Drehzahlmesser dreht ab!

  • Hallo Leute.


    Mein Cabrio hat seit einiger Zeit massive Probleme mit dem Drehzahlmesser.


    zum Fahrzeug: '99 328iA Cabrio mit vollelektr. verdeck und viel ausstattung...


    Das Problem äußert sich so dass der Drehzahlmesser im kombiinstrument wild auschlägt und hin und her zuckt,

    bis auf 6 uhr dann wieder an den anschlag bei der 0... der zeiger zuckt wie wild über die ganze skala...

    an manchen tagen schlimmer an manchen tagen weniger...

    wenn es relativ starke ausschläge und zuckungen gibt geht die asc leuchte im kombi zusätzlich an,

    wenn nur seltener ausschläge passieren dann erst später...

    aber angehen tut die asc leuchte mittlerweile bei jeder fahrt früher oder später.


    das auto selbst fährt wie immer, der motor läuft tadellos...alles sonst funktioniert ohne probleme...


    das symptom mit dem wilden zucken des drehzahlmessers gibt sich öfters auf längeren fahrten etwas oder verschwindet sogar fast ganz..


    verstärkt wird das symptom aber wenn der motor hochgedreht wird...

    und am schlimmsten ist es wenn das auto kalt ist und grade gestartet wurde...


    soweit zum fehler...

    jetzt die fragen an alle steuergeräte und elektronik spezialisten:

    was könnte das sein?

    Das kombiinstrument selbst?

    Das steuergerät dass das signal für die drehzahl ans kombi bereitstellt? (wenn ja welches ist das?)

    oder ist es eine signalleitung? (Welcher kabelbaum?, welche litze?)

    :/


    von dem fehler kann ich falls nötig auch gerne noch einen kurzen videoclip hochladen...



    ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bzw. einen tipp in die richtige richtung geben!

    ;)

    liebe grüße aus dem süden.