316i Compact EZ 1999 Schaltgetriebe vorhanden - 316i Compact EZ 1996 Automatik im Angebot

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen BMW 316i Compact EZ 1999 / Bj. 1998 Schaltgetriebe, da wäre etliches für den TÜV zu machen wie

    ABS Hydraulikblock, Kühler erneuern, Lenkgetriebe und dann noch diverses Kleinzeug wie Domlager, Querlenker etc.


    Jetzt habe ich ein Angebot für einen 316i Compact EZ 1996 / Bj. 1996

    Die Schlüsselnummern sind fast identisch... meiner hat 0005 / 565 01D 4

    und der Automatik 0005 / 565 014 4

    Die Fahrzeugscheine weisen Unterschiede nur beim Höchsttempo, Anhängelast, Gesamtgewicht usw. auf (der Automatik hat Anhängerkupplung, meiner nicht.


    Beim freundlichen BMW Händler war natürlich keine adäquate Aussage zu bekommen, ob die beiden Fahrzeuge kompatibel sind und man gegebenen falls aus 2 einen machen könnte.

    Da kommen dann Aussagen wie, "ach da haben Sie ja dann 2 Baustellen, schauen Sie sich doch einfach mal bei uns um ob sich da nicht was Gutes Gebrauchtes für Sie findet":cursing:


    Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte....

    Der Automatik hat entweder einen Motor- oder Zylinderkopf Schaden.

    Frage... würde der Motor von dem Schalter da rein passen?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Milky compact


    Vielen lieben Dank für die Hilfe.


    Sie beziehen sich auf das Automatikgetriebe. Heißt das, dass müsste auch mit umgebaut werden?

    Vom fahren her ist es mir eigentlich egal ob ich Automatik oder Schalter fahre.

    Normalerweise fahre ich einen großen Jeep mit Automatik und den BMW als Schalter.

    Wie sieht es denn mit der Innenausstattung aus? Ist die für beide kompatibel?

    Lieben Gruß und Danke für Ihre Beratung und Mühe

    Caprice