm (konnte noch nach Hause fahren), aber das kann auch ganz schnell, ganz anders ausgehen...


    MfG

    Roland


    Ja natürlich eigene Verluste nicht mit inbegriffen. Dass man abfliegt kann auf der Nordschleife immer passieren und damit ist auch immer zu rechnen, schon oft auf Ölspuren oder Kühlwasser gerutscht.. Mit "ohne Rücksicht auf Verluste" war eher gemeint, dass ich nicht andere in Gefahr bringe, indem ich drauf halte sondern erst warte, bis der jenige mich gesehen hat und rechts rüber zieht. Also ich finde es von der Geschwindigkeit super entspannt mit dem Compact und man hat eigentlich nie kritische Stellen, weil man meistens nicht soo viel Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber anderen hat (fährt ja mittlerweile kaum einer unter 200ps) und dadurch der Vordermann mehr Zeit hat mich zu sehen und Platz zu machen.


    gruß

  • Ich wollte jetzt keine Riesen Diskussionen lostreten aber ich bin mir ziemlich sicher, das BTG ne 8:30 mim IS nicht entspannt ist und auch keine Reserven beinhaltet. Ich fahre viele Abschnitte mit Absicht nicht voll und da kommt dann min 325i ne 9:15 bis 9:30 raus.


    Generell hat das ganze BTG profilier gehabe einfach einen negativen Einfluss. Weil jeder immer der schnellste sein will und das hat bei den Touris eigentlich nix verloren. Das meine ich. Dann sollte man lieber anfangen GLP oder Trackdays zu nutzen. Ich mache den Blödsinn ja schon ziemlich lange und früher war einfach nicht so viel gesperrt wie heute. Ich weiß auch, das es nur wenige interessiert aber man sollte das zum Spaß machen und nicht auf Zeit. Mir ist auch bewusst, das es ne Rennstrecke ist und ich wüsste ja nicht welche Zeit ich fahre, wenn ich nicht auch tracken würde. Der Unterschied ist nur, das mir die Zeit egal ist, es gibt aber viele, die da die ganze Runde draufschauen und immer versuchen schneller zu werden. Das ist einfach zu gefährlich, wenn jeder auf die Strecke darf.


    So, das war's von mir.

  • schwieriges Thema..ich bin ehrlich..ich fahre auch ziemlich am Limit..zum spazieren fahren, fahr ich nicht dahin und bezahle die Kohle...ich messe auch nicht jede Runde...gelegentlich mal eine als Anhaltspunkt, z.b. nach Veränderungen am Auto...Man muss auch dazu sagen, ich fahre zu 99% unter der Woche, damit nicht soviel los ist...wenns zu voll oder zu chaotisch ist, mach ich lieber eine Pause, anstatt Runden zu verdrödeln weils zu voll o.ä. ist...


    Ich muss Dirk aber Recht geben..bei einem seriennahen 318TI kann bei 8.3x BTG nicht mehr viel Luft nach oben sein...man muss halt aufpassen, das man, u.a. wegen seriennah, nicht übers Limit vom Auto hinaus fährt, und das geht ganz schnell, vor allem da du nur Zeit gutmachen kannst wo es nicht geradeaus geht...

  • Dass ich entspannt fahre will ich damit gar nicht sagen.. ich sehe es nur entspannt andere zu überholen, da der Geschwindigkeitsüberschuss nicht so krass ist. Klar fahre ich nah am Limit mit der Kiste, anders habe ich auch gar keinen Spaß auf einer Rennstrecke. Rum eiern kann ich auch auf der Landstraße in der Eifel. Klar kann es passieren, dass ich das Auto zerlege, aber damit muss man auf der Nordschleife immer rechnen. So lange ich keine anderen in Gefahr bringe, kann ich mit dem Risiko leben.


    Das sollte zu dem Thema auch genügen, hier gehts ja um den Umbau des Compacts :)

  • Werde etwas testen bezüglich Räder. Aktuell sind ja 8x17 Felgen mit 225/45 Michelin Cup2 montiert und die E46 330 Bremse. Grip und Bremse ist natürlich sehr sehr gut, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Wagen mit 15 Zoll viel agiler ist.


    Habe mir dazu Styling 34 in 7x15 besorgt.. Bremse muss natürlich wieder die Originale rein. Es werden ATE Powerdisc mit Hawk HT10 gefahren.




    Dazu gibt es noch ein Bild von letzter Woche :)


  • es gibt jedenfalls ein paar schnelle E36 bis 325i die mit 15-16" recht schnell unterwegs sind da oben. Die 15 zoll Felgen auf dem Bild sind dazu noch recht leicht wenn ich mich recht entsinne...bei 7j kann man halt nicht all zu breit gehen...vielleicht wäre 16 ne Idee?

  • Ich werde denke ich zuerst den Syron Race in 195/50 testen, der kostet nur unglaubliche 50€ pro Reifen.

    Willst du dir das echt antun?...Ich glaube nicht das das der richtige Reifen für die Nordschleife ist, guter Preis hin oder her....hol doch wenigstens einen Federal 595, Yokohama AD08 o.ä....


    Ansonsten findest du auf eBay Kleinanzeigen einen Satz neue Syron für schon 110€ VB, einen Satz Federal 595RSR neu für 200VB, einen Satz 100km gelaufene R888R mit Alus (zur not gibt noch paar Euro vom Schrott) für 300VB...

