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’92er 325i Limo wird zum Tracktool
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Weiter geht’s. Kurbelwelle ergattert. Ist aus dem M54B30, die gleiche, die auch im S52B32 steckt. Oft sieht man S52-Wellen für aberwitzige Preise im Netz, dabei ist die Teilenummer identisch mit der vom B30. Nicht verarschen lassen.
Gruß Bastian
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Aloha! Länger nichts gepostet, was daran lag, dass ich meinen W140 erst über den TÜV bringen musste, was mich eine ganze Zeitlang aufgehalten hat, aber er ist jetzt drüber. Danach hatte ich erstmal die Schnauze voll vom Schrauben aufm Boden und habe einige Wochen Pause gemacht. Nun kann es aber an anderen Baustellen weitergehen. Da ich meine Zwei-Säulen-Hebebühne aus statischen Gründen nicht aufbauen konnte, habe ich kurzerhand von meinem Hallennachbar eine Nussbaum Kurzhub-Scherenhebebühne im sehr guten Zustand für einen top Kurs abgekauft. Schon mal ein riesen Vorteil gegenüber dem Schrauben auf dem Boden, auch wenn eine Doppelscherenbühne natürlich noch besser wäre. Wichtig war mir in erster Linie, dass sie bis 3 to heben kann (mein Vater will seinen Cayenne und Panamera damit auch heben können) und keine Mittelstege hat, damit man auch vernünftig Abgasanlagen demontieren, Bremsleitungen bördeln kann etc.
Am Alu-Motor für den 325i ging es auch etwas weiter, ein paar Kleinteile sind da und ein M52B28 Kopf liegt parat. Aber jetzt hat erstmal mein C124 E320 Vorrang, da der aus der Halle 'raus muss, damit ich vernünftig Platz habe für eine ordentliche Werkbank, weitere Schränke und Gerätschaften. Und einen M3 E36 aus unserer Sammlung muss ich auch noch fertig machen. Es wird also nicht langweilig.
Gruß Bastian
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Einfach nervig, ich bin da ganz bei dir. Habe meinen auch ausschließlich auf Böcken fertig gemacht, weil das in der aktuellen Halle mit der Bühne alles nicht geklappt hat.
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Einfach nervig, ich bin da ganz bei dir. Habe meinen auch ausschließlich auf Böcken fertig gemacht, weil das in der aktuellen Halle mit der Bühne alles nicht geklappt hat.
Ja, das ist auch so. Ich bin heilfroh, das Ding nun zu haben, und auch motiviert, wieder was zu machen.
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Moin! Am E36 ging es nicht weiter, bis auf ein paar Kleinteile einkaufen. Aber ich habe mir das passende Zugfahrzeug angelacht. Der darf 2,1 to ziehen. Eigentlich wollte ich nicht noch ein Fahrzeug haben, aber bei 300 € konnte ich trotz der Mängel nicht nein sagen. Ist ein MB S210 E320 4matic Avantgarde mit sehr umfangreicher Ausstattung, aber viel Rost. Bin gerade dabei, dem eine neue Plakette zu verpassen und den gröbsten Rost zu entfernen, damit ich einen Lastesel für Teile etc. habe.
Gruß und frohes Neues!
Bastian
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Für des Geld echt top. Des war mitunter eine der größten rostschleudern bei Mercedes
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Ja, ist leider so. Eigentlich sind die 4matic besser vom Rost, da die bei Steyr-Daimler-Puch in Graz produziert wurden und die dort eine andere, bessere Lackierstraße hatten, aber bei diesem ist es dennoch ein Fiasko. Rost in den Radläufen wie es mein W140 hatte, an den Türen, Heckklappe, Schweller, ... Aber das kriege ich schon wieder hin. Denn technisch sind die 210er sonst ziemlich robust. Die Motorenreihe M112 ist ein Dauerläufer, das Getriebe normalerweise auch und innen funktioniert auch alles. Nur der Klimakompressor tut's nicht mehr. Aber das ist bei dem Preis verkraftbar. Wenn ich da nochmal ’n 1000er ’reinstecke, habe ich ein echt geiles Alltagsauto mit viel Komfort und ich weiß, woran ich bin.
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Die 210er sind eigentlich so dermaßen häßlich, das Sie trotzdem irgendwie nen Kultgesicht haben, das einfach unvergesslich ist, und ich finde die Teile auch ganz chick mittlerweile
Viel Spaß damit.
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Ich mochte die optisch immer, bin mit den Dingern auch groß geworden, wir hatten einige in der Familie.
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Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg damit.
