Bei dem Lenkrad mit Lampe sitzt einfach alles, auch das Steuergerät, im Lenkrad. Oftmals wurde es erst nach Auslieferung als Zubehör verbaut und ist leicht vollständig rückzubauen (Schleifring und Kohlestift vom Fahrzeug ohne Airbag) und es gibt keine Spur mehr davon.
’92er 325i Limo wird zum Tracktool
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Nee, das gibt nur wieder Ärger mit dem TÜV. Das mache ich alles erst, wenn ich den einmal durch die HU gebracht habe. Ich sehe das ja gerade, was bei einem Kollegen abgeht, der exakt dasselbe wie ich vorhat und nicht mal Styling 32 in 8x17 ET 34 eingetragen bekommt mit Serienreifengröße. Die pissen sich heute ja leider wegen jeder Kleinigkeit an. Deswegen erstmal so serie wie möglich die Plakette bekommen und danach zu einer Motorsportbude fahren und alles eintragen lassen.
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Es geht endlich weiter. Wir haben bei meinem Kollegen, der bei der Käfig-Sammelbestellung mitgemacht hat, seinen Käfig schon mal angepasst. Es passte alles erstaunlich gut und liegt speziell vorne an der A-Säule perfekt an. Wir sind sehr zufrieden, ich hoffe, bei meinem wird es ähnlich gut passen.
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Puuuh, wie befürchtet heute leider keine Plakette erhalten, und der Prüfer hat schon ein Auge zugedrückt bei ein paar Kleinigkeiten.
Anbei die Mängelliste. Wir werden heute Abend anfangen alles abzuarbeiten, aber auch schon mit einigen Sachen loslegen, die eigentlich für nach der bestandenen HU geplant waren, da mir sonst die Zeit zu sehr davonläuft. Die Lima hat zudem heute sporadische Aussetzer gehabt, zum Glück habe ich noch eine von meinem alten E34 auf Halde liegen.
Morgen kommt mein 3,38:1 Sperrdiff an, das kommt dann zusammen mit den M3-Blechen hinten, den neu gebördelten Bremsleitungen, Stahlflexbremsschläuchen und dem komplett überholten Achskörper mit Unibal/PU-Teilen von meinem alten Ringtool 'rein, da soll der mal nochmal die Augen zudrücken, Hauptsache verkehrssicher.
Wenn das alles nicht geht, dann fahre ich nur noch Trackdays ohne Straßen-Zulassungspflicht und leihe mir einen Transporter dafür o. ä.
Gruß Basti
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So wild ist des doch nicht mein ich 🤷♂️
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Ja, sieht erstmal nicht wild aus. Aber ich müsste nun eine Auspuffanlage und ein Fahrwerk besorgen, die TÜV-konform sind, nur um die Plakette zu bekommen. Das würde ja danach direkt alles wieder 'rausfliegen. Also wieder Aufwand und Kosten für AGA und Fahrwerk. Ich habe aber nun eine Lösung gefunden und wage noch einen zweiten Anlauf. Ein Kumpel von mir baut mir seine originale AGA drunter und sein originales Standardfahrwerk. Den ganzen Rest musste ich eh machen, das ziehen wir nun alles vor. Gestern Abend ging es los mit Teile parat legen. Auspuff ist ab, Kardanwelle ab, Hinterachse so gut wie 'raus, Bremsen bluten aus. Es kommen jetzt Verstärkungsbleche vom M3 vorne/hinten, Verstärkungsbleche um die Längslenkeraufnahme von Raceparts.cc 'rein, meine verstärkten Achsen vorne/hinten, komplett neue Bremsleitungen hinten und Stahlflex rundum etc. Quasi alles, was ich an Teilen fürs Ringtool liegen habe. Dann fährt mein Kollege zur Nachprüfung, die kennen sich auch privat, und dann soll der eben sein Ja-und-Amen darauf geben und dann geht es mit dem H&R RSS, Sitzen und Käfig weiter und dann ist der Wagen „schon“ komplett fertig. Denn den Shifter und das Einmassenschwungrad und alles ziehen wir jetzt auch vor. Wenn er dann nochmal die Plakette nicht erteilt, kann ich immer noch mit Trailer zur Strecke oder Nasy Performance um Hilfe bitten.
Ich freu mich drauf.
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P. S.: ST Stabilisatoren habe ich nun auch noch bestellt. Dann habe ich bis auf den Class-2-Spoiler alles, was ich in und am Wagen haben wollte.
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Sauber dann viel Erfolg
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Donnerstag bis Sonntag haben wir gut was geschafft. Zwei Kumpels haben das Getriebe ausgebaut (eine Schraube war rund und musste auf das nächstkleinere Maß geschliffen werden, um sie los zu kriegen), die Vorderachse zum Großteil ausgebaut, PU-Lager ins Sperrdiff gepresst, das hübsche Einmassenschungrad samt neuer Druckplatte und Mitnehmerscheibe verbaut, den Fächerkrümmer von Schmiedmann verbaut (HORROR!) und ich habe währenddessen 4 Stunden lang am WE die Hinterachse an den Stellen blankgeschliffen, wo die Verstärkungen eingeschweißt werden (Walkenhorst BMW hat mir leider ein Blech doppelt bestellt, das muss ich umtauschen). Zusätzlich war es angebracht, die Aufnahmen der Längslenker zu entrosten. Zwar noch nicht durchgerostet, aber stark am Gammeln, deshalb schnell entrosten und konservieren. Zwei Durchgänge Brunox sind drauf, morgen kommt der finale Gang und dann kann nach 24h Aushärten direkt Decklack drüber.
Gruß Basti
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Die letzte Schicht Brunox ist drauf, der Getriebetunnel lag nun auch frei, da der IRP-Shifter gestern Einzug hielt und dafür der Teppich im Getriebetunnel gelöst werden muss. Somit konnte ich auch da noch schön dran, um ein paar Roststellen zu behandeln. Tank ist entfernt, Handbremsseile erneuert (Ankerbleche kriegt er noch neue), am Samstag werden alle Verstärkungen eingeschweißt, danach die Nähte abgedichtet und dann fehlt nur noch der Decklack, Getriebe kommt auch Samstag ’rein. Dann kann hinten alles wieder zusammengebaut werden. Nächster Schritt werden dann die Pleuellager und die Vorderachse sein. Dann Spurstangen (mit richtig dicken Lenkanschlagsbegrenzern), neue Querlenker und deren Lager, ABS-Sensoren vorne neu, Bremsbleche mit Belüftungsöffnungen für die Belüftungsschläuche, neue gebrauchte Lima, Aluthermostatgehäuse usw. usf. Also noch ein bisschen was zu tun. Aber da wir derzeit oft zu dritt sind, geht es mit Sieben-Meilen-Stiefeln voran.
Bei dem Shifter muss man übrigens gut aufpassen, wo man den wie befestigt. Meinem Kumpel ist seiner schon zweimal ausgerissen, da die Gewindeniete vorne links so blöd nah an einem kleinen Loch im Getriebetunnel blech befestigt wird und dadurch die Stabilität leidet. Bei meinem haben wir nun alles mit den größtmöglichen Unterlegscheiben und M8-Schrauben mit Muttern verbaut, damit sich die Kraft, die durch den Shifter auf den Getriebetunnel wirkt, bestmöglich verteilt. Noch besser wäre es natürlich, dort ein zusätzliches Blech einzuschweißen. Aber den Aufwand haben wir uns erstmal gespart und probieren es so.
Gruß Bastian
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Und weiter ging’s: Getriebe wieder drin, alle Verstärkungsbleche drin (Nähte abschleifen und versiegeln wird heute noch beendet), Vorderachse draußen, Ölwanne ab. Pleuellager werden heute Abend gewechselt. Die Ankerbleche meiner alten HA sehen mal richtig fritte aus, kein Wunder, dass die nur einseitig zog.
Die Verstärkungen der Längslenkeraufnahmen von Raceparts.cc passten übrigens echt super und mussten nicht vorm Schweißen geschliffen werden. Die M3-Bleche passen zwar auch super, aber bis da die Farbe und der Zink abgeschliffen ist, vergeht einiges an Zeit.
Der Wagen wurde ja mal komplett neu lackiert. Dabei wurde der Unterboden neu mit U-Schutz versehen. Allerdings wurde der Rost tw. nur stümperhaft entfernt, sodass es an manchen Stellen unterm U-Schutz wieder blüht. Das muss auf Dauer am besten nochmal komplett runter und neu gemacht werden. Jetzt habe ich es beim grob Abschleifen, Brunox und Versiegeln belassen. Ich will erstmal ans Fahren kommen.
Gruß Bastian
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P. S.: Die Mitnehmerscheibe ist übrigens auch ungefedert, also wie Standard. Ich bin das im Auto eines Kollegen gefahren und habe kaum einen Unterschied beim Anfahren gemerkt.
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Streichen ist durch, werde zum Schluss nochmal gute Bilder von unten machen. Die Pleuellager waren nicht total im A*sch, aber ein Wechsel war sicher nicht verkehrt.
Ich hoffe, der Wagen kann Sonntag von der Bühne. Es muss „nur“ wieder alles zusammengebaut werden. Dann könnte nämlich nächste Woche der neue Anlauf zur HU starten. Ich kann es nicht erwarten, das Fahrwerk, sie Sitze und den Käfig einzubauen und endlich anzugasen.
Gruß Basti
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Da ich leider eine Woche lang krankheitsbedingt ausfiel, ging es nicht ganz so schnell weiter. Der Wagen steht aber erstmal wieder auf eigenen Beinen.
Da mein Kollege, dem die Halle gehört, am Ring war, musste ich die Buchsenpressarbeiten selbst durchführen, was ich schon seit meiner Kfz-Lehre 2004 nicht mehr gemacht habe. Hat aber fast alles geklappt. Manche Buchsen waren zu festgegammelt. Da muss ich mal gucken, was ich mache. Eventuell einen meiner Ersatz-Längslenker verwenden und nochmal ein neues Unibal-LL-Lager bestellen. Ein neues Radlager habe ich auch beim Einziehen der Nabe zerstört. Naja, alles in allem lief es ganz gut.
Beim ersten Ablassen war der Wagen so tief, dass man fast nicht einlenken konnte. Also Gewinde vorne nach ganz oben gedreht, dann ging es. Aber immer noch ziemlich tief das ganze. Man merkt auf jeden Fall beim Durchfedern, dass die Federraten nicht von schlechten Eltern sind.
Jetzt muss ich nur noch die AGA wieder anbauen, Bremse hinten rein und einen Längslenker komplettieren. Dann ist er soweit fertig für die Nachprüfung. Leider habe ich keine Bilder vom Auto auf eigenen Rädern machen können, da der Akku leer war. Folgt die Tage.
Gruß Basti
P. S.: Vorne kommen noch neue Radnaben 'rein.
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Radnaben vorne und das von mir zerstörte hintere Radlager sind nun auch da.
Stabis immer noch nicht. KW sagt, dauert nochmal 3-4 Wochen. Habe den Kauf annuliert und auch H&R bestellt. Die schicken die Stabis morgen auf den Weg.
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Lass mich raten. Beim Einziehen mit dem Werkzeug gestrauchelt und das Radlager aufgehebelt?
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Ich habe erst das Radlager in den Radträger eingepresst. Danach hat das Lager aber noch sehr viel Spiel im Radträger, da es beim E36 ja zweigeteilt ist. Daraufhin habe ich die Nabe eingepresst, durch das Spiel im Radlager wurde selbiges aber zerstört (der innere Ring mit dem kleineren Durchmesser wurde nach hinten aus dem Radträger gedrückt, während der große Ring im Radträger bleibt). Das kriegt man dann, wenn man es merkt, auch nicht mehr wieder heile heraus. Man muss also erst das Lager einpressen und dann die Nabe mit dem Einzugwerkzeug einziehen, während man sich dabei am inneren Ring des Radlagers abstützt. Beim zweiten Radlager so gemacht, dann ging es problemlos. Kommt davon, wenn man in der Ausbildung bei VW gelernt hat, aber aus Fehlern lernt man.
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schöne Umbaubeschreibung. Erinnert mich sehr an meine Limo. Bin gespannt wie es weiter geht.
Freue mich auch schon wieder drauf, an der meinen weiter zu schrauben. Pläne und Vorschläge gibt es hier ja genügend.