  • Ich persönlich würde bei 17 bleiben und die polen Semis testen. Grip soll richtig gut sein und die kosten meine ich um die 100 das Stück. Extreme tyres VR2 mittlere Mischung meine ich. Aktuell hab ich den AD08R drauf in 17. Damit bin ich auch voll zufrieden. Zumindest im trockenen. Im nassen bin ich damit noch nicht gefahren.

  • Ich persönlich würde bei 17 bleiben und die polen Semis testen. Grip soll richtig gut sein und die kosten meine ich um die 100 das Stück. Extreme tyres VR2 mittlere Mischung meine ich.


    Würde ich ehrlich gesagt nicht machen...erst vor ein paar Tagen wieder von 2 Fällen gelesen wo Stücke aus den Reifen rausgebrochen waren, und teilweise die Karkasse komplett gebrochen war, auf dem einen Auto waren Reifen mit gebrauchten Karkassen, auf dem anderen Reifen mit neuen Karkassen...


    Der Hersteller will zwar wegen Garantie usw gucken..bringt aber nix wenn man die Karre deshalb in die Blanke gehauen hat...


    Auf eBay Kleinanzeigen gibt's immer wieder schnäppchen, AR1, AD08, R888R, 595RSR usw sind alle einigermaßen bezahlbar - da würde ich nicht wegen 20 Euro Ersparnis das Versuchskaninchen spielen...

  • GT-Fan Ja das möchte ich sehr gern mal testen. Kollege ist den in 17 Zoll auf dem e36 M3 gefahren und war recht zufrieden. Vorher ist der Direzza gefahren. Soweit ich weiß funktioniert der Syron besser als Federal und co. Ich war auch sonst immer der Meinung beim Evo da muss was anständiges dran usw. aber wieso nicht einfach mal testen.


    Bastian KH Genau deswegen will ich ja 15 Zoll fahren, gerade wegen der Bremse. Die großen Bremsen sind im 318er völlig überdimensioniert. Bin die 330 Anlage mit Straßenbelägen gefahren, die sehen noch aus wie neu.


    Sick Nick Wieso bei 17 Zoll bleiben? sehe da nicht wirklich Vorteile. evtl durch 225 mehr Grip, aber viel mehr Gewicht.. Und die Reifen sind natürlich deutlich teurer. Den AD08-R hatte ich auf dem Evo für Regenfahrten. Waren ganz in Ordnung..


    Aber wie gesagt..

    Versuch 1 ist der Syron Race in 195/50 r15

    Versuch 2 ist der AR1 in 205.


    Bin gespannt auf den Unterschied. Werde sonst nichts verändern, um das gut beurteilen zu können.

  • Meinst du den Syron Race oder Street Race? Der Street Race taugt garnix, der letzte Müll. Hab den in 225/40/18 auf meiner Limo. Ab 170km/h fängt die Karre an zu schwimmen, 0 Geradeauslauf mehr. Auf der Nordschleife von Hohe Acht runter ins Brünnchen total unruhig/nervös/unpräzise.Vom reinen trocken-Grip aber ganz gut... hab ich ähnlich auch von anderen gehört. Der Race ist nur ein normaler Straßenreifen.


    Der Bridgestone RE002, den ich vorher drauf hatte, war abgesehen vom Grip (aber nur minimal), DEUTLICH besser. Beide Reifen bin ich auf dem selben Auto, mit selben Achswerten und selbem Luftdruck gefahren (2,3 vorne, 3bar hinten, fährt so am besten).


    MfG

    Roland

  • GT-Fan Ja das möchte ich sehr gern mal testen. Kollege ist den in 17 Zoll auf dem e36 M3 gefahren und war recht zufrieden. Vorher ist der Direzza gefahren. Soweit ich weiß funktioniert der Syron besser als Federal und co. Ich war auch sonst immer der Meinung beim Evo da muss was anständiges dran usw. aber wieso nicht einfach mal testen.

    Zu der Frage: Wieso nicht einfach mal testen....


    -Ganz einfach, zum "wegschmeißen" - falls der reifen nix taugt - sind mir selbst 200 Euro Zuviel...gebraucht bekommt man für die Reifen auch nix mehr, und 100 Runden mit einem Schrottreifen fahren, hab ich keine Lust drauf...


    -Außerdem..wenn von 200 Ringtools wahrscheinlich nicht mal 1% den Reifen fahren, wird er wohl nicht so gut sein, denn wenn er gut wäre, hätte sich das über die doch schon relativ lange Zeit den es den Reifen gibt mittlerweile rumgesprochen


    -Es gibt, wie erwähnt, auf eBay Kleinanzeigen usw genug Möglichkeiten Reifen die man "kennt" zum fairen Preis zu bekommen, da mache ich keine Experimente


    Ich machs so...ich kaufe wenn ich billig dran komme, nicht wenn ich die Reifen brauche - daher habe ich immer +-2 Sätze auf Lager, DOT ist mir zweitrangig, solange es keine 10-15 Jahre sind...

  • Meinst du den Syron Race oder Street Race? Der Street Race taugt garnix, der letzte Müll. Hab den in 225/40/18 auf meiner Limo....

    18 Zoll fahren halt so oder so sehr bescheiden auf dem E36 ohne große eingriffe. Und dazu noch 3 bar hinten? verstehe ich nicht..


    Ich teste es mal und werde für euch berichten. Vllt funktioniert es ja bei mir