Meine Fahrzeughistorie bis heute

  • Inspiriert von Kuwe und seinem Thema über den tollen E34 schreibe ich hier mal meine bisherigen Fahrzeuge zusammen. Ist jetzt nichts besonderes dabei aber so habe ich auch mal eine Übersicht und kann auch in meine Gedanken schweifen lassen. Ich habe meine Fahrzeuge immer sehr gern gefahren und auch gut gepflegt (bis auf den Schlachter, aber dazu später). Evtl. ist es ja für den einen oder anderen auch interessant :thumbup:


    Mein erstes Auto haben meine Eltern 1999 bei der BMW Niederlassung in Oschersleben als Jahreswagen gekauft. Eigentlich hatten wir damals "nur" unser neues Taxi bestellt (520d E39 - dieser wurde uns leider geklaut), doch bei der Bestellung fand mein Stiefvater den Touring auf dem Platz so schön, dass er auch genommen hat. Mit 23 000 km auf der Uhr und einem Jahr alt rollte uns also ein E39 523i Touring in Santorinblau II auf den Hof. Das Fahrzeug ist mit seiner blauen Lederaustattung und den blauen Lederleisten schon sehr individuell, dank Styling 38 ab Werk auch außergewöhnlich. Über Geschmack und Optik kann man sich streiten, meine Freunde mussten sich an das Fahrzeug definitv gewöhnen aber irgendwann fanden sie alle anderen E39 langweilig, wenn man oft im "Blauen" saß. Ich liebe den Wagen, bin neben anderen Autos in ihm aufgewachsen und habe ihn 2009 meinen Eltern quasi abgekauft.


    Mein BMW 523i by royal_racing

    Mein BMW 523i Innen by royal_racing


    Um die 225 000 km und nach einem Unfall später sieht das Auto nun so aus:


    BMW 523i Individual by royal_racing


    BMW E39 523i Individual with Sidemarkers by royal_racing


    Mit Xenon, ALWR, V8 FL Nieren und Alpina Lippe. Leider ohne Bild, aber jetzt auch FL Schweinwerfern steht das Fahrzeug mit 275 000 km schon ein paar Jahre in der Scheune.

  • Schön zu hören, dass ich auch mal zur Inspiration beitrage 8o


    Kenne den Bericht deines Tourings und auch den Wiederaufbau nach dem Unfall aus dem E39-Forum. Bin ja selber auch ein totaler Fan von Individualfarben und finde dein Exemplar mega :thumbup:

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Schön zu hören, dass ich auch mal zur Inspiration beitrage 8o


    Kenne den Bericht deines Tourings und auch den Wiederaufbau nach dem Unfall aus dem E39-Forum. Bin ja selber auch ein totaler Fan von Individualfarben und finde dein Exemplar mega :thumbup:

    Wenn ich mir dein schönen 5er so anschaue, da bekommt man auch richtig Lust auf einen schicken E34 mit BBS Felgen:thumbup:Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.

    Und jetzt planst du damit "lediglich" das einlagern?


    Irgendwie ja schon cool, auch wenn ich weder die Felgen, noch die Farbe gut finde.

    Ja, das Auto polarisiert. Ich kann ihn mir nach all den Jahren natürlich nicht mehr anders vorstellen, aber live ist es auch nochmal anders als auf Bildern. Der E39 steht nur noch und wartet auf seinen Einsatz. Ich brauche derzeit keinen Kombi und fahre lieber Coupé, so lang ich weder Kind noch Haus habe. Ein 523i mit Opamatik ist ja auch eher auf der entspannten Seite des Lebens.



    Anbei sind jetzt noch ein paar Bilder vom Schlachtfahrzeug, am 27.02.2011 gemacht (auch ein 523i aber mit Xenon, wo ich alle Teile klauen konnte). Der Blaue hatte übrigens bis zu seinem Dornröschenschlaf bisher kaum Defekte. Motor-, Getriebe- und Differenzialöl wurden regelmäßig gewechselt, neben Bremse und Fahrwerk hinten gab es bei 200 000km eine neue Kopfdichtung und nach dem Unfall natürlich einen neuen Kühler und Visko. Ansonsten ist alles noch beim alten! Airbaglampe hat bis zum Schluss genervt, aber ansonsten hat das Fahrzeug über die ganzen Kilometer und 17 Jahre Nutzung nie wirklich Geld gekostet. Respekt und Dank an BMW für das wunderbare Fahrzeug.


    Auf dem letzten Bild ist noch der 530i von meinem Bekannten drauf. Ein tolles Fahrzeug (mit reichlich Austattung), welches leider von Anfang bis Ende Probleme gemacht hat. Da sieht man mal, dass es in der selben Baureihe auch komplett anders laufen kann.

  • Noch vor dem Unfall des Blauen hatte ich damals aufgrund dessen Trägheit schon nach was sportlicherem umgesehen. Ich habe lange gesucht und wollte eigentlich immer ein E36, 328i Coupé (wer eigentlich nicht?) und habe aber für meine Preisvorstellung von ~2500€ auch damals nur Schrott gefunden. 2010 habe ich dann in Chemnitz ein tolles Fahrzeug gefunden, was genau meinen Wünschen entsprach:

    Eine C280 (R6, 2,8l, 193PS) mit

    - Leder

    - 4 el. Fensterhebern

    - Sitzheizung

    - Klima

    - Becker Traffic Pro Navi


    und vor allem: Handschaltung. Die ist ja bei Mercedes sehr selten, wenn man nach den größeren Motoren und einer vernünftigen Austattung sucht. Das Fahrzeug bin ich bis zum Schluss wahnsinnig gern gefahren. Es ist wie der komfortable Bruder des E36, mit sehr ähnlichen Fahrleistungen. Mit 17 Zoll Felgen und Carlsson Federn 40/40 kam sogar richtig Spaß auf, ein Sperrdiff wäre die Krönung gewesen. Das Fahrzeug fuhr dank fehlendem ESP oft Quer, im Winter vermutlich mehr als gerade aus :) Es ist das Auto, was ich bisher am längsten hatte (7 Jahre) und verkörperte eben die klassischen Mercedes-Tugenden wie Qualität, Haltbarkeit und angenehmes Reisen. Defekte, bis auf den Motorkabelbaum gleich ab Kauf und ein paar Querlenker durchs Driften, hielten sich in Grenzen. 10,39 sek für die 1/8 Mile waren auch nicht so langsam, 240 km/h ist der Wagen des öfteren gerollt. Dank C180 Schriftzug am Kofferraum hat man es dem Wagen auch nicht angesehen, was auf der Autobahn oft für gute Laune gesorgt hatte.


    4786-307a5af4.jpg

    Der Rost hatte ihm leider deutlich zugesetzt und die Kupplung wäre bei 260 000 km auch mal fällig gewesen. So habe ich den Wagen mit wirtschaftlichem Hintergedanken leider für mein E36 Carbio abgegeben.

  • Ja, da hast du leider recht. Der Rost hat die Fahrzeuge in den Baujahren gut im Griff. Die Vorgänger waren da noch besser, wie mein 124er beweist.

    Eine Vorstellung dazu gab es ja hier schon einmal: Mercedes w124 220 CE


    Das Coupé habe ich im Sommer 2013 für günstiges Geld aus 6. Hand gekauft. Der Zustand ist überraschend gut, die Austattung auch und so durfte der Wagen bis heute bleiben. In den letzten Jahren habe ich den ein oder anderen Euro investiert, mein Benz soll definitv die H Zulassung erreichen. Gefahren wird er derzeit von meiner Mutti, ich erledige alle täglichen Wege mit dem Fahrrad und brauche keinen Daily.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Das Fahrzeug Nr. 5 war streng genommen gar nicht meins, sondern nur in meiner Obhut. Mit 6 Freunden habe ich mir 2013 ein 320i Coupé für 700€ ohne Tüv gekauft. Da wir damals im Winter sehr gern quer gefahren sind und unsere Autos dafür nicht schinden wollten, kam der 3er. Er war dann auch im Sommer viel unterwegs. Als Werkstattersatzwagen, oder wenn jemand mal einen Leihwagen brauchte, nahm man immer wieder gern den 3er. Zu der Zeit habe ich mich hier auch angemeldet und das erste Diff gekauft, weil sich unseres einfach in alle Einzelteile zerlegt hatte.


    Mit dem 320 habe ich den E36 lieben gelernt. Sitzheizung, Leder, SD, der 6 Zylinder war super und hat uns alle überzeugt (und der Klang war ein Traum, da der Mittelschalldämpfer durchgelassen hat ^^). Leider haben wir auch das Fahrzeug wieder verkauft, mal wieder ein Fehler. Neben vielen tollen Kilometern im Schnee hat er auch den Sputnik Springbreak miterlebt. Eine Reise bei bestem Wetter über die Landstraßen, die Fahrt werde ich mit dem Wagen nie vergessen.

  • Schöne Farbkombination, Calypsorot und schwarzes Leder innen. Erinnert mich an unseren E34, den ich noch zum Schlachten stehen habe.


    Nette G-Klasse, sowas wäre auch nochmal ein Traum... aber verrückt wie die Dinger gehandelt werden.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Freut mich, wenn mein Thread hier auf positive Resonanz stößt :)


    Businesstouring Ja, das Coupé war wirklich toll. Er hatte seine Macken (700 Euro Auto eben) und man hätte etwas mehr Liebe in den Innenraum stecken müssen, aber technisch gab es nichts zu meckern. Wir erinnern uns alle sehr gern an ihn, er bleibt uns im Gedächtnis. Heute wäre ich froh, so ein Auto nochmal kaufen zu können. Auch für den dreifachen Preis.


    Kuwe Ich fand die Farbe auch cool. Obwohl ich sagen muss, dass ich alle geflegten OEM Farben schick finde, dem E34 und E36 steht einfach aus alles. Und Leder ist ja sowieso immer gut. Die G Klasse finde ich auch super! Ist leider nicht meine, aber ich mag die Dinger. Nur die Preise sind ja absolut crazy.


    bender86 Ja, ein Sammelthread ist ne gute Idee, zumindest bei Diskussionen. Ansonsten kann ja jeder auch seinen Thread hier aufmachen, das Unterforum eignet sich dazu ja ganz gut.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Ein halbes Jahr später, nach bzw. parallel zum roten E36 habe ich mir dann im Mai 2014 selbst einen eigenen 325i BJ. 94 zugelegt. Den Wagen habe ich in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" von einem Türken abgekauft, welcher damit bis vor meine Tür gefahren kam. Für das Fahrzeug, welches vor allem innen schon stark gelitten hatte, habe ich 500 Euro bezahlt. Unglaublich, wenn man sich die heutigen Preise für E36 Coupés mit 6 Zylinder anschaut. Aber 272 000 km und einige nervige Mängel führten zu dem günstigen Preis (kein Tüv, tief durch irgendwelche Federn, Beifahrertür nur von innen zu öffnen, das Soft/ Hellgrau Leder war wirklich nicht mehr zu gebrauchten, ...). Aber auch dieser Wagen fuhr ausgesprochen gut, 0-100 waren in 6,5 sek zu schaffen und überhaupt hätte er auch ein schönes neues Leben verdient. Ich finde es immer wieder traurig, wenn solch tolle Fahrzeuge (das war 1994 einfach ein Traumwagen) so runtergeritten werden.


    Aber auch diesen Wagen habe ich ca. ein Jahr später wieder verkauft. Irgendwie habe ich immer Glück gehabt und meistens hat jemand den Preis bezahlt, den ich haben wollte. Ich Idiot. Aber Autos sammeln sich eben schwerer als Briefmarken, leider.


    Kurze Zusammenfassung:

    1. 523i E39 Touring Individual _______ 4. 220 CE C124

    2. C280 w202 _______________________ 5. 320i E36 Coupé

    3. 523i E39 Touring Schlachter _____ 6. 325i E36 Coupé

  • Der nächste Wagen kam am 13.01.2015 zu mir. Ein V8 war schon immer ein Traum für mich und die Baureihe E38 ist für mich auch einfach bildschön. Daher habe ich mir für günstiges Geld einen 735i mit guter Ausstattung angelacht. Der Wagen sprang nicht an. Ich habe versucht, dem Wagen ein neues Leben zu schenken. Nach einem erfolglosen Motorumbau und vielen elektronischen Problemen habe ich mich aber doch wieder schnell davon getrennt (die Motorelektronik hat mir einfach zu viele Sorgen bereitet und ich hätte sonst noch viele Arbeitsstunden und Geld in den tollen Wagen gesteckt). Am Ende hätte ich mir für das Geld aber auch gleich einen problemlosen kaufen können. Ende vom Lied war denn ein Verkauf, der finanziell noch erträglich war. Aber in der Zeit habe ich sehr viel geschraubt und mich auch stark für die Technik interessiert, der Lerneffekt war es einfach wert. Ich denke, früher oder später werde ich mir noch einen E36 und einen E38 hinstellen. Wenn mir sowas nochmal (fahrbereit) über den Weg läuft, werde ich nicht lang zögern.

  • Nach dem 7er habe ich mir mein erstes Cabrio angelacht, ein 320i mit guter Ausstattung.


    Ein Thema dazu gibt es hier: Alter 3er, neues Glück? 98er 320i Cabrio in Cosmosschwarz


    Mein bisher bester E36 kam letzten Winter aus der Nähe von Leipzig zu mir. Der Wagen war wirklich schön, fuhr klasse und hatte für seine vielen Kilometer keine Probleme gemacht. Eine ganz besondere Bindung zum Fahrzeug hatte ich durch meinen Urlaub am Mittelmeer, wo ich mit dem 3er 3200km zurück gelegt hatte. Ohne Probleme fuhr der Wagen über die Schweizer Alpen im Schnee, an der Mittelmeerküste von Genua und Saint Tropez bis zur Verdon Schlucht in Frankreich. Eine tolle Reise mit einem Cabrio. Ende vom Lied war leider ein gutes Angebot, wo ich den Wagen dann schweren Herzens verkauft hatte. Meine Freundin hasst mich dafür bis heute.


    05e020f2ef7ab3fbeaede2832199b36cd6892527.png

    Hier ein Bild aus Monaco

  • Der blaue E39 ist richtig nice.


    Und die belederten Leisten sind echt rar. Ich hab bis dato genau 3 E39 mit belederten Interieurleisten gesehen. Einmal die 530i Limo von einem verstorbenen Freund, mein 520i Touring Schlachter vor einigen Jahren (die Ausstattung wanderte dann in meinen 523i) und jetzt deiner. Sehr cool. Gerade in dem schrulligen Blau.

  • Ja, das macht den Wagen schon sehr selten. Derzeit steht er nur noch in der Ecke und rostet vor sich hin :( Das Auto muss ich nächstes Jahr unbedingt aufarbeiten.


    Nach dem tollen 3er Cabrio kam 2018 der tote 328i ins Haus, manche erinnern sich evtl. noch an das Thema: alle halten mich für bekloppt


    Das die Leute recht behalten haben, muss ich ja nicht unbedingt an die große Glocke hängen ^^


    Noch bevor der 328 vom Hof war, habe ich mir dann meinen jahrelangen Traum von einem schnellen, schicken und gepflegtem Kfz erfüllt: der M3 wurde gekauft (Link zum Thema). Das erste Auto, wo ich die Sparkasse bitten musste. Ansonsten bin ich auch hier meiner Linie treu geblieben, hauptsache viele Kilometer auf der Uhr.


    Aber wir haben 2019 und auch dieses Jahr kann nicht ohne ein Autokauf abgeschlossen werden. Am Dienstag um 21:30 Uhr habe ich mir mit einem Freund einen E46 Touring gekauft. Es lief wie in einem schlechten Film: ich habe meine Telefonnumer an dem Auto hinterlassen und ein Rumäne rief mich dann abends zurück. "Der Wagen ist top, kommt sofort durch den Tüv. Wegen dem Brief muss ich gucken". Ja, was soll ich sagen, gekauft haben wir ihn trotzdem und wir sind gespannt, ob uns noch ein paar Überraschungen erwarten. Der 320i ist BJ 99 und hat hoffentlich noch seine 150 PS. Die Rumänen haben das Fahrzeug im Februar für 720€ von einem Händler gekauft, aber angemeldet wurde er nicht. Er stand nur auf einem Platz, wo er neben vielen toten Autos durch seinen recht guten Zustand mir ins Auge gefallen ist.


    Heut früh ging das gute Stück in die Werkstatt. Tonnenlager und Bremsleitungen hinten müssen gemacht werden, ansonsten noch ein bisschen Service sowie Scheiben/ Beläge hinten. Der Kilometerstand (240 000km) klingt plausibel, ich habe im Handschuhfach noch den alten Kaufvertrag von unseren netten Osteuropäischen Mitbürgern gefunden. Das ist an dieser Stelle auch kein Scherz, die drei Männer waren wirklich freundlich und haben uns das Fahrzeug sogar in der Nacht noch mit einem Trailer legal angeliefert.

    Positiv neben dem günstigen Preis: Erste Hand mit allen 3 Schlüsseln und wirklich wenig Rost (Griffleiste Heckdeckel ein wenig und hinten rechts am Koflügel geht es langsam los)

    Negativ: Der Herr hat vor 20 Jahren nur drei Dinge angekreuzt: das Radio, die manuelle Klima und die abnehmbare Anhängerkupplung.

  • Nach 7 Jahren Stillstand wurde der E39 vor ein paar Wochen wiederbelebt, ging in die Werkstatt und bekam sogar schnell Tüv. Ich bin begeistert von der Gelassenheit und der Reisequalität des 5ers. Fahrspaß kommt leider wenig auf, was an der Automatik und dem hohen Gewicht liegt. Aber zuverlässig war er schon immer, der Blaue. Der Motor läuft seidenweich, das Getriebe schaltet top, wie vor 20 Jahren. 1700 km habe ich in der letzten Woche abgerissen, ohne Probleme.