Bei meiner Suche nach einem Ersatz für den 320er, kam der 210er, wegen seinem Platzangebot auch kurz in Frage. Mit einer dritten Sitzreihe, hätter er mir wohl gefallen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie kontrovers meine Großväter den 210er diskutiert haben. Beide sind die komplette Modellreihe (W120, W110, W114 und W123) gefahren und während beim Einen schon der 124er der Grund zum Wechsel zu BMW war, war beim Anderen mit dem 210er Schluss.
Erst mit dem 211 Mopf war wieder ein Benz in der Familie. Der 212 war dann gefühlt wieder so hässlich, dass der F11 dafür kam.
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Bei uns wurde jede Baureihe bis 211 mitgenommen, die war bei uns aber so anfällig, dass auch zu BMW und Porsche gewechselt wurde. Und die dritte Sitzreihe hat meiner auch drin.
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3. Sitzreihe?
Kannst mal nen Photo einstellen? Das hab ich ja noch nie gesehen bei den Dingern
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Hier.
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Krass, verkehrt rum. Da wäre bei mir Kotzen garantiert
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Mega geil,
Freunde von mir hatten einen Audi mit so angeordneten Sitzen. Als Kind, war es für mich das Größte im Kofferraum zu sitzen und die anderen Autos anzuschauen
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Ja, fand ich auch immer cool. Aber irgendwann bekam ich davon auch Kopfschmerzen und Übelkeit. Aber schon geil, dass man in einem Pkw sieben Leute transportieren kann.
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So, der Kombi 210er ist nach einer schier endlosen Odyssee Ende März durch die HU gegangen. Aber das war ein ziemlicher Horror. Bei der ersten Prüfung ist z. B. 100 m vor der Prüfstation eine Feder vorne gebrochen, die noch super gut aussah. Natürlich auch eine vordere, damit man wieder die ganze Vorderachse zerlegen muss wegen des Allrads. Und dann verabschiedet sich spontan die andere vordere Antriebswelle links, also wieder die Vorderachse zerlegen. Die andere Antriebswelle war schon bei Kauf kaputt, da war schon mal das Auto zerpflückt. Insgesamt viermal die Kacke zerlegen müssen, dabei war es ein Low-Budget-Projekt. Und das war nur ein kleiner Ausschnitt der Überraschungen. Nun sind ca. 1700 statt geplanten 1000 'reingeflossen. So ein Pech mit der Karre. Aber egal, jetzt ist er drüber und sieht annehmbar aus.
Beim 325i ist dann noch der Spritfilter durchgegammelt und es pisste heraus. Dann habe ich direkt die ganzen Spritschläuche mit erneuert, die sahen auch schon schlecht aus. Lenkrad ist gegen ein geschüsseltes Beltenick mit Momo-Nabe getauscht worden (wer das originale Sportlenkrad haben will -> PN), vorne die M3-Verstärkungsplatten verbaut, paar Kleinteile für den M52B32 bestellt, sonst ist nichts passiert. Hier warten schon die nächsten fünf Karren auf ihre Ersatzteile. Ich komme einfach zu nichts am BMW.
Gruß Bastian
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Die letzten Teile für den M52B32-Block sind da. Es fehlten noch die passenden Pleuel, wollte keine Serien-B30-Pleuel fahren, sondern was leichteres. Sind nun K1 H-Schaft-Stahlpleuel geworden mit ARP2000-Schrauben. Die fährt mein Kumpel im M50B32 auch. Somit ist dann der Block soweit, dass er komplettiert werden kann. Er muss noch 0,1 mm aufgebohrt werden auf 86,5 mm, einmal alles vermessen und auf Planheit prüfen und dann zusammenstecken. Obenrum fehlt allerdings noch das ein oder andere. Der Kopf ist noch nicht bearbeitet, Nocken fehlen und Ansaugung ebenso. Abgasanlage wird eine Supersprint Race Pack ab Krümmer (der wird evtl. Serie S50 werden), also statt Kat eine X-Pipe, kein MSD und dann ESD. Befüchte nur, dass es zu laut wird für die meisten Strecken, zur Not nochmal die Dämpfer ändern.
Des Weiteren habe ich noch super günstig einen 318is Handschalter gekauft, den ich als Low-Budget-Tool mit Straßenzulassung fertig machen will. Hier mal eine kleine Vorschau, dazu kommt aber ein eigener Thread.
Gruß Basti -
Ich fahre im Moment die Supersprint X-Pipe mit nem alten Bastuck mit rotem Gutachten. Das ist sehr laut, wir waren neulich in Zandvoort, da wäre es definitiv zu laut gewesen. Jetzt kommen da 2x 200 Zellen Kats rein, dann geht es hoffentlich mit der Lautstärke. So würde ich das wahrscheinlich auch für deinen Umbau empfehlen.