Kaufentscheidung e34 - oder lass ich´s lieber sein ?

  • Mahlzeit,


    zu meinem "Problem" , das letztendlich keins ist, mich aber dennoch wurmt:

    Ich besitze einen A6 3,0 tdi Avant (350.000km), mit allem scheiß den man (nicht) braucht und einen Touran mit 15.000km auf der Uhr. Der A6 läuft usw, ist aber in Bezug auf Steuer und Versicherung schon eine Herausforderung, zumal der Touran auch ein Diesel ist. Der Touran muss Nachwuchsbedingt bleiben und reicht auch aus, um meinen Drift BMW zur Strecke zu ziehen. Da sich beruflich einiges geändert hat brauch ich also keinen zweiten Diesel mehr. Jetzt wird der Verkaufserlös für den A6 jetzt nicht so üppig ausfallen und da ich Bastler bin und mich Hobbybedingt mit den M50/M52 sehr gut auskenne und die e36/e30 BMW eigentlich fast auswendig kenne, spiele ich mit dem Gedanken einen e34 zu kaufen.


    Hintergrund ist auch folgender: Wenn am A6 mal was größeres sein sollte steht der Wagen eine ganze Weile, weil einfach alles wesentlich komplizierter ist (nehmen wir nur mal die Vorderachse mit der Arschlochschraube) als es beim e34 der Fall ist. Ich würde mir also einen e34 holen, den einmal komplett lackieren und das schweißen was gemacht werden muss und die Kleinteile einbauen die fällig sind (Querlenker Satz, Bremsen usw.).


    Ich brauch keine wahnsinns Ausstattung und bin seit Jahren in die e34 Tourings verliebt (in den A6 natürlich auch, ist mit 20 Zoll halt auch echt ne geile Karre).. Da ich bis jetzt eigentlich an BMW allerdings nur e30 (meistens völlige Ruinen) und e36 (eigentlich immer Glück gehabt) hatte, wollte ich einfach mal fragen was ihr machen würdet? Mir gehts gar nicht ums "lohnen" im herkömmlichen Sinne, mit Benzin Diesel Vergleich, das ist eigentlich egal, weil ich bei längeren Strecke dann eh den Touran nutze, sondern mehr darum, ob der Gedanke der einfachereren Handhabe eines e34 in Bezug auf Reparaturen und Wartungen einleuchtend erscheint oder eher nicht? Was würdet ihr machen?

  • Nach mittlerweile über 4 Jahren E34 im Alltag und knapp 80.000km kann ich nicht viel negatives sagen. Verschleißteile sind günstig zu bekommen, nur bei einigen Originalteilen wird es langsam eng. Versicherung ist nach meiner Erfahrung auch günstig.


    Noch gibt es auch gute Fahrzeuge, man muss vielleicht nur etwas länger suchen. Vor Baujahr 1993/1994 (ohne Wasserlack) sind meist im besseren Zustand.


    Zum Thema selber schrauben wurde ja schon alles gesagt. Mein E34 hat in meinem Besitz noch keine Werkstatt von innen gesehen.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Die Motoren sind robust das stimmt. Es ist nun aber leider so, dass man wenig Leute noch mit e34 rumfahren sieht, geschweige denn im Alltag.


    Der Hinweis mit dem 520i ist durchaus nachvollziehbar. Hab gerade einen M50b20tu in der mache (2,3ltr Turbo) und war echt erstaunt wie gut alles noch erhalten ist nach 290.000km. Honspuren noch da, keine eingelaufenen Nockenwellen, Kettentrieb sieht super aus.. Immer wieder ein Genuss diese Motoren..


    Danke für eure Erfahrungen. Freu mich auf meinen Schnickschnackbefreiten 5er :)

  • Die Motoren sind robust das stimmt. Es ist nun aber leider so, dass man wenig Leute noch mit e34 rumfahren sieht, geschweige denn im Alltag.


    Der Hinweis mit dem 520i ist durchaus nachvollziehbar. Hab gerade einen M50b20tu in der mache (2,3ltr Turbo) und war echt erstaunt wie gut alles noch erhalten ist nach 290.000km. Honspuren noch da, keine eingelaufenen Nockenwellen, Kettentrieb sieht super aus.. Immer wieder ein Genuss diese Motoren..


    Danke für eure Erfahrungen. Freu mich auf meinen Schnickschnackbefreiten 5er :)


    Das die E34 selten werden, ist mir auch schon aufgefallen. Also ich sehe kaum noch welche auf unseren Straßen, leider. Dein Turboumbau wäre natürlich auch sehr interessant. Wenn Lust und Zeit ist, stell das Fahrzeug doch ruhig mal vor:thumbup:

